Spielgut
31.12.2013, 14:29

+3spielgut - Projekt "Autozug"

Liebe "ELFen",
liebe Fan-Gemeinde,

Ich möchte euch mit diesem Beitrag in mein spielgut-Projekt "Autozug" einweihen.

Vieles habe ich im Forum schon gelesen (es ist unmöglich, alle Beiträge zu kennen ).
Daraus habe ich etliches erlernen können.

Kurz gesagt:
Ich wollte einen Autozug mit Diesellok und Waggons der Neuzeit (2013).

Der Zug fährt auf den blauen Schienen der 1960er- und 1970er- Jahre.
Die Lok wird mit Infrarot-Fernsteuerrung angetrieben.

Anfang 2014 werden so nach und nach erst alle gewünschten Teile vorhanden sein,
um meine "Prototypen" weiter zu entwickeln.

Die Diesellok:
Ich habe ganz wenig (fast keine) Beiträge zu rot-schwarzen DIESEL-Loks finden können.
Die meisten rot-schwarzen Loks sind elektrisch dargestellt.
Aber letztendlich konnte ich ein früheres, rotes Modell modifizieren (LEGO 727).
Die Lok ist zum Zeitpunkt dieses Beitrages noch in der Entwicklungs- und Wandlungsphase.

Der IC-Autoreisezug-Personenwaggon:
Viele MOC-Personenwagen sind weiß-rot. Der weiße Streifen ist auf Fensterhöhe.
Der IC-Autoreisezug ist aber rot-weiß. Hier ist der rote Streifen auf Fensterhöhe.
Interessant war auch die Lösung der Achsen bei "Überlängen" gebauten Waggons. Danke dem Forum.
Der Waggon wird noch modifiziert. So wird das Dach in neu-dunkelgrau gebaut werden.

Der Autotransportwaggon:
Die Grundidee hierzu hat eigentlich "Die Bucht" geliefert,
wo ein ELF ein "kleines" Modell so eines Autotransporters gebaut und angeboten hat.
Käuflich erworben... habe ich den dann umgebaut von drei auf fünf Seiten-Streben.
Das Ergebnis seht ihr hier.
Auch dieser Waggon ist in der Fertigung noch unvollendet.

Weitere, nützliche Eigenbauten (MOCs) für diese Bahn möchte ich auch noch vorstellen.

So gibt es u.a. eine Rampe mit Prellbock zur Auffahrt von Autos auf den Autotransportwaggon.
Hierzu suche ich noch eine Lösung für ein MOC als Auffahrt auf die obere Ebene.

Ach ja, ich habe noch einen Kühl-Waggon der 1970er- Jahre nachgebaut (LEGO 147),
der für das "Bordrestaurant" die Sachen transportiert.
Ein Bordrestaurant ist zum Zeitpunkt des Start-Beitrages noch nicht gebaut.

Soweit der Startbeitrag.
Im Verlauf gerne eure Rückmeldungen.
Aus der fortlaufenden Entwicklungsphase werde ich berichten.

Kurz noch ein paar Erklärungen der von mir genutzten Abkürzungen:
(ELF = Erwachsener Lego Fan)
(Die Bucht = ebay)

spielgut Autoreisezug am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut rot-schwarze Diesellok am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut rot-weiße IC-Personenwaggon am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut Autotransportwaggon am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



spielgut Rampe mit Prellbock am 31.12.2013:
© made 2013/2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Zoidberg81 , Ben® , glowfish777

23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
01.03.2014, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Weiterentwicklung des spielgut - Projekt "Autozug"

Hallo Familie Spielgut,

Sehr nett anzusehen.

Ich persönlich würde die Weiche so einbauen, dass das Ladegleis außerhalb des Ovals liegt, man könnte dann viel besser auffahren, einen Parkplatz anlegen, usw. usw.

Grüße

Werner



Spielgut
27.08.2014, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Spielgut - Projekt "Autozug"

Familie Spielgut zeigt die Fortsetzung des Spielgut-Projektes "Autozug":

[image]


Es soll noch ein LKW-Transport-Waggon dazu gebaut werden.
Mehr werden die beiden Motoren nicht ziehen wollen?!

Habt ihr Tipps für einen starken Antrieb.

Der Zug soll Sonntag-Nachmittag, 31.08.2014,
auf der Steinhanse in Henstedt-Ulzburg fahren.

Es wäre uns eine Freude, sich mit dem einen und dem anderen AFOL/KFOL
über dieses und andere Projekte zu unterhalten.
Selbstverständlich darf der Zug auch von den Gästen gefahren werden.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Roberts gefällt das


stephanderheld
27.08.2014, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Spielgut - Projekt "Autozug"

Hallo,

leider werde ich nicht zur Stein-Hanse kommen können (liegt nicht gerade in der Nähe )

Wo liegt den genau Dein Problem mit dem Antrieb? Du hast zwei PF-Zugmotore verbaut, da hast Du eigentlich schon gut Leistung.
Ziehen die Motore nicht genug? Dann könnte es auf Probleme mit der Bordspannung hindeuten. Oder drehen die Räder durch? Dann müssten wir die Traktion verbessern.
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, allerdings nur in Kurven. Da hingen aber schon 75 Waggons (=150 Achsen) hinter zwei Loks....


Beschreib das Problem mal etwas genauer bitte.

LG Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Spielgut
28.08.2014, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Spielgut - Projekt "Autozug"

Hallo, Stephan,

mein Problem liegt wohl eher daran, dass die Räder durchdrehen und der Motor "quitscht" (laut schnurrt).
Das Problem tritt vor allem bei Kurvenfahrten auf.
Der Zug auf ganzer Gerade treibt gut an.

Mit einem Gewichtstein über dem Motor konnte ich dieses Problem -bei 1 Lok- schon etwas beheben.
Ich werde bei der anderen Lok wohl ein paar kleine Münzen als Gewicht einlegen (hier habe ich nämlich nicht so viel Platz für einen Gewichtstein).

Vielleicht kann man aber am Gummi der Räder etwas machen?
...oder noch eine andere Idee zur Antriebsverbesserung aufnehmen?


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


stephanderheld
28.08.2014, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Spielgut - Projekt "Autozug"

Das mit dem Gewichtsstein ist schon ein richtiger Ansatz.

Ich habe in meine schweren Loks jeweils zwei Gewichtssteine möglichst dicht bei den Motoren eingesetzt. Die Motoren würde ich hinten in die Loks einbauen, dort ist die Traktion etwas besser.

Bei langen Zügen gibt es oft Probleme mit den engen Kurvenradien. Bei großen Zugkräften kippen mir die Waggons durch die große seitliche Belastung oft um. Hier hilft es die Kurvenradien etwas zu entschärfen indem man immer nur ein Kurvenelement verbaut, dann ein oder zwei Gerade und dann erst das nächste Kurvenelement. Sieht zwar etwas ruckelig aus, klappt aber ganz gut.

Probier das mal aus und berichte dann bitte.

Viel Erfolg

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Spielgut
28.08.2014, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Spielgut - Projekt "Autozug"

Danke Stephan.

...
Ich habe in meine schweren Loks jeweils zwei Gewichtssteine möglichst dicht bei den Motoren eingesetzt.

2 Gewichtssteine könnte ich nebeneinander setzen Ich werd's mal versuchen.
...
Die Motoren würde ich hinten in die Loks einbauen, dort ist die Traktion etwas besser.

Das Gefühl hatte ich auch. Bin dann bauseitig aber anders ran gegangen. Das werde ich aber mal verändern.
...
Bei langen Zügen gibt es oft Probleme mit den engen Kurvenradien. Bei großen Zugkräften kippen mir die Waggons durch die große seitliche Belastung oft um. Hier hilft es die Kurvenradien etwas zu entschärfen indem man immer nur ein Kurvenelement verbaut, dann ein oder zwei Gerade und dann erst das nächste Kurvenelement. Sieht zwar etwas ruckelig aus, klappt aber ganz gut.

Wenn man die Strecke selber aufbaut, kann man viele Faktoren optimieren. Dann lässt sich ja vielleicht auch der vergrößerte Kurvenradius mit den flexiblen Biegeschienen aufbauen. Dann wären die "langen" Geraden nicht störend im Kurven-Schienen-Verlauf und es wird vielleicht nicht so "ruckelig" aussehen.
Eigentlich müsste ich ... beim selben ansteuern wie meine aktuellen beiden Motoren ... einen dritten Motor z.B. an der Stelle des DHL-Container-Waggons verbauen und damit die Kraftübertragung optimieren.
...
Probier das mal aus und berichte dann bitte.

Huijuijui... das sind Herausforderungen. Und das mitten im Hochsommer ... Na, mal sehen, wann ich dazu komme?


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Spielgut
01.09.2014, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Spielgut
01.09.2014, 23:04

+1Antrieb Spielgut - Projekt "Autozug"

So, der Lösungsansatz mit zwei Gewichtssteinen nebeneinander in der einen Lok
und ein Gewichtsstein in der anderen Lok (aus Platzgründen) hat funktioniert.

Bei der Steinhanse 2014 in Henstedt-Ulzburg (nördlich von Hamburg)
lief unser ca. 4,00 Meter langer Autozug auf der aufgebauten, langen Strecke echt gut.

Besser, als auf unserer "Teppichrutscherbahn",
wo die nächste Kurve schon kommt,
bevor der Zug überhaupt mal bis zur Hälfte
auf der Geraden (Strecke) steht.

Der normale PF-Motor wurde jedoch nach ca. 2 Stunden Dauerbetrieb heiß
und mußte zwischendurch eine Fahrpause einlegen, wo dann währenddessen
andere Züge die Gleise passierten.

[image]


Der Zug hat inzwischen eine Ausstattung mit:

* 2 rote Diesellokomotiven (jeweils mit einem PF-Motor, eine Lok mit Fahrlicht vorne)
* 5 IC-Personen- und Schlafwaggons (mit Licht)
zusätzlich mit einem Bord-Restaurant
* 1 DHL-Container-Waggon (als Batteriekasten für das Rücklicht und Licht in den beiden Liegewagen)
* 3 Auto-Transport-Waggons
* 1 LKW-Transport-Waggon


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


JuL gefällt das


Spielgut
01.09.2014, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+2Fortsetzung spielgut - Projekt "Autozug"

Rechtzeitig zur Steinhanse 2014 wurde auch unser LKW-Transport-Waggon fertig:
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



Unser Autozug Schlafwagen
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



Unser Autozug Liegewagen
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Ben® , gefällt das


Spielgut
14.09.2014, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Spielgut - Projekt "Autozug" - Auffahrt-Rampen

Liebe Eisenbahner,

hier kommt die Fortsetzung der Doku zum Spielgut-Autozug mit Lego-Steinen.

Inzwischen ist unser Autozug voll verkabelt.
Licht Vorne, an der ersten Lok.
Licht Hinten, am letzten Waggon.
Licht in den Personen- und Schlafwagen sowie dem Bord-Restaurant.
Bau der schlichten MOCs als Auffahrt-Rampen.
Prellbock verstärkt.

Der komplette Autozug an den Auffahrt-Rampen.
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



PKW-Auffahrten, Autozug Oben und Unten.
Die beiden letzten Waggons an den PKW-Rampen bleiben als feste Waggons auf Dauer stehen.
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



LKW-Auffahrt.
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]



Prellbock Abstellgleis
© made 2014 by 1000steine-Benutzer „spielgut“

[image]


[image]


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


gogolas
30.11.2014, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: spielgut - Projekt "Autozug" - Auffahrt für 2 Ebenen

Allö,
Gute idee
Nimm doch eine 8w breite Platte
mit 2 Scharnieren

Lg,gogolas



Gesamter Thread: