mudda
29.08.2014, 15:09

Neuer Legofan sucht Gestaltungstips

[image]



mudda
29.08.2014, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von mudda

Re: Neuer Legofan sucht Gestaltungstips

[image]



Kirk
29.08.2014, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von mudda

Re: Neuer Legofan sucht Gestaltungstips

Hallo mudda,

sehr wahrscheinlich wirst Du keine brauchbaren Antworten auf Deine Frage bekommen, weil sie viel zu allgemein gehalten ist. Am besten schaust Du mal ins Modell Archiv - dort findest viele Anregungen und bekommst einen groben Eindruck, in welchen Dimensionen hier viele Mitglieder bauen. Da wir weder Deine Wünsche noch Deinen Teilevorat einschätzen können, läßt sich kaum mehr sagen. Oder vielleicht eines noch: Zu Deiner Ära paßt sehr gut das Buch 7777.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


DD
29.08.2014, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von mudda

Wo ist den der Text? (ohne Text)


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


dixip
29.08.2014, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von mudda

+1Re: Neuer Legofan sucht Gestaltungstips

Also bei Deinem Flughafen fällt mir natürlich die fehlende Ampel auf, die regelt, ob Flugzeug oder Zug Vorfahrt haben. Das könnte zu Kollisionen führen!

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Wenn keiner weiß, was Du vorhast, kann auch keiner was sagen. Und auf den Bildern fehlt jetzt so viel... wenn nur eine Baulücke da wäre, dann könnte man ja sagen "Schnellrestaurant!", "Lego Store!", "Schule"...



Sleepie gefällt das


mudda
30.08.2014, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Neuer Legofan sucht Gestaltungstips

Danke schön ! ..ja es fehlt noch sehr viel, es soll eine Stadt werden.
Einfach nur aufbauen, z.B.die Monorail-Bahn, das ist kein Problem.
Aber da fehlt die Mondlandschaft! Man braucht enorm viele Steine von einer Sorte.
Nicht ganz billig und im Legostore ( ich denke dort sind die Einzelteile günstig)
Ist nicht alles vorrätig.



BricksCorner
30.08.2014, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von mudda

+1Re: Neuer Legofan sucht Gestaltungstips

Hallo mudda,

wenn es dir nur um Einzelteile geht, schau dir die Webseite Bricklink an. Dort werden von Lego Fans weltweit für Lego Fans alle Elemente, die jemals produziert wurden, verkauft. Meistens sind die Preise auch günstiger als bei Lego direkt. Falls du Hilfe zur Bedienung der Seite brauchst, wirst du hier im Forum fündig.

Zu deiner ursprünglichen Anfrage: Eventuell hilft es dir, wenn du auch auf "normale" Modellbahnanlagen achtest. Also vor allem was die Gestaltung und Detailierung angeht. Oder lauf einfach mit offenen Augen und einer Kamera oder Papier und Stift durch deinen Wohnort/Urlaubsort.

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


mudda gefällt das


dixip
30.08.2014, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von mudda

Re: Neuer Legofan sucht Gestaltungstips

Danke schön ! ..ja es fehlt noch sehr viel, es soll eine Stadt werden.
Einfach nur aufbauen, z.B.die Monorail-Bahn, das ist kein Problem.
Aber da fehlt die Mondlandschaft! Man braucht enorm viele Steine von einer Sorte.
Nicht ganz billig und im Legostore ( ich denke dort sind die Einzelteile günstig)
Ist nicht alles vorrätig.


Hast Du die Space Monorail-Bahn? Oder was für eine Mondlandschaft ist gemeint?

Wenn es eine Stadt werden soll, heißt das, dass der momentane Zustand schon eine Phase des Bauprojektes ist, oder wo soll die Reise hingehen, alles wieder abreißen, anders zusammensetzen? Was hast Du noch an Sets da, wieviele Steine sind vorhanden...? Willst Du überhaupt Sets nach Anleitung da reinstellen oder soll alles selbst gebaut werden?

Ich bin mir sicher, dass die Ideen hier für Dich ergiebiger werden, wenn Du ein bißchen mehr dazu schreibst, was Du für Ideen bisher hast und was Du vorhast.

Ich hab ja erst im Juni ´14 wieder mit Lego losgelegt und mein (immer noch nicht begonnenes) Bauprojekt ist ein Straßenzug mit modifizierten Modular-Häusern und sonst nicht viel mehr (2x4 oder 2x5 - 32x32 Platten). Das würde ich gerne bis Ende des Jahres fertig haben und dafür such ich auch Steine, Steine und Steine und Ideen.

Für Ideen hilft 1000Steine doch schon wunderbar, wenn Du unter Modelle -> BilderGalerie oder MOC-des-Monats nachguckst. Das sind ja auch genug städtische Sachen.

Für den Steinekauf hab ich selbst schon unterschiedliche Wege gewählt:

1) Die Grundbausteine-Sets von Lego find ich jetzt unterschiedlich toll. Grundbausteine ist wirklich nur die untere Basis und eigentlich für wenig zu gebrauchen (enthält z.B. keine grauen Steine!). Die XXL-Steinebox, die es hier im Real Supermarkt schon für 39,99 (UVP 59) gab, bietet da schon einen sinnvolleren Inhalt, wenn man halt Basisbausteine und etwas mehr braucht.

2) Die Pick-a-Brick-Wände finde ich klasse, kann man auch immer gut einen Becher mitnehmen, wenn man da ist (schadet nicht und so extra teuer bei guter Füllmethode ist es auch nicht), nur die Auswahl ist natürlich begrenzt. Auf Lego.de die Pick-A-Brick-Methode scheint mir vor allen Dingen relativ teuer zu sein, das hab ich aber noch nicht genutzt.

3) Bei Bricklink hab ich jetzt 1x was geordert und wohl einen sehr guten Anbieter erwischt. Endlose Auswahl, wenn alles klappt, top Ware zum sicher auch günstigsten Preis. Aber wenn man da gleich Steine für eine halbe Stadt bestellen will, wird die zu zahlende Summe sicher auch beeindruckend.

4) Sets als Steinevorrat kaufen. Hmmmm... tja, funktioniert wohl; haben ja auch welche im Thread zu den Minecraft-Sets geschrieben, dass die nur dem Steinevorrat dienen. Aber scheint mir eher ne vielversprechende Methode zu sein, wenn man hunderte Sets kauft. Ich hatte mir zwei Creator-Sets gekauft (Berghütte, Fahrradladen), in dem Glauben, dass 'Creator' schon eher für vielfältig nutzbare Steine steht, aber die Enttäuschung bei Betrachtung des Berges bei der Berghütte, der primär aus zwei Fertigteilen besteht, war groß. Also kurz gesagt: Sets ruhig alle kaufen, aber so kommt man nicht an nennenswert viele Steine für ein bestimmtes Projekt.



Matze2903
30.08.2014, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Editiert von
Matze2903
30.08.2014, 18:03

Nicht Steinevorrat sondern Steinespender......

Steinevorrat ist kein Set, das stimmt. Dafür sind immer zuwenig der gleichen Sorte drinnen. Falls ich (oder wer auch immer) das geschrieben habe , ist auf alle Fälle Steinespender gemeint. Für mich ist das minecraft als sollches total uninteressant , ich habe es mir nur angeguckt und nicht aufgebaut, aber einsortiert und mich an den 1x1 Fliesen erfreut. Techniksets wären es für mich eher nicht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


mudda
30.08.2014, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Neuer Legofan sucht Gestaltungstips

Jo, das sind ja viele Ideen.Danke.
Ich habe eine grosse Menge Legosteine aus meiner Kindheit, damals gab es kaum Sets, eher Steine und die blauen Eisenbahnschienen.
Jetzt zu meinem Bauplan ( u Form) : rechte Seite der Weltraum auf einer erhöhten Holzplatte mit Space Shuttle und Monorail Bahn.In der Mitte Eisenbahn, Stassenplatten, 1 Haus,Blumen Figuren, Autos...limes ..links Wasserfall&Fluss zum Meer mit Hafen, Stand leben.
Ich baue das Meiste selbst, bin regelmäßig bei Lego, pickabrick, und stopfe die Becher voll.Aber wie schon beschrieben, wechselt das Angebot dort selten.
Hier find' ich es richtig genial.Nette Bilder und Gleichgesinnte.

[image]

[image]



Gesamter Thread: