stephanderheld
03.09.2014, 21:46

Frage zu Funktion und Anschluß: Touch Sensor 879

Hallo,

in Ermangelung eines entsprechenden Teils muss ich um eure Hilfe bitten.

Habe diesen Tatsch-Sensor

[image]

Brick-(Link²) beim Stöbern auf BrickLink gefunden.
Handelt es sich dabei um einen Schalter? Falls ja, ist es ein Öffner, Schliesser oder Wechsler?
Und wo werden wie welche Leitungen angeschlossen?

Würde mich über eine kurze Funktionsbeschreibung freuen

Besten Dank schonmal

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Marwel
03.09.2014, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zu Funktion und Anschluß: Touch Sensor 879

Moin Stephan!

Das Teil ist so etwas wie ein Schalter. Er verbindet im inneren "+" und "-". Wird zum Beispiel mit dem Barcode verwendet. Dort gibt er dem Computer den Befehl ob der etwas tun soll oder nicht.
Ist als "normaler" Schalter aber nicht zu gebrauchen, da er nur einen Anschluß hat.

Soweit alles klar?

Schöne Grüße
Markus



Lok24
04.09.2014, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zu Funktion und Anschluß: Touch Sensor 879

Hallo Stepahn,

der ist so nicht gebrauchen.

Im Inneren ist er aufgebaut wie Fernbedienungstastaturen, d.h. zwei Kontakte werden niederohmig (ca 1kohm) verbunden.
Man braucht Auswertelektronik, Lampen oder Motoren kann man damit nicht schalten.

Die Kontakte sind obendrauf. Es ist ein einfacher Einschalter.
Man kann ihn leicht öffnen.

Grüße

Werner



Micha2
04.09.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zu Funktion und Anschluß: Touch Sensor 879

Den Schalter kannst Du nur zusammen mit einem "intelligenten" Stein verwenden, z.B. Codepilot oder Mindstorms RCX.
Dort kann man dann auswerten, ob der Schalter gedrückt oder losgelassen ist/wird oder ob es einen kurzen Schaltimpuls (drücken und wieder loslassen) gab.



stephanderheld
04.09.2014, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Geklärt: Funktion und Anschluß: Touch Sensor 879

Hallo nochmals,

vielen Dank für eure Erklärungen, damit klärt sich einiges.
Ich werde mir bei Zeiten mal einen solchen NTX-Baustein besorgen und ein wenig testen.

Danke für die schnelle Hilfe

Herzlichen Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg