tastenmann
19.08.2014, 11:54

Editiert von
tastenmann
19.08.2014, 11:55

+1Unterschiedliche Varianten eines Teils

Hallo zusammen,

bin gerade bei Flickr auf einen Legobauer gestoßen, der sich auf Fahrzeuge spezialisiert hat:
Karvik
Netterweise ist sogar eine Anleitung zum Nachbauen dabei. Die verwendeten Techniken sind nicht von schlechten Eltern (zumindest waren mir längst nicht alle davon bekannt). Die Idee mit der improvisierten "Lenkung" finde ich Klasse!

Dabei weist er in dieser Anleitung darauf hin, dass es vom Plate Modified 1x1 with Clip Vertical vier Varianten gibt. Das ist mir persönlich noch nie aufgefallen. Vor allem, dass sich die Öffnungsweite unterscheidet und im speziellen Fall nur eine Variante passt.



Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


SuklaaTalvella gefällt das


AdmiralStein
19.08.2014, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Unterschiedliche Varianten eines Teils

Hallo,

ja da gibt es vier Varianten, für die meisten Bauvorhaben dürfte es egal sein, welche man verwendet. Wenn du eine bestimmte Variante suchst, solltest du auf BrickLink kaufen und den entsprechenden Händler vor dem Kauf noch einmal fragen, ob die in seinem Store gelistete Variante wirklich stimmt. Manche Händler unterscheiden je nach Teil die Varianten nicht. Beim Lego Kundenservice kannst du keine bestimmten Varianten bestellen - in fabrikneuen Sets tauchen die Teile mitunter auch mal gemischt auf.

Grüße

Matthias



Nadana86
19.08.2014, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Nadana86
19.08.2014, 12:25

Re: Unterschiedliche Varianten eines Teils

Hallo Martin,


ja, sowas gibt es bei einigen Teilen, bei manchen sinnvoll, bei anderen nicht so sehr.


Bei Bricklink findet man die unterschiedlichen Version am besten in dem man nach der Teilenummer mit * sucht, also in dem Fall 4085*. Dann gibt er dir die a, b, c, d etc Varianten.

Als Bricklink Verkäufer muss ich sagen, dass das ziemlich... nervig ist Und viele (Käufer und Verkäufer) kennen den Unterschied auch gar nicht. Solltest du dir daher Teile bei Bricklink bestellen und es ist dir wichtig, dass du genau diese Variante bekommst, dann schreib es am besten bei deiner Order dazu um sicher zu gehen. Oft ist das gar nicht böswillig von den Verkäufern. Nimmt man z.B. ein Set bei BL auseinander, geht das ja automatisch. Hat man nun 3 auf einmal, kann es sein, dass in jedem Set eine andere Variante ist. Bei 3 Sets lässt sich das noch kontrollieren. Nimmst du aber 50 Sets auseinander und hast 5 Alternativteile ist das nicht mehr fehlerlos zu machen. Daher wie gesagt, immer darauf aufmerksam machen :-)

Gruß,
Nadine


PS: Der Admiral war schneller



tastenmann
19.08.2014, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Unterschiedliche Varianten eines Teils

Danke euch!
In der Regel sind die Unterschiede bei den Teilevarianten auch nicht so relevant. Interessant fand ich nur, dass man speziell in diesem Modell eine bestimmte Variante braucht, damit die teile halten.

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


sylverdragon
19.08.2014, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Unterschiedliche Varianten eines Teils

Die benötigten Clips habe ich auch, die sind etwas älter. In aktuellen Sets werden die mit der stabileren dickeren Halterung verwendet.

Im Zweifel immer beim Bricklinkhändler nachfragen. Die können teilweise nichtmal einfache Farben unterscheiden.



Cran gefällt das


Gesamter Thread: