NoppenNagel
17.08.2014, 22:17

+31Lego Laptop / Notebook voll funktionsfähig

Guten Abend alle zusammen,


ich möchte euch hier meinen Lego Laptop präsentieren.

Grundlage ist ein Gericom Hummer, welchen ich komplett zerlegt habe. Da der Akku nur noch für ca. 2 Minuten funktionierte, habe ich ihn von vornherein weggelassen. An dessen Stelle baute ich nun eine Funkmaus ein, welche vorher gleicherweise zerlegt und in Lego eingebettet wurde. Den Empfänger konnte ich direkt ins Notebook einbauen (von außen also nicht sichtbar), da ursprünglich eine Platine mit 3 USB-Anschlüssen seperat ans Mainboard angebracht war. Das ermöglichte mir eben diese Anschlüsse ins Innere zu verlegen.
Ein Clou bezüglich der Maus ist der On-Schalter. Dieser ist versteckt verbaut unter einer Schiebeplatte und diese kann nur geöffnet werden wenn die Maus aus dem Schacht gezogen wurde.
Das größte Sorgenkind war die Tastatur. Anfangs wollte ich alles bis auf die Platine mit Steinen realisieren. Aber nach ungefähr 10 verschiedenen Ideen und 3 zerstörten Tastaturen (kosteten glücklicherweise nur wenige Euro) entschloss ich mich dazu lediglich 2x2 Platten mit doppelseitigem Klebeband aufzusetzen und auf diese dann Fließen. Einige Fließen sind original bedruckt, viele jedoch habe ich selber bedruckt. Die selbst bedruckten sind mir ein Dorn im Auge und nur eine Übergangslösung bis ich hoffentlich alle durch Originale ersetzen kann.
Ansonsten ist auch alles funktionsfähig und erfüllt seinen Zweck. Das Touchpad mitsamt Tasten wäre auch funktionsfähig aber beim zerlegen habe ich dieses anscheinend beschädigt. Wird also auch noch ersetzt.
Sicher hätten einige Abschnitte eleganter gebaut werden können aber ich griff erst vor ca. einem halben Jahr mein altes Hobby wieder auf. Daher musste ich mit den vorhandenen Teilen auskommen.

Übrigens habe ich weder große Ahnung von Computern, noch verwende ich diesen Laptop. Aufgrund der Ausstattung von 2Ghz und wenig Arbeitsspeicher ist es eben nur eine Spielerei, bei der mir aber seeehr wichtig war, dass alles funktioniert und ausschließlich mit Originalteilen gebaut und bis auf die Tastatur nichts geklebt oder sonst irgendwie "zusammengebastelt" wurde.

Habe bereits einen weiteren Laptop in der Mache. Dieser wird noch viel besser, da er ein bestimmtes Thema widerspiegeln wird - meine absolute Lieblingsserie Breaking Bad.

Hoffe euch gefällt mein Werk und wünsche noch einen schönen Abend.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



NoppenNagel



PS: Das ist das erste Mal überhaupt, dass ich in ein Forum schreibe und hoffe, dass ich das mit dem Bilderupload und allem anderen richtig hinbekomme.



Gesamter Thread: