mickybrick
01.09.2014, 16:49

Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

Hallo an alle, bin zwar Neuling hier, aber schon lange "Technic"-Begeisterter.

Nach ein paar "normaleren" MOC's möchte ich mich jetzt an ganz was großes rantrauen. Der Liebherr 1750-9.1 soll im übergroßen Maßstab entstehen, um so viele vorbildgerechte Funktionen wie nur möglich realisieren zu können. Und außerdem habe ich einfach Lust auf ein ca. 120 cm großes Monster von 9-Achs Kran. Für die Dimensionen: Es werden die Reifen aus z.B. dem 42030 zum Einsatz kommen, die 94.3 x 38 R, und zwar 18 davon auf 9 Achsen 3-3-1-2, 18x8x18 sprich 2x2 Achsen angetrieben von zwei XL-Motoren.

Nun meine Frage (sicher nur die erste, ganz sicher nicht die letzte ... ):

Welche Ideen und Tipps habt ihr für mich zum Bau von übergroßen Aktoren bzw. die Hebe"hydraulik" für den Kranarm - die üblichen grauen Linearaktoren sind zu winzig.

Bin gespannt auf Vorschläge und würde mich freuen reichlich davon zu bekommen!
Vielen Dank an alle Ideengeber vorab!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß das ich diesen Stein habe. Im Zweifelsfall liegt er unter dem Tisch.



HoMa
01.09.2014, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von mickybrick

Re: Liebherr 1750-9.1 - "Aktoren" für den Boom/Kranarm

[image]

(auch schon etwas in die Jahre gekommen)


Hallo,

die "linear actuator" für solche großen Modelle lassen sich in der Tat wohl am schwersten aus LEGO realisieren. Entweder Du beschränkst Dich auf einen Gittermastkran mit Gegenausleger oder greifst doch zum "Fremdteil".

Die folgenden Quellen der Inspiration kennst Du wahrscheinlich schon:

Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch das "Referenzmodell" für viele Kranbauer:
http://www.genuinemodels.com/demag_crane.htm

Ein ultraklasse Teil:
https://www.flickr.com/ph...@N02/with/13304245653/

Ein weiteres schickes Modell in der Entstehung: