Navigation
11.08.2014, 15:00

Fehlfunktionen bei Ev3 - Reihenschaltung

Hi,

habe vier Ev3-Steine in Reihe geschaltet. So wie ich das verstanden habe, wird das von RobotC (noch) nicht unterstützt, weshalb ich die eigentlich relativ simple Programmabfolge mit der LEGO-eigenen Software zusammengestellt habe. Funktioniert manchmal, aber nicht immer. Es kommt viel zu oft vor, dass das Programm mittendrin irgendwann mal nicht mehr so abläuft, wie es das sollte. Macht man alles aus und wieder an, ohne etwas an der Programmstruktur zu ändern, dann hängst irgendwann an einer völlig anderen Stelle. Kennt jemand das Phänomen? Woran kann das liegen? Ist es normal, dass die Motoren / Sensoren manchmal keine oder fehlerhafte Rückmeldung geben?

Viele Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


doktorjoerg
14.08.2014, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Fehlfunktionen bei Ev3 - Reihenschaltung

Hi René,

mit Ev3 habe ich zwar grundsätzlich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber als erfahrener Programmierer würde ich bei dieser Beschreibung vermuten, dass das Programm nicht sauber geschrieben ist und beispielsweise eine Schleife an irgendeiner Stelle nicht ordnungsgemäß verlassen wird (oder sich selbst aufruft). Die Folge ist ein Überlauf im Speicher, der schnell zu solchen unbeständigen Abstürzen führen kann.

Du kannst mir den entsprechenden Code gerne mal zusenden (per PN oder E-Mail), dann werfe ich einen Blick drauf. Ich glaube nicht, dass das Problem beim Ev3 zu suchen ist. Klingt mir sehr nach einem Programmfehler.
Zumindest meine Vermutung. Danebenliegen kann ich natürlich trotzdem ...

Viele Grüße
Jörg



Gesamter Thread: