FlowRian
29.08.2014, 15:55

Fake-Set von 'Crazyracing Karting' (oder so)

Und nochmal Hey!

Vorgestern erstand ich im Legoladen meiner Wahl ausnahmsweise mal kein Lego.

Viele Kunden fragen, so meinte sie, öfter nach kleinen Bausätzen Um die auf ein Geschenk zu kleben - Lego spielt im 0,99€-Segment ja absolut nicht mit. Daher hat sie nun eben dies mit im Angebot.

[image]



Ich habe mal ein paar Gründe gesammelt, warum man besser darauf verzichten sollte. Ich hab das Set gekauft zum ausprobieren und bin... naja, enttäuscht. Aber dazu gleich.

Auf der Verpackung (das Set wird von einem Niederländischen Spielwarenhändler wohl importiert) findet man wenig Infos. Das wenige was in Deutsch dort steht ist 'Warnung! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Enthaft verschluckbare Kleinteile. Bitte diese Information aufbewahren.' - da hat der Niederländer aber nicht allzu engagiert übersetzt.

Interessant finde ich eher: Man erfährt mal wer da wirklich was mit zu tun hat, nicht nur so ein 'Made in China' sondern gleich mal die:
'Aiduojia Toys Factory
Henglong Industry district, Shanghua Town, Chenghai District, Shantou City, Guangdong Province, China.'
(Mir ist nicht langweilig, vielleicht fährt dort mal jemand jetzt hin und beschwert sich )

[image]



Nun aber zu meiner Beschwerde. Das Set an sich erinnert mich an die alten, ganz kleinen Sets aus 1990-2000 mit ein bisschen Fahrzeug und einer Figur. Nur eben auf billig.

Grund 1: Die Hosenbeine halten ja mal schlecht am Bein, weil die Stange des Mittelteils nur gerade gestaltet ist.
Grund 2: Man sieht am oberen der Hose deutlich die Spuren der Spritzgussmaschine.
Grund 3: Reifen und Felgen kann man zwar aufeinander stecken, aber auch hier: Rutscht tendenziell einfach wieder runter.
Grund 4: Die steuerhebel MÜSSEN verbaut sein, damit nicht der Hebel einfach wieder rausrutscht. Sehr sehr praktisch. Lässt sich aber auch sehr schwer reinstecken, warum's dann nicht hält? Fehlkonstruktion.
Grund 5: Räder eiern und drehen eher schwer.
Grund 6: Die Stangen und Clips dafür... sind sehr locker und fliegen leicht auseinander.
Grund 7: Hier denkt der Nachahmer nur einseitig - ungewöhnliche Bautechniken sind unmöglich - der schwarze Stein ist nicht verbaubar mit der genauen Mitte der Platte - genauso verhält es sich mit anderen Verbindungen. Passt einfach nicht.
Grund 8: Die Figur muss man selbst zusammenbauen.
Grund 8.1: Die Arme bekommt man fast nicht in den Körper gedrückt.
Grund 9: Den Kopf bekomme ich nicht mehr vom Körper runter.
Grund 10:Was auf der Verpackung gelb scheint...

Mal von dem 'Anfassgefühl' und der Qualität der Steine nichtmal angefangen...

- ist in Wirklichkeit orange. Und was auf der Packung weiß, das ist hier dunkelgrau. Also...

Ich kaufen? Ich nix wieder machen.

Gruß, Flo


[image]


sylverdragon
29.08.2014, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Fak-Set (oder so)

Du solltest dich an den Service des Herstellers wenden und ihn auf deine Probleme beim Zusammenbauen aufmerksam machen.

Das Zeug wird nur für die Mülltonne produziert, so wie bei Ü-Eiern, wenn keine Figur drin ist.



mkolb
29.08.2014, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Fake-Set von 'Crazyracing Karting' (oder so)

Hi,

ich finde solche Berichte sehr interessant, denn ich bin sehr nahe an der Versuchung, auch mal was günstiges anzuschaffen.
So spare ich mir mein Geld und kaufe das Original, auch wenn es schon etwas teurer ist. Qualität hat wohl doch seinen Preis.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Seeteddy
29.08.2014, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
Seeteddy
29.08.2014, 22:41

Re: Fake-Set von 'Crazyracing Karting' (oder so)

Oh heiliger St. Florian, brenn' Karting doch den Kittel an!

Hi Flo,

danke für dein aufopferndes Review!

Die Qualität schaut ja echt grauslich aus; da war der Plastikschrott von Ministeck (counterfeit by Enlighten) noch Gold dagegen!

Zu Punkt 9: Das Entfernen des Kopfes (mit dem depressisiv, gelangweilten Mao-Gesicht) geht ganz einfach; mit einem großen Seitenschneider; denn es ist egal, ob man den unbrauchbaren Müll, beschädigt oder nicht, in die Kunststofftonne kloppt ...


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: