Lok24
20.03.2013, 08:35

Editiert von
Lok24
20.03.2013, 08:50

+5Einfache Kranbrücke - Entwurf

Hallo zusammen,
nachdem Tammy25 hier neulich nach einer Konstruktion für einen Kran gefragt hatte und ich einen Link angegeben hatte erreichten mich noch zwei Mails mit der Frage nach einer stabilen Kranbahn.

Deswegen habe ich mal schnell ein paar Steine zusammengesteckt, um das Prinzip zu zeigen, nach dem ich baue.

Die Kranschienen sind an der Wand mit einfachen Schrägen befestigt, der Abstand 8 Noppen, da kann man die Laufschienen aus Fliesen auflegen.

[image]




Eine offene Wand (Tor) und die Schiene stattdessen aus Eisenbahnschienen.

[image]



Die Träger der Kranbrücke sind sehr einfach, aber äußerst stabil, auch bei einer Länge von 32 Noppen.
Auf einer Seite sind die Lochsteine mit zwei Reihen Flachsteine zusammen, auf der anderen mit drei.
Dadurch ergibt sich eine Weite von genau vier Noppen für die Laufkatze.

[image]



Wer mag kann auch Räder andeuten:

[image]



Das Ganze ist natürlich kein fertiges Modell, sondern nur eine Anregung.
Vielleicht hilft es jemandem.

Grüße

Werner



Walton , joro , legodesinger , Schalkeboy2000 , gefällt das (5 Mitglieder)


Jojo
20.03.2013, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einfache Kranbrücke - Entwurf

Hallo!



So weit, so gut. Danke für die Anregung!


Dadurch ergibt sich eine Weite von genau vier Noppen für die Laufkatze.
Hierfür gibt es einen Sonderpunkt. Weil endlich mal jemand (Du!) das Wort „Weite“ korrekt verwendete!


Tschüß
Jojo


[image]


Farnheim
21.03.2013, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einfache Kranbrücke - Entwurf

Hallo Werner,
interessantes Konzept, besonders in Verbindung mit den angedeuteten Rädern am anderen Ende. Einfach aber effektvoll realisitisch.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lok24
21.03.2013, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Lok24
21.03.2013, 11:03

Re: Einfache Kranbrücke - Entwurf

Hallo Maik,

naja, danke, eher ein "Draft", aber so ähnlich kann es stabil werden, ohne allzu viel Masse zu produzieren.

Sicher kann man auch "richtige" Räder anbauen, das hängt aber immer auch vom Maßstab und der Gesamtwirkung ab.

Schön, dass hier noch jemand Beiträge über Bauwerke liest - und kommentiert

YMMD

Werner



Tammy25
25.03.2013, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einfache Kranbrücke - Entwurf

Wäre perfekt für mein Vorhaben und ich kann es etwas in Länge und Weite anpassen. Vor allem es ist ein einfaches Konzept und brauch nicht so viel Platz. Dankeschön.



Gesamter Thread: