steinlegoliath
04.09.2014, 16:40

+23Absetzkipper

Hallo Entsorgungs-Fans,

habe vor einiger Zeit einen kleinen praktischen LKW gebaut.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

[image]


Allerdings taugen die Gummibänder (von LEGO und aus dem Supermarkt) nicht für dauerbelastete Funktionen. Das erste Modell konnte eine 50g=5t schwere Mulde (Stein-Design) per Seilzug (über die Räder an der Seite) aufnehmen und absetzen. Doch jeweils nach einem halben Jahr waren die Gummibänder zerbröselt und verschweißten auf seltsame Weise mit den LEGO-Bauteilen. Was ist da bloß für'n giftiges Zeug drin?

Irgendwann ging mir der Austauschaufwand auf den Keks und ich habe die Gummibänder gegen die gelben Technic-Riemen ausgetauscht. Die Mulde wurde optisch aufgepeppt, wofür ich jedoch zwei Spezialgrundplatten benötigte. Dafür wiegt die Mulde nur noch 25g=2,5t, was zum Vorteil hat, dass nun die verwendeten Technic-Riemen, nicht so schnell zu überlasten, wenn die Mulde beladen ist.

Bild der alten, schweren 0815-Mulde (Stein-Design)

[image]


Das Modell soll einen MAN-F90 darstellen.

So sieht die Seilzugmechanik aus:

[image]


[image]



Wenn es mir gelingt, die Federung auf folgendem Bild etwas niedriger zu gestalten (schleift noch auf dem Heckreifen),

[image]


dann werden sogar die Riemen überflüssig. Und wenn's nicht klappt, isses auch egal. Von den Riemen gibbet ja genug!

Gruß, Maurice

PS. Für die Spezialgrundplatte könnte man jetzt die invertierten Kacheln verwenden. Habe aber noch keine. Und es gibt sie auch noch nicht in hellgrau.

PPS. Und was mir just auffällt ... der kann gar nicht kippen, sondern nur absetzen. Stimmt! Das wollte ich seit Jahren überarbeiten. Egal. Dann ist er eben nur ein Absetzer.


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

stonetown , Thomas52xxx , nowi41fan , renrew , Flogo , doe , LegoChristian , , Ben® , Legobecker , glowfish777 , brickstedt13 , sachsi , cubo , Cran , Legomaniac86 , naseneis , fips , Roberts , Pete378 , Farnheim , , Mister A (23 Mitglieder)

Flogo
04.09.2014, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Absetzkipper

Hi Maurice,

Wieder mal ein Spitzen Modell von dir!
Super funktion, gutes Aussehen, tolle Absetzmulde.
Einfach Top!

MfG, Flo

...der jetzt erstmal in den Urlaub fährt...


[image]


www.noppenbahner.de


Legobecker
04.09.2014, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Absetzkipper

Hallo,

Mich interessiert, wie Du die Windschutzscheibe gebaut hast. Vermutlich waren die Außenecken ursprünglich zusammen das Teil "4594 Windscreen 2x4x2 Vertical", welches mittig zersägt wurde (Gruß an alle Puristen!). Mittig dann ergänzt um "Panel 1 x 2 x 2 with Solid Studs" (4864a). Sehe ich das so richtig?

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


brickbrothers
04.09.2014, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Absetzkipper

Das würde mich auch interessieren, die hab ich nämlich noch nie gesehen..



Bricksy
04.09.2014, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Absetzkipper

Moin Maurice


Das ist ja ein richtig guter Absetztkipper geworden, gefällt mir wirklich gut.



Schöne Grüße


Michael/alias Bricksy



steinlegoliath
04.09.2014, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Absetzkipper

N'Abend Sebastian,
... genau so!

TLC hat mittlerweile diverse brauchbare Frontscheiben herausgebracht.
Nur diese 2x6x2 fehlt immer noch im Programm.

Die MAN, Scania und DAF-Zugmaschinen benötigen dese Scheibe um sich von den anderen Zugmaschinenkabinen abzugrenzen.

Nur mit Paneelen, dann sind die Seiten offen. Mit Steinen sind sie zu eckig. Eine aus Kacheln, Käseecken oder anderswie zusammengefrickelte Scheibe ist zu aufwendig. Insgesamt habe ich 42 Zugmaschinen mit diesen Scheiben.

Ich habe mir daher eine Sägevorrichtung aus Schrottsteinen hergestellt, in die ich die Scheibe einfassen und bis auf 0,2mm genau mittig trennen kann. Meistens! Und bis auf eine in trans-light blue wurden in trans-clear nur Fenster in B- oder C-Qualität zersägt.

Sobald TLC dieses lang ersehnte Fenster, natürlich in den drei wichtigsten Transparentfarben rausbringt, wandern die in die Schrottkiste, wo sie schon längst gelandet wären, hätte ich keine Verwenung für sie gehabt.

Gruß,
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Micha2
04.09.2014, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Absetzkipper

Alles hinter dem Führerhaus find ich richtig klasse - sowohl Optik als auch Funktion.
Das Führerhaus selbst dagegen finde ich zu kastig, das könnte man pfiffiger bauen. Die aktuellen Lego 6W-LKWs machen's vor. Und Scheibe zersägen, das geht natürlich gar nicht

Gruß
Micha



steinlegoliath
05.09.2014, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Absetzkipper

Hi Micha,


Das Führerhaus selbst dagegen finde ich zu kastig, das könnte man pfiffiger bauen. Die aktuellen Lego 6W-LKWs machen's vor.


ich hatte zwar geschrieben, dass das Modell schon etwas älter ist, aber nicht, dass es bereits 2003 gebaut wurde. Und da hatte TLC noch keinen LKW auf 6w (außer die 70er-Lenk-LKWs, die 92er-Flughafenfeuerwehr und den 95er-Bergetruck). Da gab es noch nicht mal die Formteile, die man für die Abrundungen gebraucht hätte.

Es ist eines der älteren Modelle, wie der Silo-Transporter. Die kastenförmige Kabine habe ich so belassen, weil ich auch ein paar Referenzmodelle brauche um die Entwicklungsstadien meiner Zugmaschinen zu sehen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Pete378
06.09.2014, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Absetzkipper

Hallo

Das ist ein sehr feines Modell.
Die Funktionen sind prima umgesetzt und auch
die Kabine haut hin, der F90 war sehr eckig.
Mir gefällt Dein "Absetzer".

Tschüß Mirko



Farnheim
06.09.2014, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Absetzkipper

Hi Maurice,
klein, aber fein. Vor allem aber das versteckte Highlight, die Seilzugmechnanik finde ich klasse.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: