cheesy
25.08.2014, 13:50

Mal wieder Farbabweichungen

Hallo zusammen,

beim Aufbau des Volvo Radladers ist mir aufgefallen, dass die Gelbtöne mal wieder voneinander abweichen. Konntet ihr das bei euren Modellen auch feststellen? Den Kundenservice habe ich eben mal angeschrieben. So langsam könnten sie das Problem in den Griff bekommen. Ist ja schließlich kein billiger Chinakram.

Gruß
Peter


[image]


Oversize
25.08.2014, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Mal wieder Farbabweichungen

Hallo Peter,

zu den Farbabweichungen der Hardware kann ich leider nichts beitragen,aber ich hätte eine Frage zur Anleitung.
Ich hab mir heute die Bauanleitung von Lego als Download gezogen. Ist das schwarz im Original genauso bescheiden?
Bei den Lochbalken kann man die Löcher nichtmal mehr erahnen.
LG Jürgen



derdorfdepp
25.08.2014, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Mal wieder Farbabweichungen

Hallo Peter,
die Farbabweichungen können mehrere Gründe haben.
Ich sprech da aus der Praxis, da ich mit diesen Problemen
Tag Täglich zu tun habe.
Eine Fehlerursache kann sein, das der Farbenhersteller die Mixtur
ein wenig geändert hat...
desweiteren kann es sein, das der Regranulatzusatz zu hoch war...
(der Ausschuss wird vermahlen und dem Produktionsprozess wieder zugeführt,
dies bewirkt, das die Farbe dunkler erscheint)
das Einfärbgerät auf der Maschine kann eine Fehlfunktion haben...
usw.
Ich hoffe das Dir das ein wenig hilft

Gruss
Andy


Lebe lang, bau frei !


IngoAlthoefer
25.08.2014, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von derdorfdepp

Re: Mal wieder Farbabweichungen

Hallo Andy,

danke, dass Du mal wieder Dein Fachwissen einbringst.



...
desweiteren kann es sein, das der Regranulatzusatz zu hoch war...
(der Ausschuss wird vermahlen und dem Produktionsprozess wieder zugeführt,
dies bewirkt, das die Farbe dunkler erscheint)


Glaubst Du, dass LEGO den Ausschuss so nutzt?
Falls ja, gäbe es tolle Möglichkeiten:
Zum Beispiel einen Hauch Rot zu Gelb kippen
oder
einen Hauch Blau zu Rot.
Da käme man auch vielleicht wieder auf tolle Farbbilder
wie damals bei den Bayer-Steinen.

Ideal wäre, wenn jeder Kunde im LEGO-Store seine
eigenen Farbtöne mischen könnte (so wie man es in guten
Malerei-Läden kann).

Ingo (würde gerne mal bei LEGO ein Praktikum
als Freistil-Regranulierer machen).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
25.08.2014, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Mal wieder Farbabweichungen

Ich hab mir heute die Bauanleitung von Lego als Download gezogen. Ist das schwarz im Original genauso bescheiden?

Die Farben im PDF sind meist eine Katastrophe. Normales grün schaut -zumindest auf meinen Bildschirmen wie lime aus. Hellgrau, Dunkelgrau, schwarz lässt sich, oft auch im originalen Druck, allenfalls aus dem Zusammenhang rekonstruieren.

Wahrscheinlich wäre es am besten, solche Farben in der Anleitung noch mal textlich zu beschreiben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Minotaurus
25.08.2014, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Mal wieder Farbabweichungen

Servus Ingo,

...Glaubst Du, dass LEGO den Ausschuss so nutzt?
Falls ja, gäbe es tolle Möglichkeiten:
Zum Beispiel einen Hauch Rot zu Gelb kippen
oder
einen Hauch Blau zu Rot.
Da käme man auch vielleicht wieder auf tolle Farbbilder
wie damals bei den Bayer-Steinen...

Im Spritzguss ist allgemein beim einfahren der Maschinen Ausschuss unvermeidbar, schon alleine muss nach dem einstellen und dem ersten Guten Teil die Maschine weiterlaufen und produziert solange in einen Ausschussbehälter bis das ok von der QS (=QualitätsSicherung) kommt. Es ist eine durchaus gängige Praxis Ausschuss wieder zu mahlen und dem Rohmaterial zun einem Gewissen %satz beizumischen. Um eine merkliche Farbabweichung zu vermeiden werden normalerweise nur gleiche Farben eingebracht, es kommt aber auch vor, dass eine Farbvermischung gewollt ist, dann werden aber von vorne herein verschiede Farben in der Kunststoffzuführung der Maschine gefüllt. Dabei ergeben sich schöne Schlierenmuster wie hier bei diesem Stiftehalter, der im ersten Moment nur grün aussieht

[image]


Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


IngoAlthoefer gefällt das


derdorfdepp
25.08.2014, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mal wieder Farbabweichungen


Ideal wäre, wenn jeder Kunde im LEGO-Store seine
eigenen Farbtöne mischen könnte (so wie man es in guten
Malerei-Läden kann).

Ingo (würde gerne mal bei LEGO ein Praktikum
als Freistil-Regranulierer machen).


der Begriff Freistil-Regranulierer ist Klasse !!!

nur ist das mit dem Farbenmischen nicht ganz so einfach :-)
gut wir machen uns bei Farbwechseln an unseren Spritzgussmaschinen
auch mal den Spass und mischen Farben.....aber in der Praxis würde das Lego
garantiert nicht machen(jeder Kunde die eigene Farbe) da zu Kostenintensiv !

*Ingo der Freistilgranulierer*..ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht


Lebe lang, bau frei !


Turez
25.08.2014, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Mal wieder Farbabweichungen

Hallo,

ich glaube, es gibt keine Farbe, bei der ich noch keine Farbvariationen festgestellt habe (nagut, schwarz vielleicht).

Und da der Service zwar immer bemüht ist, aber auch nur auf die Teile aus der Fabrik zugreifen kann, wirst Du dort wohl keine besseren Steine erhalten können. Die Abweichungen sind leider längst systembedingt bzw. werden von LEGO als unproblematische Toleranzen angesehen. Nur wegen 20 oder 30 Beschwerden, die wir pro Jahr an den Kundendienst schreiben, werden die jedenfalls nicht ihre ganze Produktion umbauen.

Schau z.B. in den Rezensionen bei Amazon und Co., dort habe ich noch keine einzige Beschwerde zu den Farben gesehen. Im Gegenteil, immer wieder wird die gute Qualität gelobt. Der großen Mehrheit der Kunden ist es also offenbar egal und LEGO braucht sich dementsprechend nicht drum zu kümmern.

Ich gebe habe die Hoffnung auf eine Zukunft ohne Farbabweichungen jedenfalls inzwischen aufgegeben.

Gruß,
Jonas



cheesy
26.08.2014, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Mal wieder Farbabweichungen


Und da der Service zwar immer bemüht ist, aber auch nur auf die Teile aus der Fabrik zugreifen kann, wirst Du dort wohl keine besseren Steine erhalten können.


Dass ich keine Ersatzteile bekommen werde, ist mir schon klar. Wie soll das auch gehen? Ich schicke alle Teile ein uns sie tauschen alles in gleichfarbige um? Selbst ein komplett neues Set würde ja keinen Sinn machen, schließlich wird es da wohl nicht besser aussehen.
Aber ich kann Lego zumindest mitteilen, dass ich mit der Qualität nicht zufrieden bin. Für das Geld darf man eine gewisse Qualität erwarten.
Ich kann auch grundsätzlich nachvollziehen, dass unterschiedliche Teile evtl. unterschiedliche Farbtöne haben, aber wenn es auch noch identische Teile in einem Set sind (99773), dann ist das echt ärgerlich.

Gruß
Peter


[image]


James1987
26.08.2014, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Mal wieder Farbabweichungen

Also ich konnte jetzt keine Farbabweichungen feststellen bei meinem Volvo Radlader...zumindest im aufgebauten Zustand, bei Aufbau hab ich jetzt nicht so drauf geachtet.



Gesamter Thread: