Hallo LLL,
Heute mal wieder was neues von meiner Schmalspur.
Nachdem das Thema neulich wieder ausgegraben wurde, hat es mich wieder
dazu gebracht weiter an meinen Schmalspurloks zu tüfteln.
Dieses mal sollte es die Mallet-Dampflokomotive 99 633 werden, die einige
von uns schon vom Vorspann der Sendung "Eisenbahn-Romantik" kennen sollten.
Bei dieser Lok war die schwierigkeit, dass zwei Drehgestelle angesteuert
werden mussten, bei welchen sich dann beim Fahren die Koppelstangen der Räder
mitbewegen sollten. Dafür habe ich das meiner meinung nach kleinstmögliche
Schmalspur-Drehgestell entworfen. Mehr dazu aber Später.
Die Lok ist Ferngesteuert, wobei der M-Motor im Kessel und der Empfänger im
Führerstand untergebracht ist. Für den Batteriekasten ist ein Güterwaggon in
Bau.
Bilder:
Tilli , IngoAlthoefer , Legomaniac86 , jopiek , Dirk1313 , , glowfish777 , Roberts , Thomas52xxx , OlafM , marswatcher , floge , renrew , DD , cimddwc , avneumann , Legomex , stonetown , Matze112 , Pudie® , brickstedt13 , cubo , Friemelsteiner , Steinie , DavidK , Pete378 , mcjw-s , Ben® , Popider , fips , Hopihalido , brickdream , JuL , Fusselhirnchen , The_Magic_of_Lego , capatk , asper , Heather , steinlegoliath , Nordsturm921 (40 Mitglieder)
Hallo Flo,
wie immer von Dir ein tolles Modell, sauber in Szene gesetzt.
Die Antriebslösung finde ich sehr überzeugend, wie sind die Fahreigenschaften?
Zwei Anmerkungen noch zum Vorbild: die Stangen heißen "Kuppelstangen".
Und die Würt. Tssd, gebaut in den Jahren 1899-1913 (9 Stück), ist tatsächlich eine Mallet-Lok.
Sie hat daher ein hinteres feststehendes Triebwerk und nur vorne ein Drehgestell.
Was Du hier hier gebaut hast ist eine Lok der Bauart Meyer mit zwei Drehgestellen.
Solche waren z.B. die sächs. IVk. Der Nachteil dieser Bauart: man benötigt die doppelte Anzahl beweglicher, dampfführender Teile.
Sei's drum: tolles Maschinchen mit hohem Wiederkennungswert!!!
Grüße
Werner
Hallo Werner,
Erstmal danke für dein Lob!
Die Fahreigenschaften sind eigentlich nicht schlecht muss ich sagen.
Kein ruckeln oder aus-der-Kurve-fliegen.
Auch hakt bei den Zahnrädern nichts. Ohne Motor lassen sich
die Drehgestelle ganz leicht schieben, rollen dann auch noch ein wenig
weiter und bleiben nicht sofort stehen.
Besonders die Zugkraft ist sehr gut.
Das mit dem Hinteren feststehenden Teil und nur vorne Drehgestell,
ist mir wärend genauerer Vorbildrecherche auch aufgefallen.
Nur lässt es sich so einfach nicht für die Lego Schmalspur umsetzten.
Da ist einfach der Radius zu eng.
Doch sollte es einfach die 99 633 werden.
edit:
Auch bei der LGB Lok 99 633 ist hinten ein Drehgestell verbaut.
Man sieht es nur nicht so deutlich auf Fotos. Doch in
Videos eindeutig erkennbar.
MfG, Flo
Fantastisch.
Da ich das "Öchsle" noch im Bundesbahn-Betrieb erleben durfte, freue ich mich besonders über alles was mit dieser Strecke verbunden ist.
Die Umsetzung ist Dir wirklich klasse gelungen. Sofortige, eindeutige Wiedererkennung ist gegeben. Glückwunsch!
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Wow, endlich mal jemand, der sich an diesem Lokomotivtyp mit Erfolg versucht hat!
Als Harzer hab ich die HSB vor der Nase und im Moment kribbelt es mir echt in den Fingern, eine Harzer Mallet- Version
(99 5906) zu bauen!
Danke für die kreative Anregung!
Hallo Flo,
wirklich ein sehr schönes und technisch interessantes Modell!
Das Vorbild hast du sehr gut getroffen - sowohl von den Proportionen als auch von den Details. Das dann darin auch schon ein PF-Antrieb versteck ist, is großartig. Den Motor zu verstecken ist ja grundsätzlich nicht das Problem, aber den Motor dann auch noch so einzubauen, dass man die Kraft auch zu den Achsen bringt, ist das schwierige. Schön zu sehen, dass auch alle Achsen angetrieben werden.
Einzoes Manko: die Kuppelstangen. Aber in dem Maßstab wird es schwierig die Kuppelstangen mit den Zylindern "zusammenzubringen" und damit noch Treib- und Kolbenstangen zu verbauen.
Bitte mehr davon!
Viele Grüße,
Dirk
Kürzlich habe ich ein interessantes Teil für Schmalspurbahnen entdeckt. An das habe ich mich wieder erinnert, als die Wahl zum MdM anstand.
Bei einem 3D-Druck-Dienstleister gibt es ein schmalspuriges Übergangsgleis zwischen den losen Schienen und den Schmalspurkurven. Diese lassen sich sonst nur mit Tricks miteinander verbinden.
Gruß
Thomas
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JuL gefällt das
Saluton!
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hallo
Halölo Michel,
da schaut sehr gut aus!
Wie halten Dom und Schlot?
Grüße
Werner
Hallo
Das Dampfdom steht auf einem Technikpin welcher in einem 4x4 Rundstein steckt.
Der Schlot selbst (Palmenstammteil) steht auch auf einem Technikpin welcher in einem einem umgedrehten Einer Rundstein.
MfG
MiBra
Hallo Werner,
Hallo Marion,
nee, was es nicht alles gibt!
Vielen Dank!
Grüße
Werner