mickybrick
01.09.2014, 16:49

Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Hallo an alle, bin zwar Neuling hier, aber schon lange "Technic"-Begeisterter.

Nach ein paar "normaleren" MOC's möchte ich mich jetzt an ganz was großes rantrauen. Der Liebherr 1750-9.1 soll im übergroßen Maßstab entstehen, um so viele vorbildgerechte Funktionen wie nur möglich realisieren zu können. Und außerdem habe ich einfach Lust auf ein ca. 120 cm großes Monster von 9-Achs Kran. Für die Dimensionen: Es werden die Reifen aus z.B. dem 42030 zum Einsatz kommen, die 94.3 x 38 R, und zwar 18 davon auf 9 Achsen 3-3-1-2, 18x8x18 sprich 2x2 Achsen angetrieben von zwei XL-Motoren.

Nun meine Frage (sicher nur die erste, ganz sicher nicht die letzte ... ):

Welche Ideen und Tipps habt ihr für mich zum Bau von übergroßen Aktoren bzw. die Hebe"hydraulik" für den Kranarm - die üblichen grauen Linearaktoren sind zu winzig.

Bin gespannt auf Vorschläge und würde mich freuen reichlich davon zu bekommen!
Vielen Dank an alle Ideengeber vorab!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß das ich diesen Stein habe. Im Zweifelsfall liegt er unter dem Tisch.



HoMa
01.09.2014, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von mickybrick

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

[image]

(auch schon etwas in die Jahre gekommen)


Hallo,

die "linear actuator" für solche großen Modelle lassen sich in der Tat wohl am schwersten aus LEGO realisieren. Entweder Du beschränkst Dich auf einen Gittermastkran mit Gegenausleger oder greifst doch zum "Fremdteil".

Die folgenden Quellen der Inspiration kennst Du wahrscheinlich schon:

Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch das "Referenzmodell" für viele Kranbauer:
http://www.genuinemodels.com/demag_crane.htm

Ein ultraklasse Teil:
https://www.flickr.com/ph...@N02/with/13304245653/

Ein weiteres schickes Modell in der Entstehung:
https://www.flickr.com/ph.../legotobi/14855497191/

Wenn Geld nicht so eine große keine Rolle spielt, dann kannst Du ja mal diese "linear actuators" ausprobieren, aber ich fürchte, auch die sind zu klein:
http://www.bricklink.com/...zo&itemID=29431328

Die Suche nach "custom linear actuator" förder dann z.B. auch so was zum Vorschein:
http://www.vminnovations....d-175LB-Push-Pull.html

Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, dann baut Dir der freundliche Sondermaschinenbauer um die Ecke bestimmt 2 Stück nach Deinen Wünschen (sag Bescheid, ich nehme dann auch 2, dann kriegen wir Mengenrabatt).

Viel Erfolg und 1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Dave42
01.09.2014, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von mickybrick

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Hi, Mickybrick

Da ich meinen Ultimate 42009 6.10 ( auch hier veröffentlicht ) auf den ,,normalen,, Technik-massstab 1:16 bringen will, bei gleichzeitigem umbau in den ,,Scale,, style stehe ich vor einem
ähnlichem problem.
Allerdings habe ich den vorteil das ich mir die lösung quasi bauen lassen kann
Wenn du also nicht unbedingt ein Lego-teil einbauen willst schau mal hier ;
http://www.doktor-brick.d...im-inventor/#post41698

Das teil ist zwar noch in der beta-phase dürfte aber wenn es fertig ist ( ich bekomme ein beta-modell in ca. 9 - 10 tagen zum testen ) den ansprüchen von uns technik verrückten
Kran bauern genügen.

Zu deiner vorstellung ein 9 achsiges modell auf Unimog-reifen stellen zu wollen möchte ich
allerdings anmerken das du bei dieser größe wenig chancen haben dürftes das ganze mittels
Lego-motoren zu bewegen - ich würde dir zu etwas kleineren reifen raten, die dann auch vom verhältnis reifenhöhe zu reifenbreite besser passen. Gemeint sind die reifen die für LKW-modelle
im massstab 1:13 benutzt werden ( BL-nummer ist grad nich zur hand ).

Erbauliche Grüße, Dave42,
der sich aus gutem grund fast nurnoch bei Doktor-Brick.de rumtreibt



Matze2903
02.09.2014, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

der sich aus gutem grund fast nurnoch bei Doktor-Brick.de rumtreibt


Lieber Dave , möchtest du uns den Grund mitteilen?

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
02.09.2014, 01:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
02.09.2014, 01:33

Und wieder mal fehlt der Durchblick (ohne Text)



Steinemann
02.09.2014, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

...fast nurnoch bei Doktor-Brick.de rumtreibt

Was verständlich ist



Matze2903
02.09.2014, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Matze2903
02.09.2014, 08:20

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mickybrick
02.09.2014, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dave42

+1Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Vielen Dank, Dave42, für diese informative Antwort! Ja das sieht doch schon ganz nett aus. Bin gespannt über eine kleine Notiz wie der "Beta-Test" verlaufen ist - vielleicht magst di ja hier ergänzen.
Wenn ich die sinnlosen Beiträge weiter unten so ansehe, die nun so überhaupt nix mit meiner Frage zu tun haben, kann ich schon halbwegs nachvollziehen warum du dich "woanders" rumtreibst... meine erste Frage an das Forum, und gleich Spam drin. Na sowas. Schiefe Steine sollte man aussortieren, find ich.



Dirk1313 gefällt das


mickybrick
02.09.2014, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Ich wüsste zu gern, was das mit meiner Frage zu tun hat...



markmuel
02.09.2014, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von mickybrick

+3Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Hallo,

tja, solche Art von Beiträgen bzw. das Trollproblem gibt es bei DrBrick noch nicht.
Ich schreiben noch, weil das noch kommen wird. (nicht dass Ichs herbeiwünschen will).
DrBrick ist halt noch eine relative kleine Communtity, familiär fast. Wenn sie irgendwann
Größer und bekannter ist/wird kommt das Problem ganz von alleine, finde ich.

Verwunderlich ist nur , dass Nutzer, die bei DrBrick sich normal und vernünftig darstellen dann hier
mit sinnlosen, derben oder unangebrachten Kommentaren auffallen.

Gruß
Markus


Ich bei Flickr


mickybrick , Dirk1313 , gefällt das


Steinemann
06.09.2014, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Verwunderlich ist nur , dass Nutzer, die bei DrBrick sich normal und vernünftig darstellen dann hier
mit sinnlosen, derben oder unangebrachten Kommentaren auffallen.


Was leider seine Gründe hat.



markmuel
07.09.2014, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Servus,

und welche Gründe wären das?

Und ja, mir ist selber klar, dass manche User/Threads/Post manchmal nur noch Kopfschütteln verursachen.
Aber andererseits muß man ja nicht alles lesen, und jeder hat seine eigene, wenn auch manchmal seltsame Art, sich mit Lego zu beschäftigen.

Grüße
Markus


Ich bei Flickr


Steinemann
07.09.2014, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Servus,

und welche Gründe wären das?

Und ja, mir ist selber klar, dass manche User/Threads/Post manchmal nur noch Kopfschütteln verursachen.
Aber andererseits muß man ja nicht alles lesen, und jeder hat seine eigene, wenn auch manchmal seltsame Art, sich mit Lego zu beschäftigen.

Grüße
Markus


Hallo Markus,
das ist ja schon wieder einige Zeit (5-6 Monate ?)her.
Als ich damals als Neueeinsteiger von diversen "alte Hasen"
speziell im Chat abgecheckt wurde war mir sofort alles klar wie
es hier läuft.
Ich bin ja noch in anderen Foren unterwegs und dort klappt alles wunderbar.

Aber egal, mein Leben besteht ja Gott sei dank nur aus ca. 0,5% LEGO, im Gensatz zu manchen anderen Typen hier, und somit sehe ich das ja nur als lustige Ablenkung. Wenn man so manche Mitglieder hier im Forum liest fragt man sich schon: "Wie weit haben die es im Leben gebracht ?"



markmuel
07.09.2014, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Hallo,

tja, der Umgangston hier kann des öfteren schon mal etwas ruppiger werden. Aber trotzdem behaupte ich, der Großteil der sogenannten "alten Hasen" sind immer freundlich, hilfsbereit, stehen mit Rat und Tat zur Seite und beantworten geduldig die gefühlte 1000. gleiche Frage immer wieder.
Und wenn man sie erstmal in "echt" kennt, merkt man schnell, dass sie nette, lustige Typen (-innen) sind.

Aber egal, mein Leben besteht ja Gott sei dank nur aus ca. 0,5% LEGO, im Gensatz zu manchen anderen Typen hier, und somit sehe ich das ja nur als lustige Ablenkung. Wenn man so manche Mitglieder hier im Forum liest fragt man sich schon: "Wie weit haben die es im Leben gebracht ?"


Bei mir sind es zwar etwas mehr als 0,5%, aber Du hast schon Recht. Solche Typen gibt es immer und überall.

Gruß
Markus


Ich bei Flickr