Gabri12
11.08.2014, 17:21

Steine sortieren

Hallo Leute ich bin grad dabei meine Legosteine zu sortieren. Könntet ihr ein paar Bilder hochladen wie ihr eure Steine sortiert??



Modellharry
11.08.2014, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Gabri12

+5Re: Steine sortieren

Hallo Gabri, das ist meine "Modellschmiede".

[image]


Meine Modelle entstehen auf einer Drehscheibe da kann ich am besten arbeiten auch ohne Plan und Licht ist auch sehr wichtig.

[image]


Zum vermessen damit die Reihen stimmen habe ich mir "Lego-Meßleisten" gemacht.

[image]


Für die Techniksteine habe ich Kunststoffschneidbretter verwendet und sie mit Achsen bestückt so habe ich einen guten Überblick über Stückzahl und Farbe. Sie liegen auf Regalschienen und lassen sich schnell heraus nehmen.

[image]


In den Schubkasten habe ich verschiedene Bausteine.

[image]


[image]

[image]


[image]


[image]


Bolzen und andere Kleinteile habe ich in Filmdosen.

[image]


[image]


Ich hoffe konnte dir etwas Anregung geben, mit einem lieben Gruß Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


, Roberts , IngoAlthoefer , Ben® , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Gabri12
12.08.2014, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Steine sortieren

Danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit den Filmdosen ist Super . Jetzt muss ich mir nur noch Filmdosen beschaffen.



HoMa
12.08.2014, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Gabri12

Re: Steine sortieren

Hallo,

ich finde die Filmdosen-Lösung (für mich) nicht ideal. Erstens sind meine Finger wohl zu dick, als dass ich schnell zwei, drei Pins aus einer Dose holen könnte und zweitens sind Filmdosen im Zeitalter der Digitalfotographie ziemlich "out". [Früher habe ich immer 5 DM Stücke in Filmdöschen gesammelt, die passten exakt da rein und wenn die Dose voll war, hatte man 105 DM auf der hohen Kante.]

Google mal nach "Aldi Kleinteilemagazin" ... da findest Du gleich mal am Anfang viele Bilder, wie LEGO Fans dieses sehr beliebte Aufbewahrungssystem verwenden. Somit habe ich auch einen alten Beitrag von mir gefunden:

http://www.1000steine.de/...f78ec723ab22d4a1e9d5c7

1000grüße
HoMa

P.S. und nicht vergessen: The Evolution of LEGO Sorting (irgendwo bei 1000steine.de gibt es auch die deutsche Version, aber die Suche/FAQ-Suche helfen mir gerade nicht weiter)


HoMa's World of Bricks


flocoto
12.08.2014, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Steine sortieren

Hallo Holger.


  (irgendwo bei 1000steine.de gibt es auch die deutsche Version, aber die Suche/FAQ-Suche helfen mir gerade nicht weiter)



Bitteschön!


sortierender Gruß
Ramon



Gabri12
12.08.2014, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Steine sortieren

Danke für die deutsche Version . Irgendwie stimmt ja was da drinnen steht . Ich sortiere mit Ikeakisten. (Aber irgendwie auch mit allen anderen Kisten die ich finde z.B mit Tupperdosen und Kleinteileboxen. )

[image]



ofino1969
24.08.2014, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Gabri12

Re: Steine sortieren

Hallo zusammen,

ich bin zu solchen Koffern aus dem Baumarkt übergegangen. Die haben den Vorteil, dass man die Boxen rausnehmen und im Koffer (fast) beliebig zusammenstellen kann.

[image]



Gruß
Alex



Steinemann
24.08.2014, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von ofino1969

Re: Steine sortieren

Ja die sind super,
hat ein Kumpel von mir auch !



Lok24
25.08.2014, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von ofino1969

Editiert von
Lok24
25.08.2014, 08:14

Re: Steine sortieren

Hallo Alex,

die nutze ich auch, ich hatte schon mal Bilder eingestellt:

[image]


allerdings ohne die Kästen aussenrum.

Man kann die Einsätze (Allit EuroPlus ab 45ct) einzeln kaufen, siehe auch diesen Beitrag

Grüße

Werner



IngoAlthoefer
25.08.2014, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Kästchen-Puzzle

Hallo Alex, hallo Werner,

danke für Eure Fotos mit den Kästchen-Systemen.

Da lacht mir als Mathematiker und Puzzler das Herz,
weil man diese Kästchen natürlich auf viele verschiedene
Artne in den grossen Kasten packen kann (das ist ein Spiel,
fast so schön wie das Bauen mit LEGO).

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: