facundo
21.08.2014, 17:13

Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Hallo,

als Kind und Jugendlicher habe ich begeistert mit Lego gespielt und viel gebaut. Ich verlor dann aber das Interesse und mein Bruder kümmerte sich um die Steine. Beim Umzug der Familie ergatterte ich dann wieder alles und verfrachtete es in den Keller. Dort liegt es jetzt schon ne Weile. Mittlerweile bin ich 32 und habe einen bald 2 jährigen Sohn. Der Kleine wurde direkt mit Duplo versorgt und wir bauen regelmäßig. Dabei hat es wieder kräftig angefangen in den Fingern zu jucken. Werde bald die alten Steine auspacken und einer Wäsche unterziehen.
Jetzt würde ich mir aber gerne ein neues Set zulegen. Sozusagen als Einstieg. Mir fällt es aber ziemlich schwer Eins auszuwählen. Grundsätzlich mag ich die Technik Serie und Science Fiction Kram.
Im Technik Bereich stehen zum Beispiel der mobile Schwerlastkran, der Volvo Frontlader, der Crawler oder der Unimog zur Auswahl. Grundsätzlich geht es mir darum Spass beim Aufbau zu haben, sich an dem fertigen Modell zu erfreuen und eine schöne Anzahl an neuer Steine für zukünftige Bauten zu haben.
Könnt ihr mir hier helfen und vielleicht ein Modell empfehlen? Wenn ihr tolle Erfahrungen mit einem anderen Set hattet, dann bin ich auch für diese Information dankbar.

So. Das ist jetzt erst mal ne Menge Text. Sorry und schöne Grüße...



antonius111
21.08.2014, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von facundo

+1Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Hallo
Mir ging es genauso.Als mein Sohn 3 war gingen wir auf einen Flohmarkt und kauften eine Kiste mit Eisenbahn für 15 Euro.
Jetzt 5 Jahre später : Eisenbahnanlage ca. 16 Quadratmeter auf 3 Ebenen,alle minifig Serien fast komplett,alles mögliche von Lego City.
Kosten bis jetzt ca.4-5 Tausend Euro.Kann nur sagen : Fang an zu bauen, es macht Spaß und kostet viel Geld.
Mein Lego



glowfish777 gefällt das


Steinemann
21.08.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von facundo

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Also mir ging es vor einigen Monaten genau so
Ich habe dann mit dem mobilen Schwerlastkran 42009 den Wiedereinstieg begonnen.
Dann habe ich den Kran zum "ULTIMATE" erweitert.
Siehe auch http://www.jurgenstechniccorner.com/ultimate42009.html
Mittlerweile stapeln sich die Bausätze wieder in meinem Hobbyraum
und kein Ende ist abzusehn
Momentan bin ich mit dem BAT-Tumbler beschäftigt



facundo
21.08.2014, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Danke für die Rückmeldungen. Gibt es denn ein Modell, dass ihr empfehlen könnt?



BricksCorner
21.08.2014, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von facundo

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Hallo facundo,

willkommen bei den Gleichgesinnten!

Die Frage, wie es jetzt endlich losgehen soll, hat sich mir damals nicht gestellt. Ich habe beim Wiedereinstieg einfach klein angefangen und zunächst ein Minifiguren-Set gekauft. Anschließend kam noch ein Auto aus dem City-Bereich dazu. Inzwischen (nach ca. 2 Jahren) bin ich nach dem Unimog beim großen Technic-Kran angelangt. Beides sind sehr schöne Sets, die auch einfach nur im Regal stehend viel Freude bereiten. Da der Unimog nicht mehr produziert wird, rate ich dir, diesen zu kaufen, wenn du ein gutes Angebot hast.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Steinemann
21.08.2014, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von facundo

Editiert von
Steinemann
21.08.2014, 22:17

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Also ich kann dir den 42009 Mobiler Schwerlastkran
uneingeschränkt empfehlen. Den Unimog hatte ich damals
um € 99.- gekauft, heute ein Traumpreis



Carrera124
22.08.2014, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von facundo

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Bzgl. Lego Technik solltest du bedenken, dass die Welt dort mittlerweile eine ganz andere ist als die, die du (vermutlich) noch aus deiner Kindheit und Jugend gewohnt bist. Es gibt völlig andere (noppenlose) Teile und daraus resultierend auch andere Grundsätze und Vorgehensweisen beim Bauen der Modelle. Man kann tolle Sachen damit konstruieren, aber es ist halt ganz anders als früher.
Du kannst praktisch alle aktuellen Bauanleitungen im PDF-Format auf der Lego-Seite herunterladen. Evtl. hilft es dir, vor dem Kauf dort mal reinzukucken, dann siehst du vorab ganz gut was dich bei Technik-Modellen erwartet die du in die engere Auswahl genommen hast.

Christian


Grüße an meinen Stalker


facundo
22.08.2014, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Editiert von
facundo
22.08.2014, 17:08

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Begrüßung. Ich habe mal das alte Zeug ausgepackt und bin dabei auf das Set 6990 (Monorail im Weltraum) gestoßen. Mal sehen, ob es noch halbwegs vollständig ist.

...Da der Unimog nicht mehr produziert wird, rate ich dir, diesen zu kaufen, wenn du ein gutes Angebot hast...


Was wäre denn ein angemessener Preis für den Unimog? Habe ihn nach kurzer Rechere für 250 gesehen. Im Moment tendiere ich dazu mir den mobilen Schwerlastkran zu holen.



facundo
22.08.2014, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Das mit den pdfs ist ein guter Tipp. Danke.



sylverdragon
22.08.2014, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von facundo

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Wenn Du dich für Technic und Space interessierst, kann ich dir aktuell auch den mobilen Schwerlastkran 42009 empfehlen, dies ist das bisher größte LEGO Technic Set überhaupt mit über 2600 Teilen.
Beim Thema Space würde ich dir Benny's Spaceship 70816 empfehlen, auch wenn es eigentlich zum LEGO Movie gehört, ist es doch eine Hommage an die klassichen Space Sets aus den 80ziger Jahren.
Zudem solltest Du mal einen Blick auf die Themen Exklusive Sets (Creator Expert) und LEGO Ideas werfen, diese richten sich zum Teil wegen ihrer Größe und dem Preis oder durch Lizenzen wie "Zurück in die Zukunft" oder "Ghostbusters" an eher etwas ältere LEGO-Fans.

Ich habe nach meinen Dark Ages alle die Sets gekauft, die ich als Kind immer haben wollte. Aber auch etwas ausgemistet und das verkauft, mit dem ich micht nicht mehr so anfreunden konnte.



BricksCorner
22.08.2014, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von facundo

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Hallo Facundo,

was ein für dich angemessener Preis ist, musst du selbst entscheiden.

Über die Webseite Brickset findest du die UVP heraus. Im Fall des Unimog waren das 189,99€. Das Ganze habe ich kurz mit Bricklink verglichen. Dort ist der Günstigste Neu und Versiegelt aus Deutschland für 199,00€ zu haben. Die Seite mit dem Suchergebnis musst du noch nach "Sets", "New", "Germany" filtern, um das genannte Angebot zu finden.

Beim Kran solltest du sehr genau nach Anleitung vorgehen, da über die langen Übertragungswege die Stützen beispielsweise sehr langsam ausfahren. Hier im Forum gibt es auch entsprechende Hinweise.

Was du letztendlich kaufst: Viel Spass beim Bauen und Spielen!

Gruß
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


facundo
26.08.2014, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Noch mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Bennys Raumschiff gefällt mir echt gut und den Ecto-1 auch. Es ist jetzt erst mal der mobile Schwerlastkran geworden. Echt heftig, wie sich Lego Technik entwickelt hat. Hab mich über die wenigen Teile gefreut, die ich noch von früher kannte. Der Aufbau hat viel Spass gemacht.



Steinemann
26.08.2014, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von facundo

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Eine gute Entscheidung, ist ein tolles Set.



Thomas52xxx
27.08.2014, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von facundo

Re: Vorstellung und Frage wie es nach dem Dark Age losgehen soll

Ich hatte mir noch als Student ein paar Technik-Sets gekauft. Erst dann wurde es bei mir etwas dunkler, auch wenn die bunten Steine nie ganz aus meinem Leben verschwunden sind.

Angefangen hat es mit Einzelteilbestellungen bei ebay. Relativ teuer, aber ich kannte Bricklink halt noch nicht.

Wenn Dir Sets gefallen, kaufe sie, aber nicht zu teuer. Brickmerge und der Amazon-Preisvergleich von Brickset sind eine gute Hilfe. Die Preise bei Amazon ändern sich wie die Spritpreise an der Tanke. Bei real gibt es regelmäßig 20% und bei toys r us auch. Bei Kaufhof gibt es fast jeden Sonntag 10% auf irgend eine Lego-Serie. Und bei buch.de gibt es regelmäßig 15% auf Spielzeug, hat aber manchmal auch Preise oberhalb der UVP. Und auch bei weniger bekannten Versendern wie Rossmann oder tegut gibt es manchmal tolle Schnäppchen. Hier gibt es eine spezielle Gruppe, in der solche Angebote weitererzählt werden.

Auslaufende Sets bekommst Du fast immer nachgeworfen. Auch im lokalen Handel.

Wenn Du eher selber bauen willst, würde ich Dir empfehlen, Kiloware oder ausdrücklich als nicht komplett deklarierte Sets zu kaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download