uisgebeatha
03.08.2014, 22:06

Legomodelle draußen ausstellen

Hallo,

Hat jemand Erfahrung darin, Legomodelle draußen im Garten aus zu stellen? Vielleicht als Statue im Steingarten oder in Vitrinen? Mich würde interessieren wie sich das nach 1, 2 oder 3 Jahren auf Farben und Formen der Steine auswirkt. Hätte Interesse mein Garten damit zu verschönern. Habe vom Legosupport dienInfo bekommen, dass sich die Steine im Hochsommer bei über 40 Grad verformen könnten. Über Kälte habe ich gar keine Info bekommen.

Über Feedback und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Grüße
Uisgebeatha



Jojo
03.08.2014, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von uisgebeatha

Re: Legomodelle draußen ausstellen

Hallo!


Persönlich habe ich noch keine Lego-Modelle im Freien deponiert. Aber in den Legoländern steht ja massenhaft Lego herum. Und das sieht nach einer Saison schon uselig aus, und nach mehreren Saisons sind viele Farben verblaßt, vor allem rot. Gar nicht zu sprechen vom ganzen Dreck der sich zwischen den Noppen sammelt und festbackt.


Tschüß
Jojo


[image]


lordcj
04.08.2014, 01:25

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Legomodelle draußen ausstellen

Wenn die Sachen im Schatten stehen, sieht es vermutlich länger gut aus, aber verfärben tut es sich draußen so oder so. Ich denke, dass dies das größere Übel ist. Leichte Verformungen sieht man vermutlich garnicht so direkt.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Tan
04.08.2014, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von uisgebeatha

Re: Legomodelle draußen ausstellen

Hallo Uisgebeatha,

als einer der besten Modellbauer hier auf 1000steine.de stelle ich oft Skulpturen
aus LEGO in meinem Garten aus. Es ist wunderschön anzusehen wie sich die Formen und Farben
des Kinderspielzeugs verändern und die Natur davon Besitz ergreift.

Im Frühjahr grabe ich es dann unter oder entsorge das Zeug im gelben Sack.




Anbei ein Bild meiner letzten Skulptur mit dem Titel:

"LEGO-Bauklötzchen im Efeu-Gewand, beritten von einem Skelett in sandgrün mit gelber Banane"

Gruß
Tan



[image]







 
 
 
 
 



LegoLars
04.08.2014, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Legomodelle draußen ausstellen

Auf der Lego Inside Tour kam das Thema auch auf. Der Chef vom Park in Billund meinte, dass die Sonne das größte Problem sei. Deswegen überziehen sie die Modelle mit Sonnencreme oder einem anderen UV-Schutz. Im Sommer steht der Kram halt draußen. Im Winter kommt vieles rein oder wird abgedeckt.



IngoAlthoefer
04.08.2014, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von uisgebeatha

Lego draußen (nix für Eisbär)

Hallo Uis,

es ist zwar nicht genau, wonach Du gefragt hast, aber ich
hatte am 13. Juni 2013 ein paar LEGO-Steine auf eine Grund-Platte
gesteckt und das ganze dann ein Dreivierteljahr in den Garten
gesetzt. Hier sind ein paar Etappen-Fotos:

Start am 13. Juni 2013:

[image]


[image]





Am 28. Januar 2014:

[image]





Die Platte am Ende der Aktion am 21. März 2014:

[image]


[image]



Die Steine selbst habe ich dummerweise am Ende nicht geknipst. Sie waren
aber reichlich verblasst und vergilbt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: