DavidK
06.08.2014, 11:04

Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Hallo an alle.

Seid letzter Woche macht der erste meiner 9V-Eisenbahn-Motoren mucken.
Es ist auch mein ältester (aus meinem ersten Eisenbahnset (4563)).

Wenn man den Trafo aufdreht fährt das gute Stück vier bis fünf Meter problemlos, wird dann immer langsamer und bleibt irgendwann ganz stehen.
Dann muss man 2 bis drei Stunden warten bis sich wieder etwas tut.
Nach der Wartezeit dann das gleiche Problem.
Die anderen 9V-Züge tummeln sich problemlos auf der Anlage.
Der Sannungsabfall wegen zu langer Strecke (ca. 15m Kreis ) kann es also nicht sein.
Ein Tropfen Kriechöl und Kontaktsray auf jedes Rad hat nicht geholfen.

Wir haben noch einen privaten Modellbahnhändler hier in der Innenstadt der auch alte Züge repariert.
Ich habe ihm das Ganze vorgeführt und er meinte es könnte eventl. sein das die Kohlebürsten des alten Mototrs einfach am Ende sind.
Er hat es auch geschafft (was ich mich bisher nicht traute), den Motor schonend aufzubekommen und einen Haufen Fusseln rausgeholt und innen das Getriebe nochmal nachgeölt.
Das Ganze war sogar kostenlos allerdings auch ohne nennenswerte Besserung.

Nun haben wir das Problem das er mir zwar einen neuen Motor für 16V also nach Modellbahnstandard einsetzen könnte er aber wohl keinen für 9V finden konnte.
Da es kein Typen- oder Datenschild auf dem Motor gab.
Und mit 16V Motor wird er wohl wegen der geringeren Spannung dann kaum die gewohnte Leistung bringen.

Ich habe auch selbst mal Google bemüht und einige englische Anleitungen zum Motor-Tausch gefunden.
Leider erschloss sich dort auch nicht wo die den 9V Motor her hatten.
Eine Suche bei Conrad und diversen Modellbau-Bastelseiten ergab auch keine Lösung.

Der Lego Kundenservice wollte das Ganze nur im Profitrahmen sehen und mir wurde ein PF- Motor mit IR-Empfänger u. Batteriekasten angeboten.
Alternativ hat man mich an den Gebrauchtmarkt verwiesen.

Ich bin aber nicht bereit 50 Euronen für einen gebrauchten Motor bei I-Bäh oder sonstwo hinzublättern solange ich die Möglichkeit habe den Alten zu reparieren.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Währe schade wenn ein solches Stück Goldstaub den Geist aufgibt.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


I ScotNick I
06.08.2014, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Soweit ich weiß haben viele Leute einfach einen PF-Motor gekauft und dort den Motor ausgebaut, um ihn im alten 9V-Gehäuse einzubauen. Kostet zwr immer noch ca. 12€ ist aber trotzdem billiger.
LG Nikolaus


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


LegoConnex gefällt das


batagamen
06.08.2014, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Hallo David!

Schade um deinen kostbaren 9 Volt Motor!
Ich würde dir sofort einen neuen Motor einbauen, da ich unzählige in
der Firma habe, die da in Frage kommen würden.

Hast du das Gehäuse noch geöffnet? Wenn Ja, kannst du mir die Abmessungen
des Motors angeben? Dann könnte ich dir ansonsten zumindest einen passenden Typen aussuchen.


Steinige Grüsse

Marco


der... der nicht genannt werden möchte..


DavidK
06.08.2014, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von batagamen

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Hallo.

Vielen Dank für dein Angebot.

Ich müsste den Motor nochmal öffnen da wir den noch in dem Modellbahnladen wieder zugemacht haben.
Ich habe noch eine Möglichkeit hier in Rostock einen Bastelladen aufzusuchen der auch kleinere Reparaturen annimmt.
Den werde ich die Woche nochmal damit aufsuchen.
Wenn der mir auch nicht helfen kann dann komme ich nochmal auf dich zu.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


DavidK
06.08.2014, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Hallo.

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Einfacher geht es nicht.
Die Kontakte umlöten kriege ich auch noch hin.

Passt denn der PF-Motor so einfach in das alte Gehäuse ohne von Säge, Feile oder Kleber gebrauch zu machen?

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Eisbär
06.08.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Liebär DavidmitK!

Passt denn der PF-Motor so einfach in das alte Gehäuse ohne von Säge, Feile oder Kleber gebrauch zu machen?


G.


Also eines ist hunderfüyffzig%ig sicher: Der Motor wird von genannten Werkzeugen keinen Gebrauch machen. Nicht mal mit Strom.


Von den alten 4,5 V Motoren weiß ich, daß es erstens von Lego Ersatzmotoren gab und zweitens, daß die eine Standardgröße hatten, so daß andere Motoren gut reinpaßten. Stand nicht sogar der Lieferantenname (Bühler Motoren) drauf? Daher nehme ich stark an, daß Entsprechendes auch bei diesen Motoren möglich ist.
(Nein, ich habe (noch) keinen 9 V Motor öffnen müssen: wie gesagt: Schiebezüge sind mich.am liebsten.)


Ungebrauchte Grüße
Mich.amitohneEL



FETT
06.08.2014, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Du bekommst Motoren für 20€... Geduld dann wird das was...
Jedoch die Alternative ist einfach zu basteln.
Der PF Motor kostet 12€ und dein 9V Motor ist ja eh kaputt... dann einfach mal basteln.
Ich habe es auch noch nicht gemacht, aber ich wollte es test halber auch schon mal machen sobald der erste meiner Motoren den Geist aufgibt...



theoden2008
06.08.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Hallo,

ich vermute, daß die 9V Motoren aus der Slotcar Szene (für den Laien: Carrerabahn) zum Teil die richtigen Maße haben. Die 9V Spannung sollten die auch alle abkönnen. Soweit mir bekannt gibt es dort sogar Motoren mit über 30000 Umdrehungen, hättest dann zumindest die schnellste Lego Eisenbahn.

Beste Grüße
Sven



I ScotNick I
06.08.2014, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Habe einen Thread im Eurobricks Forum gefunden: http://www.eurobricks.com...showtopic=91724&hl


[image]

[image]

[image]

[image]


Bitte unterstütze mein Projekt auf Lego Ideas: https://ideas.lego.com/projects/78668
Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/94645638@N07/


LegoConnex gefällt das


DavidK
06.08.2014, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von I ScotNick I

Dankeschön.

Supi.

Dann werde ich mir mal einen PF-Motor bestellen und den alten einfach tauschen.
Und vier Eisenbahnräder plus zwei Kreuzachsen gibts gratis obendrein.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


stephanderheld
06.08.2014, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
stephanderheld
06.08.2014, 19:04

+2Bitteschön, was nachgereichtes ;-)

Hier mal die beiden Motoren im Vergleich:
Oben PF Motor, darunter 9V Motor. Ganz unten ein ausgebauter und ein zerlegter 9V Motor. PF Motoren hab ich noch nicht geöffnet.

[image]



Die Abmessungen des alten 9v Motors und des PF Motors sind weitestgehend identisch. Lediglich die hintere Aufnahme ist etwas breiter geworden und muss wahrscheinlich nachgearbeitet werden:

[image]



[image]



Die Kohlen des alten Motors sind eigentlich recht kräftig dimensioniert, dass die verschlissen sein sollen wundert mich ein wenig

[image]



Ebenfalls wundert mich, dass der 9v Motor nur einen dreiteiligen Anker hat. Fünfteilig wäre sicher auch für das Anfahrverhalten schöner gewesen:

[image]




Wenn noch die Abmessungen benötigt werden, die kann ich auf Wunsch gerne nachreichen. Der Hersteller des Motors war übrigens Mabuchi und nicht Bühler, wie bei den 4,5V und 12V Motoren.

Wer Bezugsquellen für den Motor kennt, bitte bescheid geben. Wer noch defekte 9V Motoren liegen hat, bitte ebenfalls melden, ich suche noch Teile für ein MOD.


Hoffe es hilft,

LG Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Roberts , sachsi gefällt das


Denis Bohle
15.11.2020, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Hallo liebe Eisenbahnfreunde ich habe nur einen Hinweis für euch entfernt die kleine runde Scheibe bei den motorkontakten. Siehe bild

" alt="[image]" style="border:none; margin: 5px 0px 5px 0px" />



Matze2903
15.11.2020, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Denis Bohle

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Am bild mußt du noch arbeiten, da ist keins.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Denis Bohle
15.11.2020, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Sorry das Bild will sich nicht hochladen lassen



Lok24
15.11.2020, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Denis Bohle

Re: Eisenbahn 9V Motor Reparieren/tauschen

Dann mach es mal ein wenig kleiner, um 1MB



Gesamter Thread: