Matze2903
14.08.2014, 23:32

+11Langeoog - ein bisschen spät aber besser spät als nie.....

Hier kommt mein Kleiner Bericht von Langeoog und eine zusammenstellung von berichten und Bildern, die ich finden konnte. Viel Spaß damit:

Am Donnerstag, 31.7.2014 starteten meine Mutter und ich um 3.00 Uhr in der Frühe nach Langeoog. Frei von Lego und ohne Staus kamen wir mit mehreren Schlafpausen in Bensersiel an, wo uns beim Einschecken schon ein großes Werbeplakat für die 1000steine Insel begrüßte. Gegen 15.00 Uhr waren wir im Haus der Insel. Nach dem Bezug der Zimmer, ich direkt über der Ausstellung wurde aufgebaut.
Gegen 19.00 Uhr gab es dann eine kurze Ansprache von Andreas (abhf) und jeder Aussteller bekam eine Tüte, mit den Eintrittsbendeln, einem Minecraftset, dem Ausstellungsnamenstein, der aus drei 1x8 Steinen bestand und einer Wühlkistentüte. Diese durften wir im Anschluss füllen. Die Wühlkistenaktion verlief insgesamt sehr angenehm, bis auf einen kleinen Ausfall, aber über manche Dinge legt man besser den Mantel des Schweigens. Nach einem Blick auf mein MoRaStmodul klang der Abend entspannt aus.
Im Haus der Insel belegte die Ausstellung 4 Räume, das waren auch die ganzen Veranstaltungsräume.. In einem Zimmer waren die 45 m2 mit "Mini-Langeoog – die Insel aus LEGO® Steinen". Viele kleine Details, die Inselbahn, der Hafen, der Strand, unbeschreiblich schön.
Im zweiten Zimmer war der MoRaSt - eine u-förmige Monorailanlage im MoRaSt-Standard, dazu der Zirkus von MoRaStafari legoviller, Dirk hatte VW Bus und Mini dabei und ich die Kugelbahn , an der die Kinder sich versuchen durften. Auch Joros Minimocs waren hier ausgestellt.
In der Eingangshalle, war cran mit seinem Burgenpuzzle und Axel mit den Mosaiken von Bildern und Künstlern und dem Mitmachmosaik vom Wasserturm von Langeoog.
Im großen Veranstaltungsraum waren Mocs der verschiedenen Arten aufgebaut. Legoflo hatte seinen großen Turm aus Mannheim anfahren lassen (brauch man eine Ausstellung in Langeoog um sich wiederzusehen), Voyagetom hatte 2 Hubschrauber dabei, legoviller hatte die Postbusse dabei, abhf hatte eine Kirche, sein Steinfordland, es gab das Märchenrateland, eine Stadt mit Eisenbahn, Steins Modul der afols.lu Stadt, Star Wars, Sir Teddys Lego-Modellbau-Mocs und der Linuxpinguin, Bigboys Flugboot Dornier Do-X, die Echthaarpferde von Legomajome.... und vieles mehr. Auch ein Bautisch war vorhanden sowie eine rege benutze Tombola.
Auch waren immer wieder gespräche möglich mit anderen Ausstellern aber auch mit Besuchern, Eltern wie Kindern
Am Freitag gab es eine gemeinsame Bootsfahrt entlang Langeoogs Küste, bei der sich blinde Passagiere an Bord schlichen. Statt sie Kiel zu holen wurden diese noch an Land zurückgebracht. Danach gab es einen schönen ca. 2h langen Törn mit essen und trinken bei den Seehunden vorbei.
Am Samstagabend ging es nach dem Gruppenfoto gemeinsam an den Strand. In ner Strandkorbburg wurde dem Regen getrotzt, gegessen und getrunken, sich einfach schön unterhalten. nach einem kurzen Bad klinkte ich mich aus und ging früh schlafen, da ich total fertig war.
Am Sonntag war dann um 18.oo Uhr die Ausstellung "1000steine Insel Langeoog" beendet. Ca. 2500 Besucher waren da. Bei etwas kühlerem/schlechterem Wetter wären vermutlich noch mehr Besucher gekommen.
Oft gab es den Dialog zwischen Eltern und Kindern so oder so ähnlich ( bei mir an der Kugelbahn):
E: Wir gehen an den Strand. Komm.
K: Nein
E: Ok dann kommste später an den Strand/nach Hause.
Aber so war es nie überlaufen voll, man behielt ohne Probleme die Übersicht. Mitmachaktionen wie die Kugelbahn oder am MoRaSt nach Einlernung, waren natürlich die Attraktionen für Kinder. Aber auch Legoflo erzählte von einem Kind, das ihn die drei Tage begleitete und irgendwann die Führung am Legoturm übernahm.
Der Abbau lief zügig ab, so das am Abend schon (fast) alles abgebaut und eingepackt war und wir Aussteller nach einem Absacker in der Eingangshalle noch nach Langeoog in eine Kneipe gingen.
Fazit: Dies war eine der entspanntesten, stressfreisten Ausstellungen, denen ich beiwohnte. Ich freue mich und hoffe, auf 2016, auf die zweite "1000steine- Insel Langeoog" Ausstellung.
Die Quartiere, die Andreas für uns besorgte, waren Ausstellungsnah (gleich um die Ecke (Schwedenhaus( ich war sogar im Haus der Insel einquartiert)) und das Essen dort war morgens, mittags und abends sehr gut!
Die Zusammenarbeit mit der Langeooger Verwaltung war auch gut. Schon in Bensersiel war Werbung (Flyer und ein großer Banner) zusehen, so auch auf Langeoog. Die Presse berichtete mehrfach. Einfach toll.
Und so konnten meine Mutter und ich ganz entspannt am montag früh auf den 11.30 uhr Zug gehen und uns von dem Schiff zurück nach Bensersiel bringen lassen, wo wir dann den Ausflug über die Lüneburger Heide und Hannover am Mittwoch heil und zufrieden in Heilbronn beendeten. Scghnell noch das Lego bei Zypper abgeholt. Das war das Ende.
Hier noch ein paar Links zu Filmen und Bildern:

Bilder von Dirk1313:
https://picasaweb.google....lLangeoog?noredirect=1
http://www.youtube.com/wa...dded&v=vzBBbp3l97k
Ein Film über "Langeoog - die Stadt aus Lego" von Voyagetom:
http://www.youtube.com/wa...YlvM-kPYukWoeyVSp8Vr6Q
Bilder vom Brickpicker:
http://www.1000steine.de/...amp;id=313907#id313907
Bilder von Brixe, das Modul wurde Moc des Monats:
http://www.1000steine.de/...amp;id=313421#id313421
Bericht und Bilder von Cran:
http://www.1000steine.de/...amp;id=313825#id313825
Bericht und Bilder von Steinford-land (abhf)
http://www.1000steine.de/...amp;id=313679#id313679
Zyppers Bericht und Bild von seinem MoRaStmodul:
http://www.1000steine.de/...amp;id=313757#id313757
Bericht der Langeoog News vom 4.8.2014
http://www.langeoognews.d...fd36fed6019760c75771b/
Übersicht der Beiträge von Langeoog News zur 2100steine-Insel
http://www.langeoognews.d...tx_ttnews[swords]=Lego
Bilder von titus:
http://www.1000steine.de/...lle/myimages/?dir=3247
Meine Bilder:
http://www.1000steine.de/...lle/myimages/?dir=3248


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


DerBrickPicker , mcjw-s , abhf , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , n3t3rb , Gina69 , stein , asper , Cran , Farnheim gefällt das (11 Mitglieder)


abhf
15.08.2014, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Langeoog - ein bisschen spät aber besser spät als nie.....

Danke dir. ich wollte schon längst mal alles zusammengefasst haben, aber ich bin immer noch in der "Nach-der-Ausstellung-Entspannungsphase".

Man sagt ja, nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung, aber da bin ich noch nicht angekommen...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772