Eisbär
25.08.2014, 08:02

+1Qualität von Gebrauchtkäufen

Liebe LegoLänder und -Innen!

Wonach beurteilt man, ob ein Haufen gebrauchten Legos kaufenswert ist, bzw. war?

Vorher kann man natürlich nicht so gründlich durchgucken.

Anteil von Fremdkörpern.

Zustand (Verschmutzt, zerbrochen, bemalt, vergilbt).

Bauanleitungen, Kartons dabei (Zustand).

Anteil an CA-Steinen. (Wobei das für Altsammler ja interessant sein könnte, wenn nicht nur Grundsteine dabei sind.)

Anteil an Rädern. Insbesondere 60er Jahre-Räder. (Da ich selten Autos baue...)

Anteil Bionicle, Jack Stone. (Für die meisten eher nicht so gut.)

Anteil Belville, Scala, Fabuland. (Für einige weniger nicht so gut.)

Anteil an blauen Schienen (ohne Strom).

Anteil an seltenen Farben gegenüber nur die alten Grundfarben.




Viel mehr ist vorher kaum zu bemerken und zu bewerten.

Hinterher sieht man mehr. Und es geht mehr nach dem bärsönlichen Geschmack.


Früher hatte ich dann die Anzahl von Dachsteinen positiv bewertet, jetzt habe ich das große Haus gebaut. Nun ist eher das Kriterium, ob viele Teile in das aktuelle Großbauvorhaben passen. Allgemein sind Luft- und Raumfahrtteile bei mich.a nicht so beliebt. Oft sagen Verkäufer: Da ist viel Technic dabei! und wollen mehr Geld haben. Für mich.a sind Technic eher als Stützen geeignet. Sonst? Ist viel Kleinkram dabei und sind die Teile heile? Viele Männekens, ggf. mit drannen Händen. (Bei abben Händen ist meist der Zustand allgemein nicht so gut.)


Unüberlegte Grüße
Mich.a



SuklaaTalvella gefällt das


glowfish777
25.08.2014, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

dito

Sehe es genau wie du und setze die Kriterien ähnlich, gerade auch in Bezug auf die Technik-Teile (als Lego-Technik-Verschmäher benutze ich diese auch als sicht- oder unsichtbare Stützen).



Garbage Collector
25.08.2014, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Qualität von Gebrauchtkäufen

Ich guck immer noch, ob die Fotos vom Steinehaufen Rückschlüsse auf seltene Sets bzw. Sets mit einem guten Wiederverkaufswert zulassen.

Bei meinem letzten Lego-Haufen-Kauf war sehr viel Classic-Space-Zeug dabei, was ich dann rekonstruiert und mit nettem Gewinn weiter verkauft habe

[image]



So blieben für mich dann noch ca. 5 kg Basic-Steine und etwas Geld übrig.



AdmiralStein
25.08.2014, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Qualität von Gebrauchtkäufen

Erstens: Riechen*

Zweitens: Eine Handvoll Steine angucken**


* Nichts ist ekliger als stinkendes Lego. Dabei nicht nur auf Rauchergestank achten! Ich habe in der Bucht mal ein Konvolut erstanden, da rochen die Teile so modrig, als wären sie zwei Jahre in einem Komposthaufen verbuddelt gewesen. Waschen hat nichts geholfen, der Gestank ist erst ausgedünstet, als ich die Teile moderater Hitze ausgesetzt habe.

** Nichts ist zweitekliger als angeknabbertes Lego. Teile mit Gebissabdrücken - IIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHGITT. Hände hinterher mit Hygienetuch säubern.


Das Ganze geht natürlich nur, wenn du die Ware vor dir liegen hast. In der Bucht kaufe ich kein gebrauchtes Lego mehr. Nur noch auf Flohmärkten oder von vertrauenswürdigen AFOLs.

Grüße

Matthias



Ben® gefällt das


Bricksy
25.08.2014, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Qualität von Gebrauchtkäufen

Moin Eisbär


Da ich erst seit geraumer Zeit wieder dabei bin und das Geld meistens knapp ist, bin ich auf gebrauchtes LEGO angewiesen.
Ich konstruiere eigene Bausätze im LEGO City Maßstab, so das die LEGO Figuren dazu passen.

Meistens halte ich es so, das ich schaue ob ich Bausätze im original Karton mit Bauanleitung bekommen kann.
Bei loser und gemischter Wahre schaue ich ob sie halbwegs sauber ist, stark verschmutzte Wahre kaufe ich erst garnicht.

Denn da habe ich die Erfahrung gemacht, das sich dort drinn meistens auch verbissene und vergilbte Teile befinden.
Weiterhin muß ich sagen wenn man selber konstruiert, kann man eigentlich in einem gewissen Maße alles an LEGO gebrauchen.
Da muß man halt mal ausprobieren was da so geht, der Überschuß der dann irgentwann entsteht wird halt wieder verkauft.

Ich habe auch keinen bestimmten Themenbereich, sondern baue was mir gerade spass macht. Es muß auch nicht alles schnell und pefeckt fertig sein, wenn ich auf eine Sache an der ich gerade baue keine Lust mehr habe, fange ich etwas neues an.
Aus diesem Grund kann ich eigentlich, aus dem gesammten LEGO Sortiment Teile gebrauchen.

Auf dem letzten Trödellmarkt auf dem ich war habe ich teilweise original aufgebaute Wahre mit Karton und Bauplan, sowohl als auch lose Wahre zu 1 Kilo Säckchen abgepackt gekauft. Da hatte ich eigentlich einen sehr guten Überblick darüber, was ich da mit nach Hause nehme.

So das währe dann auch alles, ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen, weiterhin viel Spass beim LEGO bauen.


Schöne Grüße

Michael/alias Bricksy



Ben®
25.08.2014, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Qualität von Gebrauchtkäufen

Erstens: Riechen*

Zweitens: Eine Handvoll Steine angucken**


* Nichts ist ekliger als stinkendes Lego. Dabei nicht nur auf Rauchergestank achten! Ich habe in der Bucht mal ein Konvolut erstanden, da rochen die Teile so modrig, als wären sie zwei Jahre in einem Komposthaufen verbuddelt gewesen. Waschen hat nichts geholfen, der Gestank ist erst ausgedünstet, als ich die Teile moderater Hitze ausgesetzt habe.

** Nichts ist zweitekliger als angeknabbertes Lego. Teile mit Gebissabdrücken - IIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHGITT. Hände hinterher mit Hygienetuch säubern.


Das Ganze geht natürlich nur, wenn du die Ware vor dir liegen hast. In der Bucht kaufe ich kein gebrauchtes Lego mehr. Nur noch auf Flohmärkten oder von vertrauenswürdigen AFOLs.

Grüße

Matthias


Hi Matthias,

da bin ich ganz auf Deiner Linie und obendrauf vielleicht NOCH etwas kritischer: der Verlust des "Neuglanzes" nach Waschmaschinenreinigung und normalem Kinderspiel ist für mich inzwischen auch ein Kriterium, solche Steine nur noch als stark wertgemindertes Füllmaterial zu sehen.

Aus früheren Zeiten, als ich - mangels genereller Verfügbarkeit von neuen Steinen - öfter auf Flohmärkten unterwegs war, kenne ich auch das Ekelgefühl bei Ansicht von Zahnabdrücken, Bonbonresten, Hunde-/Katzen-Menschenhaar. Klebrig-stumpfes Lego anzufassen, lässt mich auch gleich fürchten Ekel-Herpes zu bekommen.
Spinnengewölle, Mäuseköttel (und Exkremente aller anderen Lebewesen) ließen mich auch schon mal gleich zur Mülltonne laufen. So'n Dreck will ich nicht mal mit meinen benutzen Unterhosen zusammen in der Waschmaschine sehen - da hätte ich das Gefühl, die Wäsche käm dreckiger aus der Maschine als hinein.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer
25.08.2014, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Qualität von Gebrauchtkäufen

Hallo Ben, hallo Matthias,


* Nichts ist ekliger als stinkendes Lego.

Fast genau so ekelig ist ein ausgelaufener LEGO-
Batteriekasten mitten drin in Kiloware. Das ist
mir einmal bei ebay passiert. Seitdem bin ich sehr
zurückhaltend geworden mit LEGO-Käufen dort.



da bin ich ganz auf Deiner Linie und obendrauf vielleicht
NOCH etwas kritischer: der Verlust des "Neuglanzes" nach
Waschmaschinenreinigung ... ist für mich inzwischen auch
ein Kriterium, solche Steine nur noch als stark wertgemindertes
Füllmaterial zu sehen.

Éinige Fragen an der Stelle aus Neugierde:
* Erkennst Du, wenn LEGO-Steine einmal in der Maschine
gewaschen worden sind?
* Kannst Du "grob" erkennen, ob normal genutzte LEGO-Steine
insgesamt schon 10 Waschgänge hinter sich haben oder nur 5?

Und eine Frage an unsere Forensiker bzw. Biologen:
* Wie gut bleiben DNA-Spuren an LEGO-Steinen dran?
* Hat es schon mal Verbrechen gegeben, wo DNA-Spuren
an LEGO-Steinen einen Täter überführt haben?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ben®
25.08.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Qualität von Gebrauchtkäufen

Hi Ingo!


Fast genau so ekelig ist ein ausgelaufener LEGO-
Batteriekasten mitten drin in Kiloware. Das ist
mir einmal bei ebay passiert. Seitdem bin ich sehr
zurückhaltend geworden mit LEGO-Käufen dort.


Kommt es echt noch vor, dass Batterien richtig auslaufen und nach Säure stinken? In den neunzigern kaufte ich mal eine Kiste LEGO, die über ein Jahrzehnt auf einem Dachboden stand. Da waren einige AA-Batterien ausgelaufen und hatten nicht nur den Batteriekasten total zerfressen. Aber das war schon wieder so alt, dass nichts mehr gerochen oder geklebt hat.


Éinige Fragen an der Stelle aus Neugierde:
* Erkennst Du, wenn LEGO-Steine einmal in der Maschine
gewaschen worden sind?


Ich tendiere zur Antwort "Ja", falls die Steine nach der Maschinenreinigung nicht wieder bespielt wurden. Solche Steine sind dann voll entfettet und wahrnehmbar verkratzt. Steine die "nur" heftig bespielt sind, fassen sich etwas "weicher" (man könnte auch sagen: "glitschiger") an.


* Kannst Du "grob" erkennen, ob normal genutzte LEGO-Steine
insgesamt schon 10 Waschgänge hinter sich haben oder nur 5?


Ganz definitiv nein.


Und eine Frage an unsere Forensiker bzw. Biologen:
* Wie gut bleiben DNA-Spuren an LEGO-Steinen dran?
* Hat es schon mal Verbrechen gegeben, wo DNA-Spuren
an LEGO-Steinen einen Täter überführt haben?


Davon habe ich noch nichts gehört. Aber der Verbleib Haar- und Hautschuppen sowie Fingerabdrücken läßt sich selbst bei sorgfältigem Aufbau eines Sets kaum vollständig vermeiden. Ich habe mich auch schonmal sehr über ein in einem Modell "eingebautes" Haar (das Haupthaar lichtet sich halt in unserm Alter) geärgert und dafür ein MOC nochmal halb-abgerissen.


P.s.: ein alter Legokumpel berichtete mal aus seiner Kindheit: seine jüngeren Vettern waren antiautoritär erzogen und liefen durch sein Zimmer. Deren Eltern sahen es als Teil der Erziehung an, dass das Kind selbst um Windelwechsel nachzufragen hatte. Man wollte ja keine Vorschriften machen.
In der Aufregung des Spiels kam es da auch mal zum Überlaufen der Windel und zum Überkleckern der am boden verstreuten LEGO-Steine, die mein Kumpel bis zu dem Tage gerne per Zahneinsatz voneinander gelöst hatte...

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger gefällt das


Seeteddy
25.08.2014, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Qualität von Gebrauchtkäufen

Mein lieBär Kollege!

Hier mal ein praktisches Beispiel; vor kurzem selbst als Erlebnis gehabt.

Habe da eine megaseltene, alte Verpackung aus den 50er-Jahren, mit einer Garage herumliegen.
Das auffälligste und seltenste Einzelteil dabei, das Garagentor in weiß, war leider stark verformt (unbrauchbar).

Nun schlenderte ich kürzlich über einen kleinen Flohmarkt.
Mein Blick wurde plötzlich, automatisch nach unten gelenkt, in einen Karton mit LEGO-Rädern aus den 60ern.
Dann tauchte noch eine Schachtel auf, mit alten Acetatsteinen aus den 50ern. Die sind zumeist so verzogen, dass sie nicht einmal als Unterbau taugen.
Aber in der Schachtel lagen wundersamerweise auch alte Garagengrundplatten in weiß (selten); Torrahmen in rot (noch seltener) und ein Tor in weiß (noch rarer) in gutem Zustand.

Das Schächtele hab' ich gleich um 15,- Ökken erworben.
Garage in der alten Box ist jetzt wieder TOP-Zustand - für mich hat sich's gelohnt!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: