LegoDealer76
12.08.2014, 21:20

+1Augen auf beim Kilokauf!

Nun hat auch Kaufland seine Regale Legofrei gemacht....wer weiss warum? Ist man sich beim Preis nicht einig geworden..Aber was ich dann sah war schlimmer als ein Virus.....

[image]

[image]



BanBao auf dem Vormarsch...alles was das Arsenal her gibt...bin entsetzt....


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


LegoLars98 gefällt das


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
18.08.2014, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Augen auf beim Kilokauf!

Die Google-Suche empfahl folgendes um Kunststoffe zu trennen...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Matze2903
18.08.2014, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Auf dem Landratsamt.....

schlagen sie den gelben Sack und den Recyclinghof zur Trennung vor.

Vorher könnt ihr die Nachahmersteine an mich weiterleiten. Ich würde sie an nicht so betuchte Familien weiterleiten (und sogar das Porto übernehmen)

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Eisbär
19.08.2014, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ausfiltern und Sortieren

Liebär Ingo!

Du darfst hierbei nicht vergessen, und sonst auch nicht, daß Bayersteine natürlich echte Legos sind. Viel zu schade für derlei Exbärimente.

Mit den Kopien ist es schon ein X.

Vor allem Cobi, weil deren Schriftzug auf den Nupsies dem von Lego sehr ähnlich sieht. Lupe! Da reichen 3 Dioptrien nicht mehr.

Und da diese und einige andere ja eben gut kompatibel sind, besteht kein Grund, keine Komplexe mit echten Legos zu bilden.

Könnte man sie nach spezifischem Gewicht trennen? Auch wieder schwierig, weil ja Legos aus etlichen Kunststoffen bestehen, nicht nur ABS. Oder irgendwelches spezielles Licht?

Schwierig finde ich auch, echte Minitalia zu erkennen.*

Und man will ja auch (oder macht ihr VERkäufer das nicht?) die CA-Steine extra haben. (Nana, ich habe CA-Fenster und Dächer nicht extra.)

Und wenn man viele, viele Kilos zu sortieren hat, macht das doch viel Arbeit.

Das Erkennen von Kopien in den Kilos VOR dem Kauf ist auch so 'ne Sache, da hab' ich auch schon mal Pech gehabt. Stimme aus dem OFF: Mal? - Meistens habe ich damit gerechnet, einmal war der Anteil an Kopien aber allzu hoch. Und wenn man bei ebay Kiloware kauft, sie auseinandersortiert, um sie weiterzuVERkaufen, egal, ob als Set oder Steine, ist es nicht zu sehen und macht evt. noch Ärger mit den Kunden. Den Wiederverkaufsmarkt von Legokopien rechne ich als sehr gering. Gegenteilige Meldungen nehme ich gerne entgegen :-)

*Vielleicht müßte ich nochmal mit Lupe an meine Kilos mit PeBe ran?

Unsortierte Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
19.08.2014, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Ausfiltern und Sortieren

Lie Bär!


Du darfst hierbei nicht vergessen, und sonst auch nicht,
daß Bayersteine natürlich echte Legos sind.

Eben nicht. Es stehen andere Symbole auf den Noppen.
Und zumindest die Typen A, B, D haben ein deutlich
von LEGO verschiedenes Klemmverhalten.


Vor allem Cobi, weil deren Schriftzug auf den Nupsies dem
von Lego sehr ähnlich sieht. Lupe! Da reichen 3 Dioptrien nicht mehr.

Ein ernst gemeinter Tipp: Manche Blinde haben ein super Feingefühl
in de Fingern. Und manche Blindenwerkstätten haben nicht genügend
Aufträge. Eventuell könnte es Sinn machen, das LEGO-Stein-Sortieren
an solche Werkstätten zu vergeben. (Ich glaube auch nicht, dass
dort die 8,50-Euro pro Stunde einzuhalten sind.)


Und da diese und einige andere ja eben gut kompatibel sind,
besteht kein Grund, keine Komplexe mit echten Legos zu bilden.

Kompatibilität ist nur eine Mindestbedingung. Auch die Klemmkraft
muss passen. Vielbenutzte LEGO-Steine leiern ja aus.
Praktisch bedeutet das für die Waschmaschine: Neue LEGOs bilden
keine oder kaum Komplexe, mittelalte LEGOs bilden viele Komplexe,
richtig ausgelutschte LEGOs bilden wieder fast keine Komplexe.

Ich habe schon beim Waschen grob nach neuen und mittelalten
LEGO-Steinen sortiert gehabt: in den Komplexen waren praktisch
nur mittelalte; in den Einzelsteinen waren die neuen deutlich
angereichert.

Bei den Komplexen macht es dann auch noch einen Unterschied, welche
Steine oben und welche unten sitzen (Dank an Kiseba für die Beobchtung).
Und ein Beispiel zu einem LEGO-Konkurrenten: Einmal hatte ich Steine
von ministeck; die taten sich noch viel schwerer damit, Komplexe zu bilden.


Sortimentale Grüße,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
19.08.2014, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ausfiltern und Sortieren

Manchmal ist auch Lego drinnen, wo nicht Lego drauf steht. Diese Steine wurden auch für Lego produziert, also die mit A B C.....


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


bernd-das-brot
19.08.2014, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Auf dem Landratsamt.....

Da scheinen die von eurem Landratsamt aber nicht wirklich zu wissen, was in den gelben Sack darf und was nicht. Der ist eigentlich nur für Verpackungsmaterial, aber selbst wenn man das weiß, ist bei weitem noch nicht klar, was jetzt Verpackung ist und was nicht. Kleines Beispiel: Ein Kleiderbügel aus Kunststoff zählt als Verpackung, wenn er mit einem Kleidungsstück gekauft wurde und darf dann in den gelben Sack. Ein baugleicher Bügel, der einzeln erstanden wurde, darf jedoch nicht in den Sack, da er nicht zu einer Verpackung gehörte. Alles klar, keiner weiß bescheid!



Matze2903
19.08.2014, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Auf dem Landratsamt ..... das war ein Spasseken :-) (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Eisbär
22.08.2014, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Bayersteine

Liebär Ingo!

Lego bezieht (bezog?) das Plastik als Pellets/Krümel von Bayer (und BASF).

Um die Qualität zu sichern, gibt (gab) es bei Bayer Spritzgußformen und -maschinen, mit denen Probegüsse hergestellt werden (wurden). Dabei handelt es sich ausschließlich um Ekkehards (Doppelvierer = 2x4x1), allerdings nicht mit der Schrift: Lego auf den Nupsies, sondern A,B, C oder D. Die dabei hergestellten Steine dienen ausschließlich der Qualitätskontrolle und dürfen die Fabrik nie verlassen. Das trägt zur Gier nach ihnen natürlich erheblich bei. Besonders begehrt sind Steine in bei normalen Legos nicht existierenden Farben und insbesondere Farbmischungen, also mehrfarbigen Steinen mit Schlieren.

Wir hatten hier einmal einen Lehrling von BASF im Austausch. Sie wußte sowohl, daß BASF an Lego liefert und von den Probesteinen. Natürlich hatte ich daraufhin nur noch einen Gedanken. Mann, was hab' ich gesabbelt! Vergeblich. Diese andere Abtheylung mit den Probesteinen war wohl allzu gut abgeschottet.

Langer Rede kurzer Sinn: Bayersteine sind echte Legos. Minitalia sind auch echte Legos, deren Unterschied zu normalen Legos ist größer als der von Bayersteinen.

Puristische Grüße
Mich.a

PS
Offenbar ist die Benennung Bayersteine nicht ganz korrekt. Da ich aber von BASF keine bekommen habe, lassen wir es so.

Stimme aus dem OFF: Vielleicht hättest Du nicht nur sabbeln sollen!

Wenn Sie, Herr OFF, damit darauf anspielen wollen, daß ich hätte meinen Charme spielen lassen sollen, so ist dabei zu berücksichtigen: Wer ihn spielen lassen will, muß erstmal welchen haben. Ganz abgesehen von meinem Alter. In dem jegliches Spielenlassen mindestens kontraproduktiv...um nicht zu sagen: übergriffig...


Nachgemachtes

Es gibt auch noch eine bessere Homepage, mit fast allen Sorten. Holländisch?



IngoAlthoefer
22.08.2014, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bayersteine

Lieber alter Eisbär,



Um die Qualität zu sichern, gibt (gab) es bei Bayer Spritzgußformen und -maschinen,
mit denen Probegüsse hergestellt werden (wurde)...
...
Die dabei hergestellten Steine dienen ausschließlich der Qualitätskontrolle

das stimmt so nicht.
Als LEGO seine Qualität verbessern wollte, habe sie Bayer Tests machen lassen,
mit 4 verschiedenen ABS-Mischungen: A, B, C, D. Die Klemmkraft bei A und B
war zu klein, bei D zu gross. LEGO entschied sich für C.

Später, als es in der Tat um Qualitätskontrolle ging, trugen die Steine
die Noppenschrift 8C.

Siehe auch hier:
http://www.althofer.de/probesteine-bayer-lego.html

Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
22.08.2014, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Bayersteine

Liebär Ingo!


Von wem hat der Max seine Steine?

Was ich an der Geschichte überhaupt nicht glaube, ist, daß deswegen das ABS erfunden wurde.

Und ebensowenig glaube ich daran, daß die Buchstaben genau das bedeuten (bzw. -teten)*. Meiner unbescheidenen Meinung nach gibt's nämlich diese 4 Buchstaben auch noch nach der Testphase. Da ich aber meine Bayersteine zu gut versteckt habe, kann ich nicht nachgucken. Bzw. deren Klemmkraft testen.

An Deinem Versuch finde ich bemerkenswert, wie wenig sich die Klemmkräfte unterscheiden.

Wovon ist die Klemmkraft abhängig?
Mehr von der Façon oder mehr von der Art des Plastiks? Oder von der Neuheit des Spritzgußform?

>Feldversuch: Ich hatte mal ein Set geöffnet und aufgebaut (Ja, das kommt öfters mal vor.) und dabei war mich.aufgefallen, daß einige Steinesorten (in diesem Falle schwatte 45° Dächer 4'er und 8'er) fast nicht zusammenzukriegen und noch schwerer wieder auseinanderzukriegen waren. Die Steine hatten auch ein sehr deutliches Krischelmuster auf den Schrägen.

Mein völlig aus der Luft gegriffener Glaube ist, daß es sich um nietnagelneue Spritzgußformen handelte. Wir wissen ja, daß Formen nur 1-2 Tage in Betrieb sind, bevor sie überholt werden.

Die Vermuthung, die Steine klemmten so gut, weil genau diese Charge an ABS die Klemmkraft L oder gar P hatte, ist genauso aus der Luft zu greifen. Ich meine, es war Set 715 (rotes Haus mit schwarzem Dache, also eher 730.), das ist viel jünger als die Testphase Anfang der 60'er.

Beide Vermuthungen werden dadurch geschwächt, daß derartig stark ABSweichende Klemmkräfte sehr selten (in meinem Falle: einmal) auftreten. Und daß seit der ABS-Testphase sowohl Bayer mit der ABS-mischung und Lego mit der Genauigkeit der Formenschleiferei (oder -fräsere oder was) die Genauigkeit im Griff haben zu sollen anzunehmen ist.

*Irgendwas bedeuten sie sicher. Ich hab's als Nummer der Gußform aufgefaßt, weil ich nicht glaube, daß Bayer so schrecklich viele Formen 'rumstehen nötig hat.

ZU ganz oben: Erinnere mich.a nicht daran.


Ungelernte Grüße
Mich.a



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: