Seeteddy
10.08.2014, 22:29

Editiert von
Seeteddy
10.08.2014, 22:37

+29Architecture Studio 21050 MOC: Celtic Museum Glasgow Design

LLF,

so jetzt noch mal zum Thema Architecture Studio 21050 - und jetzt Butter bei die Fische, bzw. Steine bei die Architektur!

Ich habe bei diesem MOC nicht, so wie die Set-Designer das wohl beabsichtigt haben, mich wild von dem planlosen Haufen Steine treiben lassen, sondern ganz gezielt einen Plan verfolgt, der sich in meiner Phantasie, im Laufe der letzten Tage verfestigt hat.

Es geht um den Entwurf des fiktiven Museums für keltische Kunst in Glasgow. Angestoßen dazu hat mich seltsamerweise das Guggenheim Museum in Bilbao, welches auch im Buch zu 21050 beschrieben ist. Allerdings war mir das spanische Museum für moderne Kunst etwas zu Monströs. So viel Geld wie die Guggenheim-Foundation können die Schotten für ihr keltisches Kunsterbe nicht locker machen; also war etwas Bodenständigeres, den Gegebenheiten angepasstes, aber Eigenständiges gefragt.

So habe ich mich entschlossen, den Museumsbau, nach dem Motto der vier Jahreszeiten, mit 4 total unterschiedlichen Seitenansichten zu planen.

Aber jetzt genug des Geschwafels, hier die Bilder:

[image]


Osten - Galerie - Frühling / East - Galery - Spring

[image]


Süden - Atelier - Sommer / South - Atelier - Summer

[image]


Westen - Schlangen -Herbst / West - Serpent - Autumn

[image]


Norden - Festung - Winter / North - Fortress - Winter

Und zum besseren Überblick noch zwei Perspektiven, einmal von Südost:

[image]



Und einmal von Nordwest:

[image]



Wie gesagt, die unterschiedlichen Ansichten habe ich voll beabsichtigt.
Wenn man sich von Süden nähert, hat man die Assoziation, es handele sich eher um ein schwedisches Museum für Volkskunst.
Wenn man sich von Norden nähert, schrumpft man förmlich zusammen, als stehe man vor einem Tempel des Ramses.

Und wie Eingangs erwähnt, der Bau ist natürlich vollkommen fiktiv und nur meiner Phantasie entsprungen; nicht dass jetzt einer verzweifelt und erfolglos nach dem "Celtic Art Museum Glasgow" googelt.

Mit Seeteddy'schen Grüßen
Euer Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

operator , cnecne , Roberts , Matze2903 , Zypper , LegoLars98 , floge , glowfish777 , nowi41fan , acarstens , stonetown , marswatcher , vada , IngoAlthoefer , husky734 , Andi , Kai , Lukutus , Pete378 , legolaura , Legomex , Steinie , cubo , Naboo , JuL , Dirk1313 , jjinspace , Heather , Valkon (29 Mitglieder)

IngoAlthoefer
11.08.2014, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Architecture Studio 21050 MOC: Celtic Museum Glasgow Design

Hallo Klaus,

ein echter Hingucker, danke für das Zeigen.



... So habe ich mich entschlossen, den Museumsbau, nach dem Motto der
vier Jahreszeiten, mit 4 total unterschiedlichen Seitenansichten zu planen.
... Wie gesagt, die unterschiedlichen Ansichten habe ich voll beabsichtigt.


So etwas mag ich auch: ein Modell bauen, was von verschiedenen
Seiten und Winkeln ganz verschieden wirkt. Und die Assoziation
mit den vier Jahreszeiten - wunderbar.



Ich habe bei diesem MOC nicht, so wie die Set-Designer das wohl beabsichtigt
haben, mich wild von dem planlosen Haufen Steine treiben lassen, ...


Wahrscheinlich hast Du die Worte beim Schreiben nicht auf der Goldwaage
liegen gehabt. Trotzdem möchte ich etwas widersprechen: Treibenlassen
ist eher etwas Sanftes, auch beim Herumspielen mit LEGO-Steinen.

So, wie man es "bei Euch" am Deich vielleicht macht: Ein Schluck vom Pharisäer,
ein paar Steine zusammenstecken, ein Schlückchen Pharisäer, Modell in
der Hand drehen, Schlückchen, Umstecken, ...

Gruss aus dem Inland,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: