RLeomir
30.07.2014, 20:04

+2Vorstellung! Guten Tag, Robert mein Name - und das ist meine Legogeschichte...

Nochmal einen schönen Guten Tag,

Robert aus dem schönen Wiesbaden, 32 und seit 2 Jahren glücklicher, übermüdeter Vater eines kleinen Jungen aka Troubel,Rabauke oder (Qu)engelbengel.

Und mit meinem Sohn beginnt auch meine Legogeschichte Teil 2. Den kaum auf der Welt war einer meiner ersten Gedanken: " Wenn er ein wenig größer ist , dann spiel ich Lego mit ihm....."

Teil 1 begann in den frühen 90ern mit den Forestmen Hideout, was habe ich Sie geliebt, die Lego Ritter waren meine Welt, essen und trinken waren uninteressant, meine Eltern mussten mich mit Gewalt von meinen geliebten Steinen lösen, sonst wäre ich voll verhungert...
Mit beginn der Pubertät endet auch Teil 1 , auf einmal waren runde lebendige Dinge spannender als eckige Steine. All mein Lego landete lieblos in einer Kiste und wurde vergessen...

Vor 3 Monaten tauchte diese Kiste wieder auf. Meine Eltern haben den Speicher ausgemistet und auf einmal stand sie in meinem Wohnzimmer, und herje auf einmal wieder voll im LegoRausch. Kindheitserinnerungen überfluteten mich en masse als hätte ich irgendwo im Hirn nen Stöpsel gezogen.

Nur leider herschte in der Kiste das reinste Chaos, nur eine erhaltene OBA, anderes Spielzeug,Müll, alles durcheinander verbunden mit einer recht unhygienisch wirkenden Schicht überzogen, so ne Mischung aus getrockneten kinde, Staub,Essensresten und anderen Pfuiteufel.(ich habe die Vermutung, dass meine kleine Schwester während meiner Studienzeit sich an der Kiste vergriffen hat)

Sowas wollte ich nicht weitervererben, hier mein widerliche Kindheit. Ne das habe ich mir anders vorgestellt.

Also erstmal grob sortieren und ab in die Maschine. Dann begann das große Ordnen, und Frust, großer Frust. Bis auf eine Handvoll Sets hatte ich kaum noch genau im Kopf was ich den so alles hatte. Aber Peeron und Brickset sei dank (ich liebe die Inventarlisten von Peeron)
Mithilfe der Inventarlisten konnte ich verloren geglaubte Set nachvollziehen und alles schön Sortieren. Das hat richtig Spaß gemacht, in Erinnerungen schwelgen, sortieren ,ordnen längst verloren Schätze ausgraben. Manche machen Yoga , ich sortiere nach einem stressigen Tag Steine.

Aber leider leider sprachen meine Inventurlisten eine traurige Sprache: ca 25% der Teile fehlen oder waren stark beschädigt, mein erstes Set, da fehlen sogar 80 % der Teile.Ich vermute mal das Staubsaugermosnter und diverse andere kleine Monster(mich eingeschlossen) tragen die Hauptschuld.

Sowas wollte ich nicht weitervererben, hier mein unvollstädnige Kindheit. Ne das habe ich mir anders vorgestellt.

Also wieder ab ins Internet und die Teile gesucht und gefunden noch eine Excel Tabelle aufgebaut und zum Schluss die Summe gezogen: 430 Euro Vierhundertunddreisig Euro!!! Da wäre es ja fast noch günstiger die Sets einzeln zu erwerben und dann den übrigen Rest zu verkaufen.

CNochmal einen schönen Guten Tag,

Robert aus dem schönen Wiesbaden, 32 und seit 2 Jahren glücklicher, übermüdeter Vater eines kleinen Jungen aka Troubel,Rabauke oder (Qu)engelbengel.

Und mit meinem Sohn beginnt auch meine Legogeschichte Teil 2. Den kaum auf der Welt war einer meiner ersten Gedanken: " Wenn er ein wenig größer ist , dann spiel ich Lego mit ihm....."

Teil 1 begann in den frühen 90ern mit den Forestmen Hideout, was habe ich Sie geliebt, die Lego Ritter waren meine Welt, essen und trinken waren uninteressant, meine Eltern mussten mich mit Gewalt von meinen geliebten Steinen lösen, sonst wäre ich voll verhungert...
Mit beginn der Pubertät endet auch Teil 1 , auf einmal waren runde lebendige Dinge spannender als eckige Steine. All mein Lego landete lieblos in einer Kiste und wurde vergessen...

Vor 3 Monaten tauchte diese Kiste wieder auf. Meine Eltern haben den Speicher ausgemistet und auf einmal stand sie in meinem Wohnzimmer, und herje auf einmal wieder voll im LegoRausch. Kindheitserinnerungen überfluteten mich en masse als hätte ich irgendwo im Hirn nen Stöpsel gezogen.

Nur leider herschte in der Kiste das reinste Chaos, nur eine erhaltene OBA, anderes Spielzeug,Müll, alles durcheinander verbunden mit einer recht unhygienisch wirkenden Schicht überzogen, so ne Mischung aus getrockneten kinde,Staub,Essensresten und anderen Pfuiteufel.(ich habe die Vermutung, dass meine kleine Schwester während meiner Studienzeit sich an der Kiste vergriffen hat)

Sowas wollte ich nicht weitervererben, hier mein widerliche Kindheit. Ne das habe ich mir anders vorgestellt.

Also erstmal grob sortieren und ab in die Maschine. Dann begann das große Ordnen, und Frust, großer Frust. Bis auf eine Handvoll Sets hatte ich kaum noch genau im Kopf was ich den so alles hatte. Aber Peeron und Brickset sei dank (ich liebe die Inventarlisten von Peeron)
Mithilfe der Inventarlisten konnte ich verloren geglaubte Set nachvollziehen und alles schön Sortieren. Das hat richtig Spaß gemacht, in Erinnerungen schwelgen, sortieren ,ordnen längst verloren Schätze ausgraben. Manche machen Yoga , ich sortiere nach einem stressigen Tag Steine.

Aber leider leider sprachen meine Inventurlisten eine traurige Sprache: ca 25% der Teile fehlen oder waren stark beschädigt, mein erstes Set, da fehlen sogar 80 % der Teile.Ich vermute mal das Staubsaugermosnter und diverse andere kleine Monster(mich eingeschlossen) tragen die Hauptschuld.

Sowas wollte ich nicht weitervererben, hier mein unvollstädnige Kindheit. Ne das habe ich mir anders vorgestellt.

Also wieder ab ins Internet und die Teile gesucht und gefunden noch eine Excel Tabelle aufgebaut und zum Schluss die Summe gezogen: 430 Euro Vierhundertunddreisig Euro!!! Da wäre es ja fast noch günstiger die Sets einzeln zu erwerben und dann den übrigen Rest zu verkaufen.

Aber sowas wollte ich nicht weitervererben, hier meine gekaufte Kindheit. Ne das habe ich mir anders vorgestellt.

Also einer neuer Plan muss her. Der kam dann auch.

Während meiner Recherchen stieß ich auf Bricksy.de und die Erfolgsgeschichte dahinter, mein Gott dachte ich mein Traumjob, was für ein feiner Kerl, erfüllt sich einfach einen Kindheitstraum , lebt davon und stellt Leute in Lohn und Brot.Wahnsinn!!

Er brachte mich auf die Idee, genau das gleiche zu machen, gemischte Kisten zu kaufen, zu waschen,sortiern, katalogisieren, fehlende Teile dort zu finden, nciht benötigte weiterzuverkaufen oder zu tauschen. Bitte nicht Falsch verstehen, hier gehts nicht darum seinen Job aufzugeben oder damit Geld zu verdienen, sondern nur sich mit sammeln,jagen und tauschen die fehlednen Teile spielerisch zu beschaffen.

Um wenn ich dann eines schönen Tages alle Teile beisammen habe, dann:
Werden Anleitungen Qualitativ hochwertig ausgdruckt, die Sets in passenden mit Orginalbildern bedruckten Kisten verpackt(vlt auch eine Inventurliste) und dann einzeln in kleinen Zeitabständen an meinen geliebten Sohnemann weitergereicht

Sowas wollte ich weitervererben, hier meine geliebte Kindheit. Genauso habe ich mir das vorgestellt.

So jetzt genug von mir. Vielen Dank fürs lesen.
Ich freue mich schon darauf euch kennenzulernen. Zumindesten die Guten, Trolle bleibn bitte unter ihrer Brücke;)
Einen schönen abend noch
Robert


PS : Rechtschreib - und Grammitkfehler sind aus gesundheitlichen Gründen vollkommen gerechtfertig und Legitim;)
PPS : Die erste gemsichte Kiste ist heute angekommen, mal gespannt ob was dabei ist. Ist eine Katze im Sack kauf, bin gespannt wie Flitzebogen



stonetown , Accent gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
30.07.2014, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Vorstellung! Guten Tag, Robert mein Name - und das ist meine Legogeschichte...

Hallo Robert,

dann mal willkommen im "Club"!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Xris
30.07.2014, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Vorstellung! Guten Tag, Robert mein Name - und das ist meine Legogeschichte...

Herzlich willkommen, Robert.

Warum möchtest Du denn nur vollständige Sets "vererben"?

Ich hatte in meiner Kindheit auch die gemischte Sammlung meines jüngsten Onkels übernommen. Hinzu kamen Bestände, die meine Eltern auf'm Trödel oder sonstwo aufgetan hatten.
Erst einige Jahre später kamen aktuelle "Sets" dazu. Bis dato wurde ausschließlich mit dem vorhandenen Material konstruiert was man so gerade brauchte - in der Regel ohne Anleitung.
Und wenn's ne Anleitung gab, fehlten auch irgend welche der Teile. Dann hieß es halt: Improvisieren!

Xris



Jojo
30.07.2014, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Vorstellung! Guten Tag, Robert mein Name - und das ist meine Legogeschichte...

Hallo!


Um wenn ich dann eines schönen Tages alle Teile beisammen habe, dann:
Werden Anleitungen Qualitativ hochwertig ausgdruckt, die Sets in passenden mit Orginalbildern bedruckten Kisten verpackt(vlt auch eine Inventurliste) und dann einzeln in kleinen Zeitabständen an meinen geliebten Sohnemann weitergereicht
Zu einem Originalset gehört auch die Originalbauanleitung. Diese zu besorgen, kann kaum teurer sein, als hochwertige Ausdrucke zu erstellen. Gibt's bei Bricklink, auf Ebay und mit etwas Glück auch auf Flohmärkten und Fachbörsen.

PS : Rechtschreib - und Grammitkfehler sind aus gesundheitlichen Gründen vollkommen gerechtfertig und Legitim;)
Dasselbe gilt für Rechen- und Fahrfehler.


Tschüß
Jojo


[image]


RLeomir
30.07.2014, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Re: Hallo, ich bin Hansi aus der DDR

Hallo Wolfgang,

seit wann liegt Idar-Oberstein den in der DDR;)

Hast du noch deine Lagerhalle mit deiner Legowelt offen?

Wenn ja, soweit von Wiesbaden ist das ja nicht entfernt (ca 100km), wenn mein Sohn ein wenig älter ist, kommen wir dich und deine
Welt mal besuchen, im Moment ist er 2 Jahre alt und wäre dein Fleischgewordener Alptraum - er würde alles Anfassen und leider auch
kaputt machen... so sind sie nunmal, die ganz kleiner Racker;)

bis dahin, alles gute



RLeomir
30.07.2014, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Vorstellung! Guten Tag, Robert mein Name - und das ist meine Legogeschichte...

Hallo Fricius,

vielen Dank für deine Willkommenswünsche!

mfg
Robert
------------------------------------------------------------------------

Hallo Xris,

auch dir vielen Dank für deine Willkommenswünsche!

und zu deiner Frage:

Ja du hast recht, warum sollte sich ein kleiner Bub darum kümmern, ob die Burg jetzt ein paar z.B rote oder weiße Steine anstatt die orginal grauen hat.
Es interessiert Sie in der Regel überhaupt nicht.

Aber nicht alle Kinder sind so, ich z.B. bekam, bis auf die Legosets ,nur gebrauchtes Spielzeug geschenkt. Matchboxautos die zerdellt waren, Comichefte in denen Seiten gefehlt haben, Playmobil Cowboys ohne Gewehre,Brettspiele mit fehlednen Figuren -alles vom Trödel oder von bekannten- ich habs überlebt aber ich fands nicht ganz so dolle.

Und ja mein Sohn würde es auch überleben und ja Lego lebt nicht von den Sets, sondern von den Möglichkeiten und denoch...

Die Wahrheit liegt vermutlich darin, dass in wirklichkeit ICH sie für MICH haben will, nocheinmal aufbauen, nocheinmal spielen will und dann erst weitereichen.
Deswegen hat er auch den Fussball bekommen, weil ich auch damit spielen will und deswegen kaufen Väter ihren Söhnen Carrerabahnen, ein kleine Portion Egoismus
versteckt sich oft in uns wenn wir unseren Kindern was gutes tun wollen.

Ein weiterer Fakt ist, muss gestehen ich hab eine Macke, einen Tick,ein Faible für Vollständigkeit, z.B. lese ich super gerne GeoEpoche, hab alle 67 Stück , sogar die mit den Thema Nazideutschland obwohl ich davon mittlerweile soviel gelesen habe, dass mir das Thema zum Hals raushängt, ich hab sie trotzdem gekauft, nur um Sie vollständig zu haben.

ich hoffe du kannst mich jetzt vlt ein wenig besser verstehen und hälst mich nicht für verrückt;)

mfg
Robert
----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jojo,

toller Tip, hab schonmal nachgeschaut und ja , Bombe, danke!

und das mit der Legastehnie, ja ist halt so , kann man nicht viel machen, früher hab ich immer versucht sehr konzentriert zu schreiben und anschließend nochmal alles mit Rechtschreibprogrammen versucht zu retten was zu retten ist, dass kostet aber immens viel zeit und mindert den spaß rapide sich mit leuten entspannt auszutauschen.

in diesem Sinne eine entspannten abend.
Robert



legoogel
31.07.2014, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Hallo, ich bin Hansi aus der DDR

Hallo Robert,

ich hatte doch glatt die Vermutung, dass Fuchs erneut versucht sich unter anderem Namen anzumelden.
Sorry wenn ich daneben lag .
Vielleicht sieht man sich ja am Samstag beim AFOL-Shopping in Wiesbaden.

LG, Wolfgang



Rockbert
01.08.2014, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Vorstellung! Guten Tag, Robert mein Name - und das ist meine Legogeschichte...

Hallo Robert,

willkommen willkommen, es ist schön, wenn sich jemand mal so ausführlich vorstellt. Hier auf 1000steine ist es gut und schön, zumindest meistens und man bekommt tolle Infos von vielen netten Menschen. Freue Dich auf Suchtzuwachs.

Viele Grüße,
ebenfalls Robert



Xris
01.08.2014, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von RLeomir

Re: Vorstellung! Guten Tag, Robert mein Name - und das ist meine Legogeschichte...

Hallo Robert,


Die Wahrheit liegt vermutlich darin, dass in wirklichkeit ICH sie für MICH haben will, nocheinmal aufbauen, nocheinmal spielen will und dann erst weitereichen.
Deswegen hat er auch den Fussball bekommen, weil ich auch damit spielen will und deswegen kaufen Väter ihren Söhnen Carrerabahnen, ein kleine Portion Egoismus
versteckt sich oft in uns wenn wir unseren Kindern was gutes tun wollen.


Warum eigentlich will meine Tochter (2, aber bald 3 ) jede LEGO-Packung aufmachen und losbauen, findet DUPLO eher langweilig weil die Steine nicht klein genug sind?
Also - am MIR liegt das doch bestimmt nicht Und "Friends" gibt's bei uns nur für Papa...


Ein weiterer Fakt ist, muss gestehen ich hab eine Macke, einen Tick,ein Faible für Vollständigkeit, z.B. lese ich super gerne GeoEpoche, hab alle 67 Stück , sogar die mit den Thema Nazideutschland obwohl ich davon mittlerweile soviel gelesen habe, dass mir das Thema zum Hals raushängt, ich hab sie trotzdem gekauft, nur um Sie vollständig zu haben.

ich hoffe du kannst mich jetzt vlt ein wenig besser verstehen und hälst mich nicht für verrückt;)


Aber HIER ist doch NIEMAND verrückt!

Tipp: Um Deine Sammlung komplett zu kriegen, solltest Du zwischendurch mal im Lotto gewinnen

Viel Erfolg wünscht

Christian



RLeomir
01.08.2014, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von legoogel

Re: Hallo, ich bin Hansi aus der DDR

Grüß dich Wolfgang,

diesen Samstag schaffe ich es leider nicht, wir machen eine kleine Familienfete,
da meine Schwester nach einer mehrmonatigen Kolunbienbackpackertour gesund und vollständig wieder zuhause ist.

Bist du regelmäßig im Wiesbadener LegoShop? Wenn ja können wir das gerne mal nachholen!

lg
Robert



RLeomir
01.08.2014, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Vorstellung! Guten Tag, Robert mein Name - und das ist meine Legogeschichte...

Hey Namensvetter;)

erstmal vielen Dank für die Willkommenswünsche,

und was den Suchtfaktor angeht ist die erste kritische Grenze bereits erreicht, meine geliebte Frau hat sich gestern das erste mal beschwert ich würde doch bitte mich nach Feierabend (also nach der Arbeit und nachdem Junior im Bett ist) mehr mit Ihr beschäftigen und die Legosteine ruhen lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass einen ähnlichen Hinweis bereits der eine oder andere hier bekommen hat , wenn ich mir das eine oder andere MOC anschaue, wahnsinn , was da an arbeit und zeit drin steckt.

mfgruß

Robert



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen