MOC-fan
24.08.2014, 14:15

lego MOC treibstoff-bzw.silotankaufbau

hay an alle, die mir hier vielleicht helfen können.
bin absolut neu hier :-)

möchte mir einen MOC-tanklaster bauen,
Chassis besteht bereits, hab aber so meine liebe not mit dem aufbau;
bekomme keinen RUNDEN TANKaufbau zusammen! NICHT UMS VERRECKEN
baue meine MOC`s all mit ALTEN steinen (eckig)

kann mir von euch jemand einen bautipp bzw. eine kleine Anleitung geben,
wie ich das INNERE SKELETT aufzubauen habe, damit ich dann mit hilfe
von platten aussen herum das ganze verkleiden kann und es RUND wird bzw. aussieht.

vielen dank im voraus für eine antwort :-)))



Seeteddy
24.08.2014, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von MOC-fan

Re: lego MOC treibstoff-bzw.silotankaufbau

Hi Neuling (hier bitte den gewünschten Namen einsetzen, wie du hier gerne angesprochen werden möchtest; meistgewünscht ist der Vorname)!

Die erste Gegenfrage und zugleich Gretchenfrage bei allen Formen des runden Bauens: Welchen Durchmesser (etwa) willst du bauen?

Davon hängt es ab, welche Lösung für dich am sinnvollsten ist.

Man kann:
Seitwärts bauen, mit runden Steinen (z.B. Macaroni), Platten, Felgen. Das klappt am besten bei Durchmessern von 2 Noppen, bzw. 4, 6 oder 8 Noppen.

Mit Dachsteinen, negativen Dachsteinen, runde Slopes in SNOT-Technik, arbeiten, für kleine bis mittlere Durchmesser bis ca. 10 Noppen.

Man kann stufenförmig Rundungen nachbauen, aus Steinen und Platten, wie die Modellbauer im LEGOLAND, für große Durchmesser über 10 Noppen.

Oder man kann bogenförmige Mauern, durch Biegung bauen, für sehr große Durchmesser > 40 Noppen.

Suche am besten in der Forensuche nach: Rundungen bauen, Kesselwagen, Tanklager

Viel Glück!
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


MOC-fan
24.08.2014, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: lego MOC treibstoff-bzw.silotankaufbau

hallo klaus; vielen dank für deine antwort;
mein runder (kessel-)tankaufbau hätte einen duchmesser von ca.17cm,demnach also 22 noppen;
ich hab zwar eine Bildvorlage eines legoMOCbauer`s aus dem net, kann aber darauf schauen
und versuchen mich ins innere dieses tanks hineinzudenken wie ich will, ich hab keine
Chance; ICH KOMM NICHT DRAUF

[image]



soooo hätt ich gerne MEINEN tankaufbau irgendwannmal
klaus,vielen dank nochmal
rudolfo



dixip
24.08.2014, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von MOC-fan

Editiert von
dixip
24.08.2014, 15:55

Re: lego MOC treibstoff-bzw.silotankaufbau

beim Schmutzfänger sieht man mMn innen diese Plate 1x2, die zusammengesteckt und dann frei bewegt werden können, also so was.

Heute gibt es ja dann solche Teile, die stabiler ausgerichtet werden können:
44302

Wenn man dann an den 90°-Winkeln noch etwas zur Stabilität einbaut und nur die schrägen Abdeckungen damit dran macht, sollte das doch gut werden und halten, würde ich jetzt mal in meiner doch großen Ahnungslosigkeit sagen.

Dominik



MOC-fan
24.08.2014, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: lego MOC treibstoff-bzw.silotankaufbau

hallo dixip;
vielen dank auch für deine antwort !!

das mit den sogenannten - ich nenn sie mal - "wippen" hab ich schon durch.
ich bräuchte aber für diese bauweise eine art "Stern" im inneren, denn ohne
eine solche "stütze" ist diese "wippen-bauweise" mehr als unstabil, denn ist die
Rundung fertig gebaut, bewegt sichs in alle Richtungen und hat immerwieder das verlangen,
auseinander zu brechen.
der ganze tank würde nur ein einziger, wackeliger legohaufen werden.

auch mit den "raster-wippen" hab ichs versucht; sind zwar etwas stabiler, aber eben auch nicht
das, was ich mir eigentlich vorstelle.

ich würde eine bauweise für eben diesen "Stern" - oder wenns was anderes dafür gibt, dafür - benötigen,
denn ICH bin, wies aussieht, für DIESES Bauvorhaben einfach zu blöööde.

lg rudolfo



dixip
24.08.2014, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von MOC-fan

Re: lego MOC treibstoff-bzw.silotankaufbau

Hey Rudolfo,

noch mal der Disclaimer: Ich versuch mich reinzudenken, aber meine MOC-Erfahrung in den letzten >10 Jahren kann man an einer Hand abzählen, einer Hand OHNE Finger....

Aber schaden kann das reindenken natürlich auch nicht, auch für mich nicht

Statt eines Sterns hätte ich im Inneren jetzt grundsätzlich ein Kreuz vermutet, also so, dass Du nach oben und zu den Seiten (da wo die Platten im 90°-Winkel angebracht sind) recht problemlos die Gehäuseform hinbekommst. Das bringt dann auch die Basisstabilität in den Tank. Und zwischen diesen 3+ Kreuzen wäre ja Platz für die "Wippen", zur freien Darstellung des Winkels. Und natürlich könnte man die Kreuze noch mit Slopes abrunden, um Auflagefläche für die schrägen Platten zu bekommen. Beim Simpsons-Haus werden die Dächer nur aufgelegt auf mit Slopes dargestellten Schrägen, trotzdem ist das erstaunlich stabil. Würde natürlich bei Dir im unteren Bereich des Tanks nicht funktionieren, aber mit Wippen dran...

Dominik



shadow020498
24.08.2014, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von MOC-fan

Editiert von
shadow020498
24.08.2014, 17:01

Re: lego MOC treibstoff-bzw.silotankaufbau

Hallo ,

versuche es doch mit "Rastersteinen",

für meine Triebwerke nehme ich diese Teile fast immer als Baugerüst.
Die Ringe kannst Du in der Größe anpassen.

[image]



Außen kann man die Ringe schön mit Platten und Steinen verkleiden.

[image]



Hier der Link zur Bauanleitung

Da ist auch das Innenleben zu sehen.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Thekla
24.08.2014, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von MOC-fan

Re: lego MOC treibstoff-bzw.silotankaufbau

Hi Rudolfo,

im Grunde ist das, was Dominik Dir geantwortet schon gut, ein Kreuz (bzw mehrere) im Inneren würde die "geraden" Seiten schon so stabilisieren, dass die "schrägen" Seiten sehr gut halten. (Diese Wippen nennt man Scharniere (engl. Hinge).

Ein Kreuz kannst Du z.B. aus "Waschmaschieneneinern" bauen, in dem Du die Steine jeweils um 45° verdreht zusammenbaust, eventuell noch Plättchen drauf, um die richtige Länge hin zu bekommen.

Hab mal ein Bild von HoMa geklaut:

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Steinemann
24.08.2014, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Steinemann
24.08.2014, 17:48

Re: lego MOC treibstoff-bzw.silotankaufbau

...z.B. aus "Waschmaschieneneinern" bauen,
Gruß
Thekla


Da frag am besten mal Ingo.



Gesamter Thread: