navicula
20.03.2013, 17:37

Microscale

Hallo liebe Lego-Bauer,

kann mich mal jemand über Microscale aufklären, gibt es da feste Maßstäbe?



navicula
20.03.2013, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Microscale

Haaaalllloooo...,

Habe ich was falsches gefragt? Über 250 "views" und noch keine Antwort.
Alle bei WALTON oder was?



Micha2
20.03.2013, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Microscale

Hallo,

nö, Du hast nix falsches gefragt.
Ich kann Dir aber leider nicht fundiert antworten, da ich noch nie Micro gebaut habe. Die Micros, die ich kenne sind meist so, dass eine Person ca. 1 Stein hoch ist. Der Rest ergibt sich dann ja daraus. Zumindest, wenn es sich um City-Micros handelt.
Bei Space ist der Maßstab eher kleiner, da sieht man normalerweise ohnehin keine Figuren, sondern nur Raumschiffe.

Reicht Dir das als Antwort?

Waltonfreie Grüße
Micha



Navigation
20.03.2013, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

+1Re: Microscale

Einen Maßstab gibt es bei Microscale nicht wirklich. Da geht es eher um die Optik. Zwei Lampensteine nebeneinander mit einem 1x2-Dachfirst obendrauf wären z.B. ein klassisches Microscale-Haus. Dazu ein AZMEP mit einer 1x1-Fliese obendrauf als PKW. Und ein braunes rundes 1x1-Plättchen mit grünem 1x1 Kegel drauf als Baum.

Aber Microscale kann auch andere Größen haben. Z.B. ein 2 Noppen breiter Nachbau irgendeines Model Team Trucks könnte man auch schon als Microscale gelten lassen, obwohl er ja schon 8-mal so groß wäre wie das oben beschriebene Haus.

Oder einige Gitterfliesen irgendwie übereinander gebracht als Hochhaus-Fassade wäre auch Microscale, obwohl dann das Haus von oben im Vergleich auch wieder zu groß wäre.

Microscale ist (in meinen Augen) also immer das, was sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sinnvoll noch kleiner darstellen lässt. Andere mögen da andere Maßstäbe (hihi) ansetzen


Instagram | www.BRICK.art


JuL gefällt das


navicula
20.03.2013, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Microscale

Danke, das mit dem "Figur=ein Stein hoch" ist doch schon mal ein guter Ansatz.



navicula
20.03.2013, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Microscale

Danke, Danke, Danke .. das klingt alles plausibel. Habe mir schon fast gedacht, dass es keinen einheitlichen Maßstab gibt.
Ich muss mich nochmal als Nichtwissender outen ; was ist ein AZMEP ?



Navigation
20.03.2013, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Microscale

navicula
20.03.2013, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Microscale

Alles Klar!



revolution
20.03.2013, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Microscale

Hallo liebe Lego-Bauer,

kann mich mal jemand über Microscale aufklären, gibt es da feste Maßstäbe?

Hallo,

im Microscale gibt es keine festen Maßstäbe, obwohl manche LEGO-Elemente wie beispielsweise die runde 1x1 Platte beim Microscale oft als Rad für Autos verwendet wird (und somit ja den restlichen Maßstab vorgibt). Man definiert im Allgemeinen alle Bauten, die kleiner als der Minifigurenmaßstab sind, als Microscale.

Alle Modelle, die größer sind als der Minifigurenmaßstab, gehören dann zum Macroscale.

In der Microscale-Welt wirkt die LEGO Minifigur also wie ein Riese, bei Macroscale wie ein Zwerg.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


asper
20.03.2013, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

+1Re: Microscale

Hallo,

ich denke nicht, dass es da feste Regeln gibt.

Anregungen, was so alles unter "micro" verstanden werden kann, finden sich vielleicht im Blog "microbricks": [link]http://microbricks.blogspot.de/[/link]. Oder auch im "Micropolis" Standard: [link]http://twinlug.com/micropolis-micro-city-standard/[/link].

viele Grüße
Steffen


flickr


revolution gefällt das


cnecne
20.03.2013, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Microscale

Aus Zwei Mach Ein Plättchen (Jumper)

Soweit meine Information!

Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


navicula
20.03.2013, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Microscale

Das waren zahlreiche und hilfreiche Informationen bezüglich microscale, womit ich meine Frage als beantwortet betrachte. Nochmals eine Dankeschön an Alle, die sich die Mühe gemacht haben.



navicula
20.03.2013, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Microscale

Danke für die Links.



Graete
21.03.2013, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Microscale

Hallo Navicula,

meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen, hier

Das große Lego Buch - Bau die eine Stadt

ist aber einiges zu Microscale drin.
Da sind ca. 70% Microscale Modelle mit Bauanleitung abgebildet. Hauptsächlich Fahrzeuge, aber auch Hinweise wie man Häuser angeht. Lohnt sich für Microscale Aufgaben.


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


jjinspace
21.03.2013, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von navicula

Re: Microscale

Darf ich mir erlauben, meine BladeRunner-Häuser noch mal zu verlinken?
BR
Danke.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: