Ben®
27.08.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von nolegoexpert

Re: Lego-Lokomotive // Datierung

[image]

[image]

[image]

[image]




Moin Moin!

Mal völlig die Fragestellung nach dem Wert ignorierend (MIR persönlich ist das Ding keine 20 cent wert, aber es gibt ja Sammler für fast alles, was andere als "wertlosen Plunder" sehen - ich habe z.B. schon dreistellige Beträge für Bauanleitungen ausgegeben, die andere sicher ins Altpapier gegeben hätten) möchte ich mal eine erste Datierung des Objekts wagen:

- sowieso nach 1972 wegen des Lego-Logos auf dem Aufkleber.
- definitiv nach 1979 wegen der schwarzen 2x2-Rundplatten (auch die gelben Scharniere der 1978er Burg 375 sehe ich in der Lampe verbaut).
- mutmaßlich vor 1985 da keine Sonderfarben und keine weiteren Sondersteine verbaut sind, aber auf die hat man offenbar absichtlich verzichtet, so dass das kein Beweis ist.

Wer kann es noch näher und zuverlässiger eingrenzen?

Ich würde mal in den Sockel mit der Elektrik blicken: normalerweise haben Trafos, Motörchen etc. ein Produktionsdatum eingeprägt, das die Datierung zuverlässig ermöglicht. Je nach Aufklebern in der Holzkiste wird dann auch klarer, ob diese von LEGO selbst beigestellt wurde oder vom Ladenbesitzer ergänzt. Wozu hat die Kiste denn Schrauben?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: