Maik-David
12.08.2014, 11:55

+16Wieder mal Schmalspurbahn

Hallöchen,

die geniale Idee und Umsetzung von Werner (Lok24) mit seinem Schmalspurschinensystem, hat uns in letzter Zeit sehr gefordert.
Ziel war für dieses Gleissystem Schmalspurzüge zu entwickeln, die auch für den Dauerbetrieb taugen.
Ein erster Zug mit PF ist mittlerweile gut am Laufen:
[link] http://youtu.be/UbB7v4lexrc [/link]

Bei dem ganzen Konstruieren kam dann noch eine Idee auf, nämlich einen ganz normalen PF-Eisenbahnmotor zu verwenden.
Die ersten Testfahrten sind auch hier gelaufen und der aktuelle Stand sieht so aus:
[link] http://youtu.be/mhkwhrQQK1o [/link]

In diesem Sinne noch mal vielen Dank an Lok 24 für die tolle Idee!!

I a F

Maik-GC und David-DD


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

lostcontinent , stonetown , glowfish777 , Lok24 , jwt3004 , , marswatcher , burny , ajl , henrys , Xris , Friemelsteiner , Roberts , Pudie® , JuL , Thomas52xxx (16 Mitglieder)

Lok24
12.08.2014, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Editiert von
Lok24
12.08.2014, 12:02

Re: Wieder mal Schmalspurbahn

Hallo Ihr beiden,

das ist sehr awesome!

Die Schienen sehen auch schick aus, ich baue ja eher (aus Steinemangel) Prototypen

Grüße

Werner



MTM
12.08.2014, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: Wieder mal Schmalspurbahn

Hallo ihr,

einen Eisenbahnmotor quer zu legen und ihn damit als Ersatz für einen normalen Motor zu verwenden, hab ich auch noch nirgendwo gesehen.
Aber was habt ihr damit gekonnt? Wäre ein normaler Motor nicht platzsparender gewesen?

Ansonsten sieht es vielversprechend aus.

Micha



Maik-David
13.08.2014, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wieder mal Schmalspurbahn

Hallöchen Micha,

die Idee ist ganz einfach. Der Eisenbahnmotor treibt zwei Achsen an, damit können zwei Abtriebsachsen betrieben werden und die Übersetzung auf die Radachsen ist 1:1. Damit einfach mehr Power auf dem Gleis.....und genau das war das Ziel.

Viele Grüße nach Leipzig und

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


I ScotNick I
13.08.2014, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: Wieder mal Schmalspurbahn

Sieht richtig toll aus! Und die Idee mit dem quergelegten PF motor ist auch genial! Könnte man damit den Zug eigentlich auch schmäler machen (da der pf Motor ja weniger breit ist) ? Auf jeden Fall werde ich mich auch über andere Beiträge solcher Art freuen


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


Lok24
13.08.2014, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Re: Wieder mal Schmalspurbahn

Hallo,

Könnte man damit den Zug eigentlich auch schmäler machen (da der pf Motor ja weniger breit ist)


Mein Züglein(siehe hier) war 5 breit, aber das hat Auswirkungen auf die Fahreigenschaften:
Man bekommt nicht so gut einen Antrieb auf beide Achsen, das Gewicht ist auch kleiner.

Die hier vorgestelte Idee war, genau das zu verbessern, mit Erfolg, wie ich finde.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: