Flugzeugfreak
16.08.2014, 13:44

+1Lego Technik Snowmobil

Hallo Leute,

ich hab mal wieder meine Techniksachen ausgegraben und mich hat das Fieber mal wieder gepackt
momentan bin ich an einem Buggy dran jedoch gibt es ja schon so viele gute Buggys, dass es langweilig wird.

Als nächstes Projekt möchte ich ein Schneemobil bauen, voll Funktionsfähig (sprich Fahren und Lenken),
ich habe gesehen dass es in Internet noch nix in der Art gibt. Jedoch brächte ich Hilfe.

Und zwar kann ich mit Kufen am glatten Fußboden fahren und lenken ohne krasse Driftmanöver ?

Hat von euch schon mal so was gebaut und kann mir paare Gedankenstöße geben ?

Ich bedank mich schon mal

Mfg. Stephan


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


SuklaaTalvella gefällt das


AdmiralStein
16.08.2014, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Lego Technik Snowmobil

Spontan würde ich empfehlen: Antrieb - je nach Größe des Mobils, über eine Gummi-Kette oder zwei dieser nebeneinander (aktuell z. B. aus Set 70722).

Bei den lenkbaren Kufen würde ich es mal mit dem Teil 30413 Panel 1 x 4 x 1 probieren, auf dem Kopf herum verbaut (oder irgendein anderes Teil, das schmal und glatt ist und daher in den Untergrund eindringen kann). Für lenkbare Kufen brauchst du natürlich einen Untergrund, auf dem sich mit Kufen lenken lässt wie auf Schnee - also einen Hochflorteppich oder Sand oder eben Schnee.

Auf glattem Untergrund kann ich mir eine Lenkung mit Kufen kaum vorstellen. Da müsstest du kleine Räder in die Kufen einbauen und gut verstecken. Oder du könntest, falls der Antrieb über zwei Gummiketten nebeneinander realisiert wird, die beiden Ketten mit leicht abweichender Geschwindigkeit fahren lassen und so eine Lenkung realisieren.

Grüße

Matthias



Flugzeugfreak
16.08.2014, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego Technik Snowmobil

danke

ja hab ich mir auch schon überlegt mit den Rädern,
ich habe vor 2 ketten zu verwenden, allerdings werden unterschiedliche Drehzahlen nicht viel bringen, wenn die Ketten nebeneinander liegen.
Aber mal schaun vllt wird's ein Funmodell fürn winter ^^

Sollte man den Kettenstrang federn ?

lg. Stephan


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


freakwave
16.08.2014, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: Lego Technik Snowmobil


Als nächstes Projekt möchte ich ein Schneemobil bauen, voll Funktionsfähig (sprich Fahren und Lenken),
ich habe gesehen dass es in Internet noch nix in der Art gibt. Jedoch brächte ich Hilfe.


Stephan, ach je, da haste nicht gesucht!

Ich habe meinen Prototyp hier im Forum vorgestellt

Nach dem zweiten Winter, der leider keine dauerhafte Schneedecke produzierte, hat es mittlerweile eine Gangschaltung und eine veränderte Lenkung. D.h. es ist noch im Entstehen und noch nicht eingeschlafen :-)

Wie bei allem das auch was tun soll und nicht nur schön rumstehen soll ist die Stabilität so eine Sache.

Auch auf Eurobricks gibt es kleinere voll funktionsfähige Modelle.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: