RC 1136
13.08.2014, 23:53

Editiert von
RC 1136
13.08.2014, 23:56

+34Tauriel - Tochter des Waldes (LotR/Hobbit)

You like killing things, Orc? You like death? Then let me give it to you!

Dieses Zitat stammt vom Film-Vorbild meiner absoluten Lieblings-Hobbit-Minifigur, der Düsterwaldelbin Tauriel. Und nachdem meine Wenigkeit auch seit zwei Tagen (endlich...) in Besitz des Düsterwald-Spinnensets ist, musste da natürlich ein - halbwegs - passendes MOC her.
Somit präsentiere ich euch mehr oder weniger Stolz mein erstes MOC aus Mittelerde, mit dem schlichten Titel...

Tauriel - Tochter des Waldes


[image]



Das Modell war ein Spontanwerk nach einem dreitägigen Sortiermarathon, bei dem alles, was nicht offiziell von TLC stammte, oder eben nicht mehr komplett war, in meine Teilekisten wanderte - und siehe da: Es ist wieder Baumaterial da...
Der Baum ist grundsätzlich ein Bautest, der Stamm ist gesnotet und die Blätter sind nicht nur mit den klassischen Bögen (genau 1x verbaut) oder Klappscharnieren (Modified Plates with Clip etc...) angebracht, sondern demonstrieren wirkungsvoll die Kraft und Flexibilität (wohlgemerkt neuer) Mixelgelenke.

[image]



Dabei entsteht nicht nur ein dichtes und relativ robustes Blattwerk, auch von unten könnte man noch hineinsehen...

[image]



Außerdem habe ich die Gelegenheit auch genutzt, um einen Pilzboden zu simulieren sowie Licht- und Schattenbereiche zu trennen. Der Waldboden ist schwarz, die Wiese hellgrün, Erdgrün macht den Übergang, ständige Begleiter sind olivgrün und dark brown.
Auch die Felsen und das Wasser sind eine Mischung aus Slopes bzw. Platten und SNOT-Technik (1x1er Converter in trans-clear als Besonderheit beim Wasserfall), im "Sonnenbereich" hellgrau, im Schatten dunkelgrau bzw. trans light blue/trans clear und trans dark green/trans clear - Mit Versatz wo weiter imaginäres Licht einfällt. Selbiges analog beim Blattwerk: Im Schatten dunkles rot, nach oben häuft sich dann orange, Auflockerung und den Herbst-Touch bringt olivgrün.

[image]



Abschließend bleibt zu bemerken, dass das Modell in natura auf jeden Fall alle Wünsche meinerseits erfüllt, auch die Flächen des echten Schattens überlagern die des "künstlichen", sodass eine schöne Zweiteilung des Modells entsteht.
Noch die Gesamtansicht:

[image]



Ich hoffe nun, euch gefällts, Kommentare sind gerne gesehen, weitere Bilder gibt's auf
flickr
sowie auf
Imperium der Steine

LG RC



freakwave
14.08.2014, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von RC 1136

Re: Tauriel - Tochter des Waldes (LotR/Hobbit)

Der Baum ist wirklich sehr gut gelungen! Die neuen Gelenke sind ja wie geschaffen dafür und es gibt ja noch das eine oder andere Technikteil dass hier mit helfen kann!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Thomas52xxx
14.08.2014, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von RC 1136

Re: Tauriel - Tochter des Waldes (LotR/Hobbit)

Mit HDR kann ich nicht wirklich was anfangen. Aber Dein Baum fasziniert mich. Gut gelungen. Die Mixels-Gelenke habe ich bisher nur gemocht, ohne wirklich einen Anwendungsfall für sie zu haben. Den hast Du jetzt geliefert. Und dann auch gleich noch das "Schrumpel-Wedge" sinnvoll im Denkmal-Sockel mit verbaut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Rudolf_von_Falkenstein
14.08.2014, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von RC 1136

Re: Tauriel - Tochter des Waldes (LotR/Hobbit)

Hallo RC!

Die Idee und die Umsetzung mit dem Schattenwurf finde ich mehr als nur gelungen. Ich kann mir vorstellen, dass das in natura sogar noch besser aussieht.
Wenn ich mir den Baum so anschaue, muss ich mir definitiv auch so Mixels-Kupplungen besorgen...

Gruss

Damian



legoogel
15.08.2014, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von RC 1136

Re: Tauriel - Tochter des Waldes (LotR/Hobbit)

Hallo RC,

sehr gelungener Baum, sowohl farblich als auch bautechnisch!
Danke fürs Zeigen, speziell die Ansicht von unten ist interessant.
Viele dieser Schaniere habe ich bisher noch nicht gekannt (14419, 14417...)

LG, Wolfgang



RC 1136
20.10.2014, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von RC 1136

Editiert von
RC 1136
20.10.2014, 23:30

+2Re: Tauriel - Tochter des Waldes (LotR/Hobbit)

Hallo zusammen und ein sehr verspätetes Dankeschön für eure netten Antworten!

Ich freue mich natürlich immer wieder, wenn auch kleinere, unbekanntere Kreationen etwas Anklang finden und noch mehr, wenn ich selbst dem einen oder anderen etwas bautechnischen Anstoß geben kann. Mixel-Gelenke sind definitiv eine neue Passion meinerseits und ich glaube, dass in diesen unscheinbaren Plättchen eine Menge verborgenes Potential steckt.

Nachdem Imperium der Steine allerdings vor Kurzem die Software gewechselt hat und nun in komplett neuem Glanz erstrahlt, sind leider die alten Links zu den Bildern unbrauchbar geworden. Aus diesem Grund möchte ich die aktualisierten Links bzw. Bilder hier nochmal nachreichen:


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Die Links zu den Seiten selbst (flickr/IdS) sind nach wie vor aktuell.

Nach wie vor viel Spaß mit dem Modell,
LG RC



JuL , stepsternschnuppe gefällt das


Gesamter Thread: