glowfish777
01.09.2014, 21:42

Editiert von
glowfish777
01.09.2014, 21:59

Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Guten Abend allerseits,

weiss jemand von euch, wann und weshalb der Maßstab von Lego City Fahrzeugen etc. gewechselt hat (z.B. von 4 wide zu 6 wide bei den Autos und LKWs)?

Danke für eure Antworten, Remo



NightStray
01.09.2014, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

+2Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Hallo Remo,

ich denke mal, dass es so um 2005 gewesen sein könnte,
vielleicht auch etwas früher. Jedenfalls ist der 6-Wide
Style nicht so mein Fall.

schöne Grüße
Roman



glowfish777 , Carrera124 gefällt das


Xris
01.09.2014, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Hallo Remo,

ich vermute dahinter steckt schlicht das Streben nach verbesserter "Maßstäblichkeit".
4-wide wirkt nun doch etwas sehr gequetscht...
Außerdem lassen sich bei 6-wide mehr Details darstellen.

Gruß

Christian



glowfish777
01.09.2014, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+1Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Danke, Roman

Meiner leider auch nicht. Kombinationen passen optisch nicht wirklich gut zusammen und alles braucht viel mehr Platz...

Naja, muss man wohl so akzeptieren...



Carrera124 gefällt das


Legobecker
01.09.2014, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Hallo,

Wenn ich das richtig sehe, ist der Übergang von 4W zu 6W ein wenig fließend. Die ersten 6W-Wagen halte ich für die Sets 7033 und 7034 von 2003. Ab 2005 gings dann richtig los.

Die 6W bieten auf Grund des Maßstabs eine höhere Detaildarstellung an. Eine Vermischung von 4W und 6W halte ich für Stilbruch. Entweder oder, aber nicht beides!

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


mcmelone
01.09.2014, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+1Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

ich finde es nicht schlimm beide Größenformate zu vermischen... schließlich gibt es auch in realität Größenunterschiede bei Fahrzeugen, z.B werden LKW`s immer größer/rießiger/wuchtiger... werden deshalb die alten kleineren LKWs verboten? Nein!!! die fahren schön nebeneinander her daher finde ich eine Vermischung sogar realistischer.



glowfish777 gefällt das


brickdream
01.09.2014, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

+1Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Hallo,

die Tendenz auf Umstellung von 4-Wide auf 6-Wide wurde mit Einführung der
Lego World-City Reihe ab 2003 eingeläutet. Für mich ist der 6-Wide Stil
hinsichtlich der Fahrzeuge einfach zu aufgebläht, da kann man selbstverständlich
auch anderer Meinung sein. Ich bevorzuge ganz klar die 4-Wide Epoche und würde
mir heutzutage wünschen, dass dieser Stil vielleicht wieder mal zurück kommt, ob
es dann in Zukunft so umgesetzt wird, daran glaube ich nicht so recht.

Gruß

Christian



Carrera124 gefällt das


Carrera124
01.09.2014, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Sehe ich genauso. Früher gab es zwar sehr vereinzelt auch schon 6w-Fahrzeuge, beispielsweise 6440 oder gar den Exoten 1651. Aber das waren echte Ausnahmen.
Den aktuellen 6w-Stil empfinde ich auch als zu aufgebläht. Wenn man wenigstens zwei Minifigs nebeneinander reinbekommen würde (ich weiß, mit einigen Tricks geht das), aber standardmäßig haben die offiziellen 6w-Fahrzeuge auch meistens nur einen zentral sitzenden Fahrer. Und ob "mehr Details" wirklich das ausschlaggebende Kriterium sein müssen? Ich vermute eher "mehr Teile" um den Preis rechtfertigen zu können.

Gruß vom Namensvetter


Grüße an meinen Stalker


Micha2
02.09.2014, 07:55

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Aus "nostalgischer" Sicht finde/fand ich 4W auch besser. Bin halt auch ein Kind der frühen 80er...

Allerdings sah 4W für PKWs UND LKWs auch damals schon irgendwie seltsam aus. Und mittlerweile finde ich 6W eigentlich deutlich besser. Die aktuellen LKW-Modelle sind deutlich hübscher als es die damaligen waren, und auch hübscher als alle noch so schön und liebevoll geMOCten 4W-Fahrzeuge hier auf 1000Steine. Auch, weil 4W bei LKW-Fronten deutlich weniger Designspielraum lässt - letztendlich sehen die alle irgendwie kastig und einheitlich aus. Und 4W für PKW und 6W für LKW, das passt einfach von den Relationen.
Meine Kinder (mit 6W aufgewachsen) finden 4W z.B. lächerlich klein und winzig. Und ich kann das verstehen.

Nicht gut dagegen finde ich noch weitere Ausreißer nach oben, wie z.B. PKWs, die jetzt auch schon 6W sind, oder LKWs in 8W. Das ist deutlich zu groß, und die meisten dieser Modelle sehen imho auch nicht gut aus.



NightStray
02.09.2014, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Ja, Platz wäre ja nicht so das Problem, aber die sind
einfach zu breit, groß und lang. Mit einem langen LKW
kommt an die Kurven ja nie ordendlich rum. Ich versuche
dann oft die Autos, die mir gefallen und ich mir kaufe,
in 4 Wide umzubauen. Ist zwar nicht ganz so einfach, aber
geht hin und wieder.



Cran
04.09.2014, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Hallo,

fast 6 Jahre her ...


Wenn Lego eine gängige Front für z.B. LKW entwickelt hat, nutzen sie diese für nahezu jedes Set - da hat es sich dann schnell mit Vielseitigkeit und Detailreichtum. Ich kenne auf jeden Fall Leute, die in 4 breit Fahrzeuge bauen, wo man das Vorbild deutlicher erkennt, als bei 6 breit (hat mal wer 'nen Link zu Wolfgangs BS-Ordner?). Daß die Variabilität der Fronten und Fahrzeugtypen von Lego bei den 4 breiten sehr begrenzt war, stimmt (wenn auch lange nicht so begrenzt wie viele denken) - aber das ist bei den neuen 6 breiten genauso der Fall.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


JuL
10.09.2014, 03:41

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Unterschiedliche Maßstäbe von Lego City

Saluton!

Früher gab es zwar sehr vereinzelt auch schon 6w-Fahrzeuge, beispielsweise 6440 oder gar den Exoten 1651.

Hm, waren die ersten Fahrzeuge aus LEGO-Sets nicht 6w?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: