Thomas52xxx
28.08.2014, 20:51

+62denkmalgeschützte Tankstelle von 1957 (Caltex)

Ich habe eine besondere Vorliebe für alte Tankstellen. Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem Caltex-Tankstellen mit geschwungenem Dach um einer der schönsten überhaupt. Von dieser Bauart sind in Deutschland noch 11 Gebäude erhalten, mehrere stehen unter Denkmalschutz.

Auf die Ausstattung in der Originalmarke habe ich verzichtet, da das Originallogo inzwischen dem Modellautohersteller Brekina gehört und ich keine Lust auf Diskussionen mit deren Anwälten habe, ob ich mein MOC so hier oder auf Ausstellungen präsentieren darf.

Die Umsetzung des Daches ist von operators Bahnhof inspiriert. Die Zugkräfte nehmen die Liftarme auf. Das Dach hält so ohne Cragle. Die zahlreichen weißen Füße hat friccius zum sehr fairen Kurs nach kurzer Diskussion der Umsetzung im Chat beigetragen. Im vielen Dank dafür.

[image]


Die Spritpreise entsprechen denen des Jahres 1967. Damals wurden sie nicht mehrmals am Tag geändert. Eine Preisrunde war eine Meldung in der Tagesschau wert. Und der Pächter musste mit der Leiter raus, um die Ziffern auf der Preistafel auszuwechseln.

[image]


Das wohl an besten erhaltene Exemplar dieser Art steht in in Hannover-Badenstedt hat es bis in den Wikipedia-Artikel über Tankstellen geschafft. Auf einer Urlaubsfahrt musste ich eine Stau umfahren und bin rein zufällig an dieser vorbei gekommen.

[image]


In Nürnberg- Erlenstegen gibt es noch ein Exemplar, dass als Shell-Tankstelle immer noch in Betrieb ist. Bestimmt hat man dort noch ein paar Lego-Sets vorrätig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download