Walton
21.08.2014, 09:24

LEGOLAND Negativbericht?

Hallo!
Hab Gestern den Bericht im ZDF Zoom gesehen und bin doch etwas entäuscht.Wenn das alles so stimmt.Andererseits verstehe ich nicht warum sich LEGO nicht zu einem Interview bereit erklärt sondern Medienanwälte vorschlägt.In Dänemark sollen die Mitarbeiter ja weit Besser Bezahlt sein so ein Gewerschaftssprecher aus Dänemark.Dort ist es eine Ehre für LEGO zu Arbeiten.Eure Meinung dazu?

Gruß

Walton



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie®
21.08.2014, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: LEGOLAND Negativbericht?

Nunja, Die Schweiz ist nun mal ein Paradies für Steuern hinterziehende Abzocker und Jungmanager.
Der dortige Staat tut nicht viel dageghen, weil die Einnahmen nur zu gerne genommen werden.

Sorry, mußte mal gesagt werden

Aber ansonsten ist es schon erschreckend, welche Unternehmenskultur in deutschen Landen immer mehr Einzug hält ....
Das Legoland ist da nicht das einzige Beispiel, aber ein durchaus erschreckendes.

Gruß
Frank



legodesinger gefällt das


glowfish777
21.08.2014, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+2Geiz ist geil auch in der Schweiz

Geiz ist geil gibt es auch bei uns...schau' dir mal die Schweizer Bonzen an die mit ihren fetten Karren sogar noch von Zürich aus nach Konstanz etc. einkaufen fahren...für mich jedenfalls hat der ZDF-Bericht zur Folge, dass ich mich lediglich in Lego-Stores, nicht aber im deutschen Legoland oder einem der Discovery-Centers (wovon die meisten sehr schlecht bewertet werden) blicken lassen werde.



, legodesinger gefällt das


bp10030
22.08.2014, 01:04

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: LEGOLAND Negativbericht?

Egal ob Lego selbst oder Merlin: Hat es ein Freizeitparkanbieter, der Services unter dem Namen Lego verkauft, nötig so sehr auf den Cent zu gucken? Wie kommen dann andere Parks zum Beispiel ohne Vorteils-Lizens klar?



mcmelone
22.08.2014, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: LEGOLAND Negativbericht?

nötig nicht aber es ist nunmal sinn der witschaft und des wirtschaftens dass man möglichst viel profit erziehlt und so ist es in jeder branche... leider eben auch auf lasten der angestellten. ich mag den park und werde ihn auch weiterhin besuchen auch wenn der bericht nicht gerade positiv war.... (wie gesagt solche Methoden gibt es in jeder Branche)



IngoAlthoefer
22.08.2014, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von mcmelone

Rentabilität von LEGOLAND-Parks

Hallo Leute,

ein Stückchen Information von mir: Im März gab es
ein interessantes Buch, wo der LEGO-Konzern und seine
Geschichte aus Managersicht beschrieben und erklärt war.

Da kam auch an mehreren Stellen die Bemerkung, dass die
LEGO-Parks für den Konzern ein deutliches Verlustgeschäft
waren - und das "Outsourcen" derselbigen eine der Sanierungs-
massnahmen, als es dem Konzern 2002/2003 wirklich schlecht
ging.

Vielleicht hat Merlin jetzt ja auch wegen der Rentabilität
zu kämpfen.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
22.08.2014, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: LEGOLAND Negativbericht?

Lieber Walton!

Man müßte deren Löhne mit dem übrigen originohllegoländischen Lohnniveau und Preisniveau vergleichen.

Niveau



Mitleiderheischende Grüße
Mich.a


Ohne Mitleid:
Niveau 2



JuL gefällt das


sylverdragon
22.08.2014, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

LEGOLAND Negativbericht aus ZDF Mediathek entfernt?!

Da ich es versäumt habe den Bericht zu sehen, dachte ich mir, ich könne dies dann auch noch in der ZDF Mediathek tun. So wie sonst auch immer. Der Link wurde auch hier an anderer Stelle gepostet.
Umso überrachster war ich, als ich bemerkte, dass das Video nicht mehr in der ZDF Mediathek zu finden ist. Da es auch für die ZDF Zoom Berichte sonst sehr große Vorhaltezeiten gibt (min 1/2 Jahr oder so).

WTF?! Wäre nicht das erste mal, dass dort etwas nachträglich zensiert oder gar gelöscht wird.

Kann man den Bericht noch woanders finden?



Carrera124
22.08.2014, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

+1Re: LEGOLAND Negativbericht?

Egal ob Lego selbst oder Merlin: Hat es ein Freizeitparkanbieter, der Services unter dem Namen Lego verkauft, nötig so sehr auf den Cent zu gucken?


Das "auf den Cent gucken" halte ich bei erfolgreichen Unternehmen für völlig normal. Allerdings hört der Spaß dort auf, wo Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt und diese ausgebeutet werden.
Der eigentliche Skandal ist jedoch, wie Merlin/Lego mit dem Thema umgeht: anstatt zumindest einen Dialog anzubieten, schottet man sich ab, droht mit der juristischen Keule und versucht die Sache auszusitzen. Wahrscheinlich kommen sie mit dieser Masche aus der untersten Schublade auch noch durch, denn momentan gibts keinen Grund sich aus dem Elfenbeinturm herabzulassen. Dafür interessiert die Sache einfach viel zu wenig Leute.
Die Besuchergruppe des deutschen Betriebsrats erhält in Dänemark Hausverbot für den Tag, das muss man sich mal vorstellen. Einen deutlicheren Tritt ins Gesäß gibt es nicht.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


jpsonics
22.08.2014, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: LEGOLAND Negativbericht?

Ich muss Carrera hier in einigen Punkten schon recht geben.
Natürlich schaut ein Unternhmen (egal ob groß oder klein) auf jeden Cent. Letztendlich muss das Unternehmen am Jahresende mit einem Plus dastehen.

Ich hab den beitrag eben in der Mediathek angesehen und ich bin schockiert. Gut, dass sich Merlin zu keiner Aussage traut, da hätte ich drauf wetten können, dass aber auch aus dem hause Christiansen keine Erklärung oder ein klärendes Gespräch kommt, das finde ich schäbig. Auch wenn der Park über Merlin läuft, LEGO ist Namensgeber und Aushängeschild. Und wenn ich mit meinem "gutem"(???) Namen was mache, dann will ich auch Vorbildlich und Aushängeschild sein.
Ich wette 99% aller Besucher wissen nicht, dass der Park zur Merlin Group gehört.

Bis vor zwei Jahren gab es bei uns in der Firma eine Cooperation mit dem Legoland Günzburg. Wir bekamen dort entsprechend Rabatt und umkekehrt haben die Legoland-Mitarbeiter unseren Firmenrabatt bei diversen Partnern benutzen dürfen .... inzwischen ist das aber auch nur noch einseitig. Seit letztem Jahr bekommen wir keinen Firmenrabatt mehr im Legoland, weil unser BR nicht möchte, dass wir solche Verhaltensweisen unterstützen. Immerhin, die Legolandmitarbeiter dürfen weiterhin an unseren Vergünstigungen profitieren ...



promobricksDE
22.08.2014, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGOLAND Negativbericht aus ZDF Mediathek entfernt?!

Yep, scheint so. Gegen 17 Uhr war er noch da und ohne Problem abrufbar.

Auch auf der Facebook-Seite des ZDF gibt es schon die ersten Nachfrage, warum der Beitrag aus der Mediathek gelöscht worden ist. Bin gespannt. Auf hbbtv soll er noch verfügbar sein, habe ich aber nicht.

Wer einen funktionierenden Link findet, bitte posten. Vielen Dank!

Gruß, Michael


Gruß, Michael

---
http://www.promobricks.de
https://www.facebook.com/Promobricks


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: