Lego3723
17.08.2014, 20:59

+1Studie zu PaB-Wand

Hallo

Ende September fliege ich kurz geschäftlich nach Berlin und will dort auch im Store vorbei.
Nun frage ich mich, welche Teile aus der Wand finanziell attraktiv sind. (Günstiger als PaB)
Je kleiner und teurer die Einzelteile in Bezug zum Volumen sind, desto lukrativer ist die Füllung eines Bechers.
Ich habe heute mal einen grossen PaB-Becher inkl. Deckelknubbel mit Wasser gefüllt um das Volumen exakt zu ermitteln.
Das Ergebnis war für mich überraschend: exakt 1.000 Liter.

Mit Berechnungen über die Volumen der Einzelteile komme ich nicht zum Ziel. Je nach Teileform und durch die runde und konische Form, Deckel- und Bodenform gibt es kein zuverlässiges Ergebnis.

Meine unverbauten Teile sind kaum in so grossen Mengen verfügbar, das ich damit praktische Versuche und Messungen machen könnte.

Wenn sich bei Euch einige Freiwillige mit grossen und sortierten Steinebeständen finden, könnte ich eine Tabelle mit der Ergebnisse erstellen. Diese könnte man hier dann online stellen.

Für einen ersten Ansatz könnte man von jeder Grösse sortenrein lose Becher maximal füllen und diese dann zählen oder mit einer exakten Küchenwaage die Menge bestimmen.

Ich schlage zum Start folgende Grössen vor:
Brick 1x1,2x1,3x1,4x1,2x2,2x3,2x4
Plate 1x1,2x1,3x1,4x1,2x2,2x3,2x4

Ein grosser Becher kostete nach meiner Erinnerung mal 17.99 Euro, davon 0.75 für den Becher (Ist das noch so?)

So müssten bei einem Stein der 23 Cent kostet darin mindestens 78 Stück Platz finden, damit es günstiger wird. Über die Menge pro Becher kann man dann auch den Steinepreis ermitteln und auch mit anderen Verkäufern vergleichen.

Etwas steigern könnte man noch, wenn man bei den Plates die Messung in zusammengestecktem Zustand macht. Da müsste dann noch einiges mehr reinpassen.

Ich würde mich freuen, wenn es hier Helfer gibt für dieses Projekt.

Gruss Lego3723



Lego3723 gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
17.08.2014, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Editiert von
Steinemann
17.08.2014, 21:33

Re: Studie zu PaB-Wand

Frage: Wer kauft eigentlich von der PaB Wand ?



Lego3723
17.08.2014, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Studie zu PaB-Wand

Danke für den Hinweis. Ich habe mir kurz eine Exceltabelle fürs Handy gemacht. So kann man vor Ort gut rechnen.
Wenn man seinen Text aber liest, sieht man, das er selber das nicht getestet hat und sich auf Zahlen aus verschiedenen Quellen dem Netz verlässt.
(So interpretiere ich das)

Sollte hier niemand die Wand nutzt, dann lohnen sich weitere Abklärungen natürlich nicht.



Aggie0815
17.08.2014, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Studie zu PaB-Wand

Hallo,

ich kaufe an der Wand, wenn ich in einem Store bin und es brauchbare Teile gibt. Bisher habe ich immer gekauft, was ich auch gebrauchen konnte, ohne mir groß Gedanken zu machen, wieviel ich dabei "spare". Habe auch immer genug Zeit, um Teile möglichst gut zusammenzustecken.
Zu Hause habe ich einige Male ausgerechnet, was ich auf Bricklink hätte zahlen müssen (ohne Porto), um das gleiche zu kaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich in der Regel so um die 10€ - 15€ pro großem Becher gespart habe.


Aggie0815


Ben®
17.08.2014, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Studie zu PaB-Wand

Frage: Wer kauft eigentlich von der PaB Wand ?


Ich bin bekennender Fan dieser Wände.

Und gehöre immer wieder zu den PaB-Kunden, wenn ich in irgendeinen Shop komme (schwierig, wenn kein Shop in 250 km Umkreis ist). Selbst wenn ich nichts sonst kaufe: Becher werden eigentlich immer befüllt. Ich liebe es, da Vorräte anzuhäufen (die dann auch oft genug vorerst ungenutzt liegen bleiben - trotzdem hat man bei Kleinkram immer das Gefühl Schnäppchen geschossen zu haben bei Teilepreisen zumeist unter 3c/Teil).

Inzwischen stapeln sich hier etliches über 100 Becher im Regal... Übrigens: ich gehöre aber zu den Schüttgut Einkäufern: Steine werden nicht gesteckt. Sonst würde ich die für mich sofort als "Gebrauchtware" empfinden, was micht irgendwie stört. Am liebsten baue ich nur genau 1x mit Neuware. Ja - ich habe da etwas einen an der Klatsche.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lukutus
17.08.2014, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Studie zu PaB-Wand

Hallo

Ende September fliege ich kurz geschäftlich nach Berlin und will dort auch im Store vorbei.
Nun frage ich mich, welche Teile aus der Wand finanziell attraktiv sind. (Günstiger als PaB)
Je kleiner und teurer die Einzelteile in Bezug zum Volumen sind, desto lukrativer ist die Füllung eines Bechers.
Ich habe heute mal einen grossen PaB-Becher inkl. Deckelknubbel mit Wasser gefüllt um das Volumen exakt zu ermitteln.
Das Ergebnis war für mich überraschend: exakt 1.000 Liter.

Gruss Lego3723


Hallo Lego3723,

1.000 Liter in einem großen LEGO-Becher??? Das erscheint mir ein bisschen sehr viel...

Grüße
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Lego3723
17.08.2014, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lukutus

Re: Studie zu PaB-Wand

Bei uns ist es üblich, anstelle des Komas den Punkt zu verwenden. wenn wir 1000 meinen, schreiben wir das zur besseren Lesbarkeit so: 1'000



sylverdragon
17.08.2014, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Studie zu PaB-Wand

In meinen Becher passen nur 950 ml Wasser.

Bedruckte Teile lohnen sich immer für den Becher, da sie oft über -,30€ kosten.
Und zuletzt gab es dort sogar die braunen neuen Pferde, von denen man auch über 20 reinbekommen hat.
Im Idealfall wohnt man in der Nähe eines Stores und kann öfter mal nach brauchbaren Teilen schauen.



Heather
18.08.2014, 01:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+1Re: Studie zu PaB-Wand

...
Ich schlage zum Start folgende Grössen vor:
Brick 1x1,2x1,3x1,4x1,2x2,2x3,2x4
Plate 1x1,2x1,3x1,4x1,2x2,2x3,2x4
...

Etwas steigern könnte man noch, wenn man bei den Plates die Messung in zusammengestecktem Zustand macht. Da müsste dann noch einiges mehr reinpassen.

Ja, nee - iss klar! Ist wohl bei den kleinen Plates, insbesondere 1x1, unerlässlich.
Berechnest und befüllst Du noch oder baust Du schon?

Und auf keinen Fall - ob nun gesteckt und/oder lose befüllt - vergessen: Schütteln, schütteln, schütteln!

Gruß,
Heather



SuklaaTalvella gefällt das


Thekla
18.08.2014, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Studie zu PaB-Wand

Hi Heather,


Berechnest und befüllst Du noch oder baust Du schon?

[image]




Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MTM
18.08.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Studie zu PaB-Wand

Hallo,

Ich kaufe auch an den Wänden, aber im Gegensatz zu Ben mache ich mir die Mühe und stecke die Teile aufwändig zusammen. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, gehört aber zum LEGOfeeling für mich dazu.
Außerdem trifft man in der Zeit an der Wand immer wieder jemanden, der auch LEGO sammelt und den man bis dato noch nicht kannte.

Micha



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: