Schokokeks65
21.08.2014, 23:34

Legoexcelliste auf Tablet. Ist das machbar?

Hi,
also zuerst mal, sorry das es kein wirkliches Legothema ist, aber irgendwie schon.... naja, ich oute mich nun mal als Dinosaurier was Technik angeht. Ich habe kein Handy und auch kein Tablet. Nun habe ich von allen Legosets die ich bzw. wir besitzen eine Excelliste geschrieben. Auf dieser Liste stehen auch wünsche der Kids und unsere Wünsche. Nun hatte ich, als der Besitz noch überschaubar war, die Liste ausgedruckt immer dabei. Aber mittlerweile wird es mir zuviel und ich habe überlegt das wir uns ein kleines Tablet zulegen, auf die wir die Excelliste per Speicherkarte oder so, immer dabei haben.
Neben Lego könnte ich dann auch die Comicliste meines Ältesten immer dabei habe und die Wünschliste (von Kochbüchern!) meiner Frau.
Ist es eine sinnvolle Sache ein Tablet? Z.B. dieses:
http://www.saturn.de/mcs/...,924414.html?langId=-3

Danke für jede Hilfe und eine gute Nacht (bzw viel Spaß auf der Arbeit, für alle die wie ich Nachtschicht haben)
Mirko



Luggi
21.08.2014, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

+1Re: Legoexcelliste auf Tablet. Ist das machbar?

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem für 99€ von Aldi das Medion Lifetab zugelegt. Es ist schon praktisch und excel ist vorinstalliert, habe es auch schon für Lego Listen genutzt.

Gruß Luggi



gefällt das


Kirk
22.08.2014, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

+1Re: Legoexcelliste auf Tablet. Ist das machbar?

Hallo Mirko,

also Wunder darfst Du von so einem Billig-Teil nicht erwarten. Insbesondere wird es mit Android 4.1 beworben, obwohl 4.4 aktuell ist. Das mag kleinlich klingen und die sichtbaren Unterschiede sind vernachlässigbar, aber es zeigt, daß auch in Zukunft keine Updates zu erwarten sind und zukünftige Programme evtl. nicht laufen werden und auch Sicherheitsprobleme werden voraussichtlich nicht behoben werden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


SuklaaTalvella gefällt das


AdmiralStein
22.08.2014, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Legoexcelliste auf Tablet. Ist das machbar?

Hallo,

machbar ist das auf jeden Fall. Es gibt Office-Apps, mit denen man Excel-Dateien betrachten und bearbeiten kann.

Wenn es nur ums Betrachten geht, könntest du aus den Excel-Dateien auch PDF-Dateien erzeugen (je nach Office-Version bringt Excel diese Funktionalität selbst mit oder du verwendest einfach einen "PDF-Drucker" wie z. B. CutePDF). PDF-Dateien anschauen kann jedes Tablet. Eventuell muss man dafür eine App installieren (falls nicht schon vorinstalliert), aber die gibt es kostenlos.

Grüße

Matthias



jpsonics
22.08.2014, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Legoexcelliste auf Tablet. Ist das machbar?

Also sooo schlecht ist die ALDI-Tablette nun auch nicht. ;)

Aber je nachdem was man letztendlich damit machen möchte gibt es auch günstigere Alternativen. Excel-tabellen, Word-Dokumente, Bilder E-mails etc. können so ziemlich alle und es gibt genug Apps dafür für lau.
Dokumente zwischen PC und Tablett synchronisieren können idR auch alle. Datenkabel vorausgesetzt, aber das ist normalerweise in der Grundausstattung dabei. Man muss sich halt nur mal ein wenig rein lesen und richtig einmal alles richtig einstellen.

Wichtig ist halt, was man wirklich braucht? I-Net ständig und überall? Dann sollte mind. ein 3G-Modul drin sein und man braucht eine SIM-Karte und einen I-Net-Vertrag. Gibt´s aber auch per Prepaid und ohne Bindung recht günstig (z.B. 9,95€/Monat bei Congstar bis ich glaube 5GB Datentansfer/Monat). Aldi/Norma/Lidl und wie sie nicht alle heißen haben da ähnliches).

Will man auf dauerhaftes Internet verzichten, gibt es auch schon für ~80€ ganz passable Modelle. Ob nun Android 4.1 oder das aktuelle 4.4 ist IMHO erstmal zu vernachlässigen. Mein Handy läuft noch mit 4.0.3 und mein Tablet mit 4.3.iwas .... und ich habe bisher keine Probleme damit, dass es für meine Geräte kein Update mehr gibt. Auf Töchterchens Handy läuft glaube ich sogar noch Version 2.4 oder so in der Richtung. (Man könnte sich mal damit beschäftigen und rooten, aber immer dran denken: "Never change a riunning system" )

Mein Tablet hat seinerzeit ~120€ gekostet (Huawei MediaTab 7). Die SIM-Karte hab ich von Congstar und ich lade da halt Guthaben drauf wenn ich weiß, dass ich in der nächsten Zeit I-Net unterwegs öfter brauche (z.B. wenn ich längere Zeit auf Lehrgang muss oder anderweitig weg bin vom heimischen WLAN) ... Alternativ hab ich beim Handy nen Datenvertrag und kann das im Notfall als mobilen Hotspot einrichten (da hab ich aber "nur" 500MB/Monat).

Frage ist halt wieviel willst du maximal für so nen Spaß ausgeben? Und bist du dir sicher, dass es nur für Office-Anwendungen benötigt werden soll? Gerade wenn man dann so ein Gerät hat sind die Möglichkeiten schier unendlich. Mein Tablet hatte ich ursprünglich nur gekauft um stromsparend zu surfen und nicht immer meinen großen Rechenknecht einschalten zu müssen (der verbrät halt mal eben ~1000 Watt und dann kommen noch zwei Bildschirme und andere "Arbeitsgeräte" hinzu). Heute ist das Tablet aber halt sowas wie mein zweiter PC. Terminkalender, Spiele, Notizblock, Wanderkino, Navi, etc.



Schokokeks65
22.08.2014, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Legoexcelliste auf Tablet. Ist das machbar?

Hi,
erstmal vielen lieben dank für eure Antworten. Nun muß ich echt überlegen.... zunächst wollte ich ja nur die Listen damit anschauen und eben immer dabei haben (statt des ganzen Papiers), aber mittlerweile merke ich, das mich das Fieber packt und ich vielleicht auch mehr will?! Also mal spielen, einen Film schauen, Internet.... gerade wenn man mal wieder bei Schwiegermutti längere Zeit zu Besuch ist (nichts gegen sie, aber dort gibt es weder PC noch Laptop)... ich glaube ich muß morgen mal in einen Elektroladen und mich als Neuling outen und dem (hoffentlich) netten Verkäufern eine menge Fragen stellen.
Aber nochmals vielen lieben dank euch



SirToby
23.08.2014, 00:39

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Einfacher mit myBrickset

Habe myBrickset auf Handy, Tablet und PC im Netz unter www,brickset, com zu finden



Gesamter Thread: