Schokokeks65
12.08.2014, 17:53

Legosets fotografieren, aber wie

Hallo,
mein Urlaub hat begonnen, da meine Frau leider keinen Urlaub bekommen hat, habe ich endlich mal ausgiebig Zeit mich um meine Legoschätze zu kümmern. Endlich mal sortieren und mit meinem geplanten Freitzeitpark beginnen. Nun habe ich gestern durch Zufall meinen Versicherungsmenschen getroffen und beim Quatschen kamen wir auf Lego zu sprechen und er riet mir, von den Sets Fotos zu machen, für den Fall das mal etwas passiert. Ich habe heute dann mal meine Kamera rausgeholt, bei uns wird wenig fotografiert und daher kenne ich mich auch nicht so aus, aber irgendwie gefallen mir die Bilder nicht. Deutlicher gesagt, die Rauhfaser störte und das Licht von den Seiten auch.
Nun würde mich mal interessieren wie ihr das macht? Ich möchte mir keinen teuren Fotokasten (Lichtkasten oder wie auch immer das heißt) kaufen, basteln liegt mir nicht.....hoffe also nun auf eure Tipps.

Danke und einen schönen Abend,
Mirko



Bricks4Jo
12.08.2014, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Editiert von
Bricks4Jo
12.08.2014, 18:03

Re: Legosets fotografieren, aber wie

Hallo,
du besogst dir am besten einen weißen neutralen Hintergrund. Oft reicht ein Bettlacken o.ä. Das wird dann so aufgebaut, dass es am Boden und im Hintergrund ist. Es sollte aber kein Knick entstehen, sondern schön geschmeidig in einer Kurve übergehen. Für das Licht, rate ich dir zu zwei Softboxen. Da bekommt man das Paar, für ca. 70€ in der "Bucht".

So könnte es dann ausschauen:

[image]




MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Micha2
12.08.2014, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

+1Re: Legosets fotografieren, aber wie

Ich habe mein Lego einfach über einen Zusatz der Hausrat bzw. Gebäudeversicherung mitversichert - ganz ohne Bilder. Meiner Versicherung hat ein ungefährer Wert gereicht, eine Liste der Sets und der Hinweis darauf, dass sich der Bestand durchaus ändern kann.

Das steht nun sinngemäß so im Vertrag ("Im Versicherungsumfang enthalten ist auch eine Legosammlung im Wert von xxx. Anfangsbestand Liste vom x.x.xxx, welche aber inhaltlichen Änderungen unterliegen kann...").

xxx habe ich dabei in Absprache mit dem Versicherungsmenschen ca. 50% über dem tatsächlichen Wert angesetzt, da 1. die Sammlung lebt und 2. manche Sets ja auch eine gewisse Wertsteigerung erfahren.



gefällt das


tmctiger
12.08.2014, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Legosets fotografieren, aber wie

Ich habe mein Lego einfach über einen Zusatz der Hausrat bzw. Gebäudeversicherung mitversichert - ganz ohne Bilder. Meiner Versicherung hat ein ungefährer Wert gereicht, eine Liste der Sets und der Hinweis darauf, dass sich der Bestand durchaus ändern kann.

Das steht nun sinngemäß so im Vertrag ("Im Versicherungsumfang enthalten ist auch eine Legosammlung im Wert von xxx. Anfangsbestand Liste vom x.x.xxx, welche aber inhaltlichen Änderungen unterliegen kann...").

xxx habe ich dabei in Absprache mit dem Versicherungsmenschen ca. 50% über dem tatsächlichen Wert angesetzt, da 1. die Sammlung lebt und 2. manche Sets ja auch eine gewisse Wertsteigerung erfahren.


Hallo Micha,

das Thema ist für mich auch interessant, nur frage ich mich wieviel muss man da dann zusätzlich für die Versicherung zahlen. Hast du da ein paar Hausnummern für mich? Danke!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


gefällt das


Micha2
13.08.2014, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Legosets fotografieren, aber wie

Ich musste nicht mehr bezahlen. Die Versicherungssumme wurde einfach so erhöht und der Vertrag entsprechend angepasst. Das Ganze ging schnell und unbürokratisch.



husky734
13.08.2014, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Legosets fotografieren, aber wie

Hallo Günther,
ich habe mein Lego im 20 Fuß-Bürocontainer.
Versichert sind 20.000,00 € kosten 45,00 € pro Jahr.
MfG
Hermann



Farnheim
13.08.2014, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Legosets fotografieren, aber wie

Hallo Mirko,
in erster Linie hilft Licht, Licht und nochmals Licht. Und ein weißer, glatter, matter, großzügig bemessener Karton, den Du zu einer Hohlkehle beugen kannst. Das Licht sollte am besten echtes Tageslicht, aber kein direktes Sonnenlicht sein. Diffuses Licht ist wesentlich besser geeignet, da die Schattenwürfe weicher sind und Unterschiede zwischen hellen und dunklen Partien nicht zu groß ausfallen. Lässt sich direktes Sonnenlicht allerdings nicht vermeiden, hilft es bereits einen großen Bogen Transparentpapier an die Scheibe zu kleben, der Deine Fotofläche abdeckt. Dann hast Du ausreichend Licht UND diffuse Schattenwürfe. Allerdings fällt so aber nur Licht von einer Seite auf Dein Objekt. Um dies zu ändern hilft ein sog. Aufheller, den Du auf der gegenüberliegenden Seite auf Dein Objekt richtest, der das eingefangene Tageslicht reflektiert. Ein Aufheller in Form eines weißen Bogen Papiers oder eine mit Silber-/Alufolie kaschierte Kartonfläche hilft u. U. enorm und macht eine weitere Lichtquelle unnötig. Vermeide allerdings die Kombination von echtem Tages- und Kunstlicht. Den Lichtkegel des Kunstlichts sieht man sofort auf den Bildern, denn er wird im Gegensatz zur Tagesllichtquelle immer zu warm und zu gelbstichig.

So fotografierte ich lange Zeit, ehe ich sehr günstig ein sog. Table-Top-Fotostudio schießen konnte. Es ist ein kleiner Fototisch mit integrierter Halbschale und zwei Tageslichtleuchten von Kaiser. Allerdings sind solche Gerätschaften, vor allem wegen der Tageslichtleuchtmittel nicht günstig. Das Ganze fotografiere ich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und gönne den Aufnahmen anschließend eine digitale Nachbearbeitung, ehe ich sie auf das Internet loslasse.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


bp10030
13.08.2014, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: Legosets fotografieren, aber wie

20 Fuß-Bürocontainer? Ist das was privates oder wie muss man sich das vorstelle?



IngoAlthoefer
13.08.2014, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Legosets fotografieren, aber wie

Hallo Mirko,

* einfarbiger (relativ farbneutraler) Hintergrund ist gut.

* Keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich fotografiere gerne
auf einem Tisch an einem Fenster Richtung Norden, aber nur,
wenn es draussen richtig hell ist und am besten in der Tagesmitte.
(Das gilt natürlich nicht für Motive, bei denen die Schatten
bewusst eingesetzt werden sollen.)

* Die meisten Motive fotografiere ich mehrere Male, jedes Mal
mit anderem Kamera-Winkel. Nach Durchschau am Monitor entscheide
ich mich dann, welches Bild ich nehme (die anderen werden gelöscht).

* Ich nehme immer die gleiche (einfache) Kamera, bei der ich
weiss, was welche Auswirkungen hat.

Gut knips, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MariusL
11.01.2015, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

Re: Legosets fotografieren, aber wie

Hallo Mirko!

Da es bei mit für ein table top Fotostudio noch nicht gereicht hat (bzw. das auch zu klein wäre das zu fotografieren was ich noch vorhabe) fotografiere ich vor einem weißen Hintergrund (2 Bahnen Plotter Papier 1x2m).
Als Beleuchtung verwende ich einen billigen 500W Halogenscheinwerfer vom Baumarkt.
Kunstlicht deshalb damit ich unabhängig von Tageszeit und (Winter) Wetter bin und eine digitale Nachbearbeitung (Tonwertkorrektur) bei meiner Kamera auch bei Tageslicht Aufnahmen notwendig ist.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

MsG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Gesamter Thread: