cnecne
04.08.2014, 20:14

Architecture Studio, wie die Steine sortieren?

Hallo zusammen,
am Samstag habe ich mir das Architecture Studio geleistet!
Das Set besteht aus 79 verschiedenen Steinsorten in unterschiedlichen Anzahlen.
Ich habe die Steine sortiert und in Zip-Beutel gesteckt.
So weit, so gut.
Da ich die Steine aber zum kreativen Bauen verwenden möchte, suche ich jetzt eine Idee,
wie ich die Steine benutzen soll.
Alle auf einen Haufen schütten, und dann jeweils suchen?
Für jeden Stein einen der Zip-Beutel öffnen und eine Stein entnehmen?
Sortierkästen, in denen die Steine sortenrein gelagert sind (im geöffneten Zustand sieht man die Steine gut)?

Ich bin im Augenblick etwas überfragt, wie man damit umgeht.

BTW. Lego Architecture Studio 30-day challenge von Tom Alphin ist ein guter Einstieg darin, was man mit dem Set so machen kann.
Er beschreibt auch, welche Steine seiner Meinung nach noch fehlen, um interessante Architektur zu erzeugen. Seine Liste umfasst rund 40 Steinarten, die nochmals hinzukommen werden!

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man der Flut der Steine Herr wird.

Grüße aus Essen,
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
04.08.2014, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Architecture Studio, wie die Steine sortieren?

Die Frage ist aber nicht ernst gemeint, oder ?



cnecne
04.08.2014, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Architecture Studio, wie die Steine sortieren?

Klaus, mir geht es genauso!
Ja, es ist richtig, das Set ist nicht nur von der Form sperrig, sondern auch vom Anspruch an den Besitzer!

Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


gefällt das


cnecne
04.08.2014, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Editiert von
cnecne
04.08.2014, 22:37

+1Re: Architecture Studio, wie die Steine sortieren?

Hallo,
wen es interessiert, hier ist ein Link auf das Buch, welches dem Set beiliegt und das Set zum großen Teil ausmacht, als PDF: http://brickowl.com/lego_...structions_6062928.pdf (Achtung: rund 400MB groß!)


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


JuL gefällt das


rocketchef
04.08.2014, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Architecture Studio, wie die Steine sortieren?

das buch im deutschen set ist aber schon in deutsch oder?



Seeteddy
04.08.2014, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von rocketchef

Editiert von
Seeteddy
04.08.2014, 23:42

Re: Architecture Studio, wie die Steine sortieren?

Hi Raketenchef,

ich zitiere von der Rückseite des Kartons von Set 21050:

"Broschüre nur in englischer Sprache. Die Übersetzungen zu "Building Techniques" (Bautechniken) und "Hands-on Explorations" (Bautipps für die Praxis) finden Sie auf LEGO.com/architecture"

Frohes Schmökern!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer
05.08.2014, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Editiert von
IngoAlthoefer
05.08.2014, 09:46

Re: Architecture Studio, wie die Steine sortieren?

Hallo Christoph,

danke für den tollen Link. Die "Broschüre" ist für mich ein echtes Highlight.


hier ist ein Link auf das Buch, welches dem Set beiliegt und das Set zum großen Teil
ausmacht, als PDF: http://brickowl.com/lego_...structions_6062928.pdf (Achtung: rund 400MB groß!)



Beim (elektronischen) Durchblättern bin ich auf S.25 hängengeblieben.
Dort ist ein konkretes Beispiel zum Thema "Abstraction" gegeben.

Schritt 1: Baue ein paar adhoc-Modelle. Als Beispiel ist im Foto
ein kleiner Vogel aus drei (in Zahlen: 3) Steinen gezeigt.

Schritt 2: Verfeinere eines Deiner adhoc-Modelle. Im Foto ist
der Vogel gezeigt, jetzt aber aus 10 oder 11 Steinen bestehend.

Schritt 3: Setze das Modell aus Schritt 2 als Archtiektur-Objekt
um. Das Foto dazu zeigt ein schönes (4- oder 5-stöckiges) Haus
(in Weiß) mit grossen Glas-Elementen.


Mein Bauchgefühl: Wer auf diese Weise mehrere Objekte gebaut hat,
wird anschliessend wie ein neugeborener AFoL durch die Welt gehen.

Begeisterte Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lukutus
05.08.2014, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Architecture Studio, wie die Steine sortieren?


Das besagte Set 21050 habe ich mir selbst zum Geburtstag gegönnt.
Eine ausführliche Rezension, hier auf 1000steine, habe ich schon ins Auge gefasst - Ein klein wenig Geduld noch - das Set widersetzt sich gängigen Schemata.


Hallo Klaus,

dann bin ich mal gespannt auf Deine Rezension! Ich hatte dieses Set am Samstag im Essener Shop in der Hand habe es aber wieder zurück gestellt, da ich schon zwei große teure Sets in der anderen Hand hielt ... aber es juckte mich schon in den Fingern ....

Ich warte mal Deinen Bericht ab.

Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Lok24
05.08.2014, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Re: Architecture Studio, wie die Steine sortieren?

Hallo Christoph,

Du findest meine Sortierung mit Bildern hier

Ich würde Dir 1-2 Tabletts (oder, wie bei mir, Kistendeckel) empfehlen, dazu die kleinen roten Sortierboxen.
Alternativ, wenn es wenige kleine Steine sind, auch Filmdosen.
Pro Sorte 1 Box, also 79 Stück.

Das kann man schön vor sich aufbauen und sieht alles auf einen Blick, es lässt sich auch prima wegräumen.

Grüße

Werner



Eisbär
05.08.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von cnecne

Wie die Steine sortieren?

Lieber Christoph!

Gahnich.
Das ist ein typisches OVP-Set, das ungeöffnet im Schrank bleibt.*

(Fast) nur stinknormale Legos, dh fast alles, was Du damit bauen kannst, kannst Du mit den schon vorhandenen Steinen auch bauen. Die paar neuen Teile (4x4 Rundflache) kaufst Du Dir lose nach.

Allgemein gesprochen: Sortieren nach einzelnen Steinesorten.

Speziell: Wozu willst Du sortieren?

Um aus dem Set etwas Phantasievolles zu basteln? Gerade dann ist das Sortieren völlig fehl am Platze, da es die Phantasie behindert und lenkt.


*Im Keller. Im Regal. Sonstwo. Es ist bei dem Set sehr gefährlich, der Versuchung zu erliegen, so zu tun, als habe man es, weil man ja die Steine woandersher schon (über) hat. (Bis auf wenige Ausnahmen.)

M.a



Steinemann
05.08.2014, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Wie die Steine sortieren?

Ich finde das sowieso als Abzocke.
Ok, für Sammler gut und schön, aber dann ungeöffnet ins Regal.
Jeder ambitionierte Lego-Sammler hat sicher die beiligenden
Steine mehrfach in seinem Sortiment und gute Architekturbücher
gibt es tausende also wozu auf Lego warten ?



sandkau gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: