Bernd the Brick
27.07.2014, 20:28

altes Pneumatik-Modell zerlegen

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich den alten 8862 zugelegt.
Der kam natürlich zusammengebaut verpackt bei mir an. Wie man es so macht, bei gebrauchter Ware, man zerlegt sie und wäscht die Teile dann erstmal.

Das Modell hat ja nun Pneumatik-Teile und so wie es sich anfühlt scheinen diese seit Ewigkeiten im eingebauten Zustand mit den Schläuchen verbunden gewesen zu sein. Leider bekomme ich die Schläuche nicht so recht von den Zylindern ab und bei einem dieser ist auch schon einer der Einlässe gebrochen. Die Schläuche ansich sind noch recht flexibel, nur die Enden scheinen etwas eingetrocknet zu sein.

Wie kann ich die Schläuche gefahrlos von den Zylindern trennen? Wie sieht es mit dem Waschen aus? Kann ich da mit Silikonöl oder sowas rangehen um die zu lösen?


Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


lordcj
27.07.2014, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: altes Pneumatik-Modell zerlegen

Ich würde sie ein wenig erhitzen... das Gummi sollte sich mehr ausdehnen als das Plastik der Zylinder...


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Bernd the Brick
28.07.2014, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

+1Re: altes Pneumatik-Modell zerlegen

Hmm, ich dachte eher, dass bei Wärme Kunststoff schrumpft. Ich hab ja einen defekten Pneumatik-Zylinder zum testen.


Nichts ist unbaubar.


Lego3723 gefällt das


Lego3723
28.07.2014, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: altes Pneumatik-Modell zerlegen

Wie wäre es mit etwas Silikonspray?



Bernd the Brick
28.07.2014, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: altes Pneumatik-Modell zerlegen

Ich hab die Schläuche jetzt mit dem Fingernagel, bzw. mit dem schmalen Ende des neuen Steinetrenners abgeschoben. Klappt wunderbar.

Jetzt muss ich die Teile nur noch vorsichtig reinigen, ohne dass Wasser in die Zylinder kommt.

Aber trotzdem Danke für eure Hinweise und Lösungsvorschläge.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: