Lego3723
17.08.2014, 20:59

+1Studie zu PaB-Wand

Hallo

Ende September fliege ich kurz geschäftlich nach Berlin und will dort auch im Store vorbei.
Nun frage ich mich, welche Teile aus der Wand finanziell attraktiv sind. (Günstiger als PaB)
Je kleiner und teurer die Einzelteile in Bezug zum Volumen sind, desto lukrativer ist die Füllung eines Bechers.
Ich habe heute mal einen grossen PaB-Becher inkl. Deckelknubbel mit Wasser gefüllt um das Volumen exakt zu ermitteln.
Das Ergebnis war für mich überraschend: exakt 1.000 Liter.

Mit Berechnungen über die Volumen der Einzelteile komme ich nicht zum Ziel. Je nach Teileform und durch die runde und konische Form, Deckel- und Bodenform gibt es kein zuverlässiges Ergebnis.

Meine unverbauten Teile sind kaum in so grossen Mengen verfügbar, das ich damit praktische Versuche und Messungen machen könnte.

Wenn sich bei Euch einige Freiwillige mit grossen und sortierten Steinebeständen finden, könnte ich eine Tabelle mit der Ergebnisse erstellen. Diese könnte man hier dann online stellen.

Für einen ersten Ansatz könnte man von jeder Grösse sortenrein lose Becher maximal füllen und diese dann zählen oder mit einer exakten Küchenwaage die Menge bestimmen.

Ich schlage zum Start folgende Grössen vor:
Brick 1x1,2x1,3x1,4x1,2x2,2x3,2x4
Plate 1x1,2x1,3x1,4x1,2x2,2x3,2x4

Ein grosser Becher kostete nach meiner Erinnerung mal 17.99 Euro, davon 0.75 für den Becher (Ist das noch so?)

So müssten bei einem Stein der 23 Cent kostet darin mindestens 78 Stück Platz finden, damit es günstiger wird. Über die Menge pro Becher kann man dann auch den Steinepreis ermitteln und auch mit anderen Verkäufern vergleichen.

Etwas steigern könnte man noch, wenn man bei den Plates die Messung in zusammengestecktem Zustand macht. Da müsste dann noch einiges mehr reinpassen.

Ich würde mich freuen, wenn es hier Helfer gibt für dieses Projekt.

Gruss Lego3723



Lego3723 gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
18.08.2014, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Studie zu PaB-Wand

LLL!

Lesen hilft: es war nämlich auch die Rede von dem Knubbel im Deckel, dem Nupsie also, in den offenbar 50 ml Wasser passen.

Wie man allerdings den Becher und den Nupsie mit richtigrum aufgesetztem Deckel mit Wasser füllen kann UND das Wasser messen kann, ist mich.a ein Rätsel.

Hm. Man könnte den Nupsie füllen, in die Gefriertruhe...

Hilflose Grüße
M.a



Eisbär
18.08.2014, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Studie zu PaB-Wand

Liebär Lego3723!


Bei uns ist es üblich, anstelle des Komas den Punkt zu verwenden.


Das erklärt Vieles

Jedem Punkt geht ein Koma voraus kein Wunder daß man dann doch lieber mit ohne Punkt und Koma vor sich hin und her täzelt

Komatöse Grüße
MichPunkta

PS
Was machen eigentlich Lego1 bis Lego 3722?



sunset
18.08.2014, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Studie zu PaB-Wand

Hallo,

zu diesem Thema gab es schon einige Posts. Im Grunde hast Du es schon richtig erkannt: Kleine Teile sind lukrativer, bei größeren Teilen lohnt es sich nur noch mit stapeln. Es passen z.B. rd. 90-100 Steine 2x4 geschüttet rein, das wären dann rd. 18ct. Dafür bekomme ich sie ja fast auch bei Lego.

Es gibt auch einige Seiten im Netz, die optimierte Stapelmethoden aufzeigen, dann benötigt man aber viel Zeit im Laden.



Lego3723
18.08.2014, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Studie zu PaB-Wand

...oder eben nupsie separat messen und dazuaddieren...



Lego3723
18.08.2014, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Studie zu PaB-Wand

Die anderen 3722 suchen wohl das Koma...



Tan
18.08.2014, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

siehste doch, Kamerad! muahahahaha (mit Text)

 
 



legoogel
18.08.2014, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Prima Idee, ich fang mal an:

es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich zwei Becher voll abgezählt habe, jedoch orientiere ich mich heute noch immer daran:

Tile 2x2: 800 Stck
Brick 1x2 500 Stck

werde das die Tage nochmal verifizieren.

Lg, Wolfgang



Lego3723
18.08.2014, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Re: Prima Idee, ich fang mal an:

Danke für Deinen Einsatz! Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt.



Thomas52xxx
19.08.2014, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Re: Prima Idee, ich fang mal an:

es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich zwei Becher voll abgezählt habe, jedoch orientiere ich mich heute noch immer daran

die Mühe des Zählens würde ich mir nicht machen. Schneller geht es mit einer gramm-genauen Haushaltswaage. Die Gewichte der Steine stehen bei Bricklink.

Mit den üblichen Geräten* zwar nicht exakt, aber für die Abschätzung einer Größenordnung reicht es.

(*) Zudem soll das Gewicht je nach Farbe ebenfalls etwas schwanken.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


sunset
01.09.2014, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Studie zu PaB-Wand

Hallo,

falls Du immer noch eine Tabelle erstellen willst, hier mal ein paar Zahlen (lose geschüttet, keine 'Quetsch-Orgien', kein Zusammenstecken, kann also bei anderen um ein paar Steine differieren):

Brick 1x2 470 Stück
Brick 2x4 110 Stück
Brick 1x4 225 Stück
Brick 1x2x5 85 Stück
Plate 2x6 144 Stück

weitere folgen...



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: