MTM
28.07.2014, 13:26

+1Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Hallo ihr,

ich bin heute bei BL über folgendes Teil "gestolpert": Den 4,5V Optosensor:

[image]



Kann mir jemand sagen, was der kann?

Gruß MTM



Biggiman gefällt das


Turez
28.07.2014, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Hallo!

In diesem Fall hilft tatsächlich mal die Suche (zumindest ein bisschen) weiter:

http://www.1000steine.de/...amp;id=304711#id304711

Ich selbst habe allerdings keine Ahnung von dem Teil.

Gruß,
Jonas



Lok24
28.07.2014, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lok24
28.07.2014, 16:36

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Hallo zusammen,

ich würde mal sagen der kann fast nix.

Dazu muss man bedenken, aus welcher Zeit er stammt und wie Elektronik prinzipiell funktioniert.

Elektronik braucht Strom, + und -. Das wären schon mal 2 Kontakte. Die Information des Sensors käme dann auf dem dritten Kontakt - hat's nicht. Natürlich gibt es heute auch Weg das Signal und den Strom über zwei Drähte zu übertragen, aber da glaube ich - aufgrund des Alters - nicht dran.

Also ist da eine simpler Photowiderstand drin, dessen Widerstand sich bei Lichteinfall ändert.
Und in dem "Interface" eine kleine Elektronik.
Man kann auch stattdessen einen Schalter anschließen, der ändert seinen Widerstand eben von unendlich nach 0.

Zur Auswertelektronik: man braucht einen Transistor und zwei,drei Widerstände, kosten ca. 50 Cent, löten muss niemand, das kann man in einer Lüsterklemme zusammenfummeln.

Grüße

Werner



scorpy63
29.07.2014, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Also hier mal ein Set, in dem dieser Sonsor verbaut wurde. Da gibt es sicher Ansätze herauszufinden, was da so alles mit gemacht wurde.

Gruß
Thomas


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


Lok24
29.07.2014, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von scorpy63

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Hallo Thomas,

Da gibt es sicher Ansätze herauszufinden, was da so alles mit gemacht wurde.


So wie ich es lese kannst Du mit dem Set 9700 gar nichts machen, ausser die Sachen an das Lego-Interface anschließen.

Grüße

Werner



Carrera124
30.07.2014, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Zufällig habe ich vor einiger Zeit in der Bucht ein MISB 1092 Set ergattert. Gottlob nicht zum Bricklink-Tarif, sondern für einen eträglichen zweistelligen Betrag.
Allerdings kann ich mich (noch) nicht dazu überwinden, die Teile aus ihren Plastikbeuteln zu befreien.
Der gleiche Verkäufer hat kurz darauf das gleiche Set nochmal vertickt, das ging dann zum ähnlichen Kurs weg... watch out.

[image]



[image]



[image]


Grüße an meinen Stalker


Alletklar
30.07.2014, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Das ist eine einfache Photodiode. Vereinfacht ausgedrückt:
- hell: "Sie" lässt den strom durch
- dunkel: "Sie" ist nichtleitend.
In dem dacta-set wurden mit Hilfe der Scheiben (z.B. rotierend), welche Licht zur Photodiode durchließen oder auch nicht diverse Funktionen genutzt, bzw. gezeigt.



MTM
31.07.2014, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Alletklar

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Danke dir. Mein Freund.

Bis morgen ;)

MTM



Lok24
03.08.2014, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Alletklar

Editiert von
Lok24
03.08.2014, 13:27

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Hallo,

Das ist eine einfache Photodiode.


Das halte ich für unwahrscheinlich.
Photodioden haben eine Durchlass- und eine Sperrrichtung.
D.h. sie verhalten sich bei Verpolung sehr unterschiedlich.

Die dem Set beiliegenden Kabel wie auch das Interface haben aber nicht verpolungssichere Kabel.
Es wird glaube ich auch extra in der Anleitung erwähnt, dass die Polung egal ist.

Es handelt sich meiner Meinung nach um einen einfachen LDR, also einen Photowiderstand.
Diese haben typischerweise einen Dunkelwiderstand von 1 MΩ und einen Hellwiderstand 1-2 kΩ und haben keine Polung.

Für Nichtelektroniker: damit kann man weder Lampen noch Motoren schalten, der Widerstand ist viel zu hoch, der erlaubte Strom viel zu klein.

Man braucht immer eine kleine Auswertelektronik, sozusagen einen Verstärker, der aus den kleinen Strömen des LDR große für Verbraucher macht. Die ist wohl in dem Interface.

Zwei Arten sind möglich: Ein einfacher Verstärker. Dann würde ein Motor langsamer oder schneller laufen, je nach Lichtmenge.
Sinnvollerweise bauchte man aber einen Einstellregler um das Regelverhalten anzupassen, den hat es nicht.

Besser ist ein Schmitt-Trigger. Der macht aus dem kontinuierlichen Wert des LDR ein "Ein" oder "Aus".
und nur das kann man am Parallelport, wo das Interface dran gehört, auslesen, das ist digital und verlangt definierte Pegel.

Kurz gefasst: ohne Zusatzelektronik, egal ob selbstgebastelt oder LEGO, kann das Ding gar nix.

Grüße

Werner

PS: wer Lust hat kann ja mal reinschauen, LDRs sehen völlig anders aus als Photodioden.



Alletklar
03.08.2014, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

@Lok24: Du hast natürlich Recht. Ich habe die Anleitung von dem Set nicht da und auch im Netz nicht nachgesehen. Es ist ein LDR. Ich vermute aber trotzdem, dass zur damaligen Zeit eine "einfache" Transitorschaltung die Auswertung/Verstärkung übernommen hat.



Lok24
03.08.2014, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Alletklar

Editiert von
Lok24
03.08.2014, 15:58

Re: Was kann dieses Teil: 4,5V Optosensor ?

Hallo,

Ich vermute aber trotzdem, dass zur damaligen Zeit eine "einfache" Transitorschaltung die Auswertung/Verstärkung übernommen hat.


Denke ich auch, Schmitt-Trigger, sind zwei Tansistoren diskret aufgebaut, wie ich in meine Beitrag letzthin schon schrieb können die aber kaum in dem Sensor sein, sondern im Interface.



Gesamter Thread: