Eisbär
24.07.2014, 12:13

+1Legomännekens

LLL!

Und Frolleins, klar.

Ich bin ja so (unleserlich), daß ich meine Minifigs so zusammenbaue, wie sie sein sollen (also so wie Lego sie herausgibt). (Mit etlichen unehrenhaften Ausnahmen.)

Bei der Zählung, wieviele verschiedene ich habe, stoße ich, wenn ich mit BS oder BL vergleiche, darauf, daß dort anders gezählt wird.

Wird anders gezählt?

Ich habe den Eindruck, die Datenbanken machen einen Unterschied zwischen identischen Figuren mit oder ohne Rucksack (oder Umhang oder so), zählen die also als zwei. Da ich, um Oberkörper besser erkennen zu können, Umhänge, Ritterbrünnen, Schwimmwesten u dergleichen abnehme, habe ich also weniger verschiedene.

Dazu ist mir aufgefallen, daß die Datenbanken (dh also die Afols, die das betreiben und füttern) auch identische Figuren, die in zwei verschiedenen Serien vorkommen, als zwei zählen. ZB Skelette ohne Helm.

Da ich das nicht tue, kann ich ja auch nie auf die gleiche Anzahl kommen. Huæh! Ok, bei ALLEN ist das sowieso illusorisch, aber auf einzelne abgeschlossene Serien bezogen bestünde ja doch die Möglichkeit, daß ich alle Minifigs habe, bzw. basteln könnte.

Hauptsache dabei ist auch nicht die Konkurrenz zu den Datenbanken, sondern zu einem norwegischen Afol, der seine Männekens ebenso zusammenbaut. Er hat dabei den Ehrgeiz, möglichst viele verschiedene zu haben.


Naja, wenn man nix zu tun hat....



Figürliche Grüße
M.a



schottner gefällt das


Eisbär
29.07.2014, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Legomännekens

LLL!

42!

Na, ich hab' also gezählt.

Da etliche identische Figuren in verschiedenen Serien und Kistchen sind, bin ich nicht sicher, ob ich richtig gezählt habe. Ich hab' auch nicht alle Droiden aufgebaut. Allerdings habe ich Figuren mit und mit ohne Umhang als zwei gezählt. Jedenfalls, die, die ich mit Umhang aufbewahre.

2916.

Ohne Schlüsselanhänger. Und -Innen. (Bis auf den Indianerhäuptling, da hab' ich nämlich einen mit Lego hintendruaf, aber ungeklebt und ohne Kette. Halt! Den Legoland-Eingangs-Bewacher-Soldaten hab' ich mitgezählt, da gibbs hier auch einen ohne Kette.) Andererseits hab' ich nicht alle Oberkörper ohne Aufdruck u -klebär zu allen möglichen Varianten umgearbeitet. Falls ich da noch Möglichkeiten hätte.

Ungezählte Grüße
M.a



sylverdragon
29.07.2014, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Legomännekens

Mir ist noch ein Rätsel, worum es eigentlich in diesem Thread geht, aber positiv ist schonmal, dass man das, was du schreibst, auch mal lesen kann.

Weiter so, muss nur noch das Thema stimmen, aber niemand zählt alle seine Figuren... Das wäre ein Generationsauftrag.



Turez
29.07.2014, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Legomännekens

Hi,

aber niemand zählt alle seine Figuren... Das wäre ein Generationsauftrag.
Brickset sagt mir 1398.

Gruß,
Jonas



Eisbär
30.07.2014, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Legomännekens

Liebär Silbärdrachen!

Worum es geht: wieviele verschiedene Legomännekens man (zb Bjørn E., zB ich) hat.

Darum, wie man verschiedene Legomännekens als verschieden definiert.

Bjørn und ich zählen dabei nur (bis auf Ausnahmen...) "richtige" Männekens, die in genau (oder auch nicht, das ist ja die Definitionsfrage) der Zusammenstellung in Sets vorkommen; ich habe dabei nur meine losen gezählt, nicht die, die in geschlossenen Sets ihr Dasein fristen.

Das wäre ja noch mal ein Haufen Arbeit: in der Liste gucken, welche ungeöffnete Sets ich habe, bei einer Datenbank nachgucken, welche Männekens da drinne sind, diese mit den bereits gezählten vergleichen.

Es hat, obwohl ich ja mehr oder weniger ausführlich einige Kriterien benannte hatte, niemand eine Definitionsdiskussion angefangen.

Da erhebt sich ja auch die Frage, wieviele verschiedene Legomännekens es gibt.

Und da würde ich sagen, daß so Männekens mit (von Lego applizierten) Aufdrucken, die aber nicht in Sets vorkommen, nicht mitzählen. Aufkleber aus Baubüchern? Schlüsselanhänger? Die Polizistin

[image]

ist ohne Geschichte von DEM Polizisten

[image]

nicht zu unterscheiden: Zählen die als zwei?
Jonny Thunder gibt's im Film und bei Studios ja noch mal, zählen die zusätzlich, nur, weil sie aus einer anderen Serie als Abenteurer stammen? Die Varianten der Grinsegesichter (Dick und dünn)? Neue und alte Farben? Droiden aus nicht-figürlichen Teilen? Yetis u. ä.? Jack Stone? Belville?

Fragliche Grüße
Mich.a



JuL
04.08.2014, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Legomännekens

Saluton!

Zu den anderen Sachen kann ich nix sagen, aber hier meine unmaßgebliche Meinung:

Die Varianten der Grinsegesichter (Dick und dünn)? Neue und alte Farben? Droiden aus nicht-figürlichen Teilen? Yetis u. ä.? Jack Stone? Belville?

Ich denke schon. Definitiv. Hm. Hm. Keine Minifigs. Dito.

Wenn man nur Minifigs zählt, müßte man eigentlich alle vier letzten rausnehmen.
Aber man kann ja einfach alle Figuren zählen …

Ad LEGO!
JuL, Holzdrache


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: