tobias_mon
30.07.2014, 15:20

Langzeitlagerung von Lego

Hallo Lego-Freunde!

Ich sitze hier neben einem ganzen Haufen an Lego, der jetzt für längere Zeit eingelagert werden muss; ich denke so für die nächsten 5 bis 10 Jahre. Die Sachen sind teilweise zusammengebaut. Ich erinnere mich grob daran irgendwo gelesen zu haben, dass es für die Steine schonender ist, wenn sie auseinandergebaut lagern, da sie sich sonst mit der Zeit verziehen o.ä..

Stimmt das? Oder ist es für die Lagerung egal, ob die Steine zuammengebaut sind oder nicht?

Tobias



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
31.07.2014, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Jojo
31.07.2014, 13:11

Re: Langzeitlagerung von Lego

Hall.o




Es ist mich.a da ein Norvegismus unterlaufen. Hier sagt man jo - jo, desto hat keine Entsprechung.
Auch im Deutschen gibt es den Spruch: „Je mehr er hat, je mehr er will.“
Grundsätzlich war der Desto-Einwand aber natürlich berechtigt.

KAnn mich.a jemand einen eisbärensicheren Tip geben, wie ich vermeide, daß nach jedem 2. a alle Buchstaben in groß aUFTAUCHEN?
Ja. Einfach die Caps-Lock-Taste aus der Tatzatur heraushebeln. Ernsthaft. (Ich hab's getan.) Gegebenenfalls mit einem Bleistift nachstochern, um sie endgültig auszuschalten, falls sie sich beim Aushebelvorgang eingeschaltet hat. Dasselbe empfehle ich übrigens für die "Einfg"-Taste, rechts, zwischen Buchstabenfeld und Nummernblock.


Tschüß
Jojo


[image]


Ben®
31.07.2014, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Langzeitlagerung von Lego // offtopisches zum Keyboard

Einfach die Caps-Lock-Taste aus der Tatzatur heraushebeln. Ernsthaft. (Ich hab's getan.) Gegebenenfalls mit einem Bleistift nachstochern, um sie endgültig auszuschalten, falls sie sich beim Aushebelvorgang eingeschaltet hat. Dasselbe empfehle ich übrigens für die "Einfg"-Taste, rechts, zwischen Buchstabenfeld und Nummernblock.
Tschüß
Jojo


Hi Jojo!

Mein Aushebel- oder Mit-Sekundenkleber-festleg-Favorit ist immer dieses Zwillingspaar der "Sch...ß-Bill-Gate-Gedächtnis-Tasten" gewesen. Also das nutzlose Drecksteil zwischen [Strg] und [Alt], sowie die teuflische Entsprechung auf der anderen Seite der Space-Taste. Das bringt mir bis heute jegliches NICHT-Neu-Windoof-Programm erfolgreich zum Aufhängen. Und ich arbeite sicher 50% des Tages mit DOS, Fortran und Win3.1 Anwendungen. Ja die gibt es noch. Und die rennen heute schneller denn je zuvor. :-))

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


MTM
01.08.2014, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

zu je - je fällt mir folgendes ein:

Andererseits klingt je - je unbedarfter, dem Niveau der Logik angepaßt.




MTM



MTM
01.08.2014, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von tobias_mon

Re: Langzeitlagerung von Lego

Hallo Tobias,

zu Rissen kann ich dir nichts sagen, aber:

Versuch, die Steine nicht in einem braunen Karton zu lagern. Ich hab voriges Jahr die Steine meines Bruders gekriegt und die lagen 10 Jahre in einer braunen Umzugskiste - das hat den Steinen farblich gesehen, nicht gut getan: Vor allem die weißen und blauen Steine waren arg verfärbt, manche sogar quer über den Stein von links blütenweiß nach rechts fast schon tanfarben.
Ich weiß nicht, warum das so ist, aber offensichtlich ist es besser, LEGOsteine unter Ausschluss von Sonnenlicht in einer weißen Kiste - oder einer aus Plastik zu lagern.

Die Anleitungen solltest du allerdings woanders lagern, Aufkleber auch. Also irgendwo, wo sie glatt liegen und trocken.

Der Nachteil von aufgebauten Sets ist ganz klar, der Platz, den sie verbrauchen. Und auch, wenn man sie ordentlich übereinanderstapelt, die Schwerkraft tut vor allem bei unstabilen Gebäuden, wie es sie in den 80er und 90er Jahren ja zuhauf gab, ihr übriges. Spätestens, wenn man die Kiste dann doch mal umstapeln muss.

Lose Teile verbrauchen zwar weniger Platz, aber vielleicht sollte man sich da die Mühe machen, Glasteile und bedruckte Steine auszusortieren und in Tütchen zu lagern. Zu schnell zerkratzt da was.

Was hast du eigentlich vor, dass du sie so lange weglagern willst?

Gruß MTM



Eisbär
01.08.2014, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Langzeitlagerung von Lego // offtopisches zum Keyboard

Liebär Ben!

Und die rennen heute schneller denn je zuvor. :-))


Sach jetz nich, Du bist deswegen immer so ausser Puste.

Bitte? DU bist nie ausser Puste? Das liegt an dem guten Training, vom Hinterherlaufen.

Apropos Puste: ich wohne ja nun im 6. Beim 4. hört man mich.a.

Immerhin: Wenn ich Treppe gehe. Im Fahrstuhl hört man mich schon im 0. Wejen die Hitze.

Manchesmal auch schon vorher. Das liegt daran, daß der Fahrstuhl nicht immer die richtige Etagennummer anzeigt. Am Blödesten ist, daß es auch einen -2. gibt, mit ohne Fahrstuhl.

Hechelnde Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
03.08.2014, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von tobias_mon

Langzeitexperiment: LEGO-Lagerung

Hallo Tobias,


Oder ist es für die Lagerung egal, ob die Steine zuammengebaut sind oder nicht?


angeregt durch Deine Frage habe ich ein Projekt gestartet, was mir schon
lange vorschwebte:

Für ein halbes Jahr werde ich LEGO-Steine ohne Nutzung lagern;
die eine Hälfte zusammengesetzt, die andere als lose Einzelteile.

[image]



Eine Hälfte besteht aus acht Basisplatten der Größe 8x8 und
8 x 64 = 512 lila Rundplättchen der Größe 1x1.

In der einen Hälfte (links) sind die Noppen flächendeckend
auf die Basisplatten gesetzt, bei der anderen Hälfte werden
sie lose in einer Plastikdose aufbewahrt.

In der ersten Februarhälfte 2015 werden die 512 Plättchen
von den Platten gemacht. Alle Einzelteile der linken Hälfte
zusammen kommen in eine Socke, die verknotet wird.
Die Einzelteile der rechten Hälfte kommen in eine andere Socke,
die auch zugeknotet wird.
Beide Socken zusammen werden dann einer normalen 40-Grad-Wäsche
unterzogen. Anschliessend zähle ich für jede Socke, wieviele
Plättchen sich zufällig auf die Platten gesetzt haben.

Meine Vermutung: Durch das halbe Jahr Zusammensein werden die
Steine in der linken Socke stärker ausgeleiert sein. Deshalb
sollten dort dann deutlich mehr Plättchen auf den Platten sitzen.

********************
Die 8 + 8 Platten habe ich durch Auseinanderschneiden einer
wenig genutzten 32x32-Basisplatte erhalten.
Die 512 + 512 Rundplättchen sind aus der Leipziger PaB-Wand
und vor dem Experiment nur wenig bespielt worden.

Sollte ich im Februar das Experiment vergessen haben, würde ich mich
über eine freundliche Erinnerung aus der 1000Steine-Gruppe freuen.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego3723
03.08.2014, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Langzeitexperiment: LEGO-Lagerung

Vielleicht wäre es gut die Teile irgendwo draussen zu lagern, damit die Alterung etwas beschleunigt wird. Unter optimalen Lagerbedingungen ist die Differenz nach einem halben Jahr ev zu klein.
Ev wäre auch die Lagerung im Tiefkühler ein Versuch wert...



IngoAlthoefer
03.08.2014, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Langzeitexperiment: LEGO-Lagerung

Hallo

Vielleicht wäre es gut die Teile irgendwo draussen zu lagern,
damit die Alterung etwas beschleunigt wird.


Die Idee merke ich mir mal für einen späteren Test.


Unter optimalen Lagerbedingungen ist die Differenz
nach einem halben Jahr ev zu klein.


Das dürfte kein Problem sein. Je nachdem, was sich bei
der Auswertung im Februar 2015 zeigt, kann ich die
Steine wieder zusammenstecken und ein weiteres (halbes)
Jahr lagern.


[ZITAT
Ev wäre auch die Lagerung im Tiefkühler ein Versuch wert...


Auch eine Idee für später.
Neulich hatte ich schon mal ein paar (einzelne) LEGO-Steine
in Wasser eingefroren im Tiefkühler. Auftauen nach
ein paar Tagen zeigte schon Frostrisse.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
04.08.2014, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Langzeitexperiment: LEGO-Lagerung

Liebär Ingo!

Du solltest immer eine Warnung vor Deine Beit¨rage stellen.

VOR dem Lesen des folgenden Beitrages bitte blutdrucksenkende und beruhigende Mittel in ausreichender Dosis einnehmen.

Oder wirst Du von einer Krankenkasse gesponsort?

Sonst kann ich dazu nur sagen: Solange die Socken rot sind.

Oder Schwarz-Rot-Gülden.

Schockierte Grüße
Mich.a



Eisbär
06.08.2014, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von tobias_mon

+2Re: Langzeitlagerung von Lego

LLL!

Ich habe noch einmal meinen Haus- und Magenchemiker konsultiert.

Er hält es tatsächlich für möglich, daß Öl und Fett (Schweiß) den Kunststoff so beeinflussen, daß unter der Spannung, die zusammengesetzte Steine haben, Risse auftreten können.

Überhaupt meinte er, daß die genaue Zusammensetzung des ABS bestimmt variiert, je (sic!) nach Produktionscharge.

ABS ist ja ein Polymer oder wie das heißt, die drei Bestandteile sind nicht in einem Molekül verbunden. Dazu kommen Farbstoffe, Flammenhemmer, Weichmacher, von denen wir nicht wissen, welche genau das sind noch wieviele.

Andererseits vernehme ich bei einigen meiner zusammengebauten Legobauten deutlich, wie sie sich unter Sonnen- bzw. Schatteneinfluß ausdehnen und zusammenziehen: es knackt im Gebälk. Nun laufe ich nicht bei jedem Knacks hin und suche nach Rissen, aber viele habe ich noch nicht entdeckt. Vielleicht ein Dutzend, bei hunderttausenden Steinen, davon natürlich nicht so viele unter die Lupe gelegter.

Ungerissene Grüße
Mich.a



, JuL gefällt das


Gesamter Thread: