Ottokar
17.03.2013, 15:08

Nummern von Lego

Hallo und noch mal ich, Ottokar, 12 Jahre.
Die Legopackungen haben ja Nummern.
Warum sind manche 5 Stellig und andere 4stellig

Weil es sind ja nicht nur die "großen" Sachen wie die Feuerwache und die Zoohandlung die 5 Zahlen haben sondern auch kleine wie der Tanklaster.

Ich bin halt neugierig und will sowas wissen.

Und es gibt ja auch neue Bausätze mit 4 Zahlen. Das kann es dann ja nicht sein, das Lego die Nummern ausgehen.



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jan.K
20.03.2013, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Nummern von Lego

Hi Werner,

dann zeige doch bitte mal den Scan des deutschen Kataloges mit den beiden Sets 1307 und 1308. Bin neugierig

Danke & Gruß
ThomaS


Hallo Thomas,

nein, ich werde ihn hier nicht zeigen. Vor ein paar Jahren, als ich hier in der Galerie meine Katalogscans zeigte, war dieser auch darunter. Es gab einen mittleren Aufstand weil ich behauptete es sei ein Scan von mir. Ich hatte mich geirrt und besitze nur einen späteren, fast gleich aussehenden, Katalog im Original. Diesen Scan hatte mir ein Freund weitergegeben und ich hatte keine Erlaubnis ihn zu zeigen. Vieleicht ist ja legorossi bereit ihn zu zeigen.

Viele Grüße
Werner


Na ja, warum so mysteriös, ist doch alles noch online...
http://www.1000steine.de/de/modelle/myimages/?dir=2129

[image]



Zur Richtigstellung: Thomas bat m.W. seinerzeit lediglich um eine Angabe der Herkunft dieses Bildes, wie sonst auch üblich und in den meisten Fällen ja auch so vermerkt. Er hat nie um Löschung gebeten oder sich darüber aufgeregt - möglicherweise aber andere Beteiligte, das kann ich nicht beurteilen.

JK



ThomaS
20.03.2013, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Nummern von Lego

Hallo Jan,

Dankeschön! Also kein Katalog, sondern lediglich eine Preisliste ...



Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


westzipfler
20.03.2013, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re:

Das Set hat ein U.S. Bürger und Sammler für das Geld gekauft!

Gruß
Sven



dino
20.03.2013, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Jan.K

Re: Nummern von Lego

Hallo Jan,

ich mache nichts mysteriöses daraus. Ich zeige einfach keine Bilder mehr von anderen ohne deren Genehmigung. Im übrigen hat mich Thomas in Bezug auf den scan nie um etwas gebeten.
Das der scan noch unter myimages zu sehen ist, wußte ich nicht.

Gruß
Werner



dino
20.03.2013, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: da bin ich auch heiß drauf!



Es gibt keinen Deutschen Katalog mit 1307 und 1308. Es findet man nurn in eien spät 1957 Deutsche Preisliste, nur für 2 oder 3 monaten. Die habe ich schon gesehen. Es ist möglich dass für einen ganz kurze zeit die in Deutschland vekauft wurde... aber TLG hat keinen andere dokumente dazu.



Hallo Gary!

Ab wann bezeichnest du einen Katalog als Katalog und wann ist es eine Preisliste? Auch wenn diese, nach deiner Aussage, nur ein paar Monate im Umlauf war, kann man doch davon ausgehen, das auch diese Sets verkauft wurden. Also ist deine Aussage "es wurden nie solche Sets in Deutschland verkauft" nicht richtig, oder?

Gruß
Werner



Gistok
21.03.2013, 01:33

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Nummern von Lego

Hallo und noch mal ich, Ottokar, 12 Jahre.
Die Legopackungen haben ja Nummern.
Warum sind manche 5 Stellig und andere 4stellig

Weil es sind ja nicht nur die "großen" Sachen wie die Feuerwache und die Zoohandlung die 5 Zahlen haben sondern auch kleine wie der Tanklaster.

Ich bin halt neugierig und will sowas wissen.

Und es gibt ja auch neue Bausätze mit 4 Zahlen. Das kann es dann ja nicht sein, das Lego die Nummern ausgehen.



Die erste LEGO bausteine set nummern von 1949-65 ware all 700/1, 700/2, 700/2, 700/3, 700/4, 700/5. 700/6 und 700A, 700B, und 700C.

Die Zubehör schachtel waren alle 4 stelling von 1955-58 in Dänemark, Norwegen und Schweden....

http://www.flickr.com/pho...izes/l/in/photostream/
http://www.flickr.com/pho...izes/l/in/photostream/

Und anfan 1956 in Deutschland, Schweiz, Niederland, Belgien, Österreich, Portugal, Italien, Frankreich und Finland haben alle set und zubeör nur 3 numbern gehabt. Diese 3steillig nummern waren bis 1980 genommen. Anfan 1980s gehts wieder nach 4 stellig nummern.

Nur Schulsets vor 1980 habe 4 steillig numbern gehabt.

4 steillig nummern system von meine LEGO Collectors Guide of DVD/download.

Gary Istok



Hallo Gary,

abgesehen davon, daß Ottokar das garnicht wissen wollte, sind deine Informationen nicht ganz richtig.

Es gab bei uns sehr wohl andere Setnummern als 700/1, 700/2, usw.

310 Esso Tankstelle,
211 kleines Haus, Eingang Mitte
212 kleines Haus, Eingang links
213 kleines Haus, Eingang rechts

Außerdem gab es auch zu der Zeit in Deutschland 4-stellige Setnummern:

1307 VW-Verkaufspavillon
1308 Feuerwehr

Gruß
Werner

P.S. Kannst du mal mit dem Hinweis auf deine DVD aushören? Es nervt inzwischen.


Werner... In America da is einen sprache "I'll believe it when I see it"...

Und so gehts mit der 1307 und 1308. Die 2 sets waren für einen paar monate in der spät 1957 Preisliste, aber nicht in der 1957 oder 1958 Kataloge.

Bisher haben wir keinen 1307 oder 1308 in MISB mit Deutsche Kataloge dabei gefunden. Ich traue vielleicht nur 95% von jeden frühen LEGO Katalog so wie so.

In der 1956 Schweidischen Katalog... es zeigt dass die 2x12 und 2x14 bausteine in der 1215 Zubehör schachtel gehort... aber dieser zubehör schachtel ist zu klein für diesen 2 lange bausteine.


Genau mit der 1237 1/2 Esso Station... ein bild ist in der 1956 Schweden und Norwegen katalog... (der neben dran 1236 war doch produziert, aber nicht der 1237). Keinen einzelten 1237 ist im umlauf. Die Billund Archiv haben überhaubt neinen information auf diesen unbekannten set.
http://www.flickr.com/pho...izes/z/in/photostream/


Einen späteren set dass nicht erkennbar ist, ist der 1971-72 Deutsche 077 Basic Set. In ganz Europe der 070 set war von 1967-72 verkauft. Und es zeigt immer all 070 in die Kataloge. Aber in Deutschland war's später anders. Der LEGO Archiv sagt das nur in Deutschland der 077 set war von 31 Marz, 1971 bis 31 Dezember 1972 produziert. Aber wo sind den die alle? Kein einzelte ist in der LEGO Vault (nur der genauer schachtel 070). Aber die firma sage sicher das der 077 war produziert nur in Deutschland.... und die verschiedene Europäische LEGO Katalogen zeigen die 070 sets, und in Deutschland's (1971-62(Katalogs, zeigts der 077 set. Ein LEGO freund von mir hat einen 070 schachtel in MISB gekauft, und aufgemacht. Was war in der Schachtel? Einen 1972er Deutsche LEGO Katalog!!

http://www.flickr.com/pho...7315968/in/photostream

So da sind mehr LEGO sets und zubehör wo ich in meine LEGO DVD und die Offizielle LEGO Archive sind nicht einig... die haben das papier das steht was gemacht war... aber ich habe die sets...

So viele alte LEGO Katalog sind nicht 100% richtig. Das schwerer teil was auszufinden was richtig ist und was nicht richtig ist! ;)

Gary Istok



ThomaS gefällt das


dino
21.03.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Nummern von Lego



Und so gehts mit der 1307 und 1308. Die 2 sets waren für einen paar monate in der spät 1957 Preisliste, aber nicht in der 1957 oder 1958 Kataloge.



Gary..

was ist für dich eine Preisliste und was ein Katalog?

Werner



Gistok
21.03.2013, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: da bin ich auch heiß drauf!



Es gibt keinen Deutschen Katalog mit 1307 und 1308. Es findet man nurn in eien spät 1957 Deutsche Preisliste, nur für 2 oder 3 monaten. Die habe ich schon gesehen. Es ist möglich dass für einen ganz kurze zeit die in Deutschland vekauft wurde... aber TLG hat keinen andere dokumente dazu.



Hallo Gary!

Ab wann bezeichnest du einen Katalog als Katalog und wann ist es eine Preisliste? Auch wenn diese, nach deiner Aussage, nur ein paar Monate im Umlauf war, kann man doch davon ausgehen, das auch diese Sets verkauft wurden. Also ist deine Aussage "es wurden nie solche Sets in Deutschland verkauft" nicht richtig, oder?

Gruß
Werner


Wermer,

Es freut mich dass du die richtigen schwere fragen FRAGST!!! Dann sehe ich dass du meinen CDs/DVDs gelesen hast!!

Seit 1950 das papier dass die modelle zeigt (oder die schachtlen) ist einen Katalog. Die nur die beschreibung von einen set zeigt ist eine Preisliste.

Und manches mal die beiden passen nicht zusammen. Der 1958 und 1959 Preisliste von Niederland zeigt eine 700/2 basic set. Aber es ist nicht in er 1958 oder 1959 Kataloge. Aber der Niederländische 700/2 basic set war DOCH produziert in Niederland (in die Niederländische sprache). In alle andere Länder war der produktion von diesen set in 1957 geendet!

Und es ist noch komplizierter... von 1949-50 erstes jahr von LEGO (Automatic Binding Bricks)... da war nur eine preisliste.

Un in 1953 da waren 2 (4 seitig Bauidee prospekte)... eine für Dänemark, und eine für Norwegen... der für Dänemark hat keinen set information... aber der für Norwegen had eine liste von all sets, die in Norwegen in 1953 (erstes Jahr dort) verkauft wurde. So es ist ähnlich wie eine preisliste.

Und in Dänemark da war keine Katalog oder Preisliste von 1952 bis November 1954. Wahnsinn!!

Und in Amerika... der erste USA Katalog war von ende 1961 bis mitte 1963. Aber der erste Kanadische Katalog war von 1962 bis ende 1964!!

Der Jan K. sammelt alle LEGO Kataloge... und er kann auch dazu sagen wie "crazy" die ersten LEGO Kataloge sind!!

Vielen dank für deinen fragen! ;)

Grusse,
Gary Istok



dino
21.03.2013, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: da bin ich auch heiß drauf!



Es freut mich dass du die richtigen schwere fragen FRAGST!!! Dann sehe ich dass du meinen CDs/DVDs gelesen hast!!


Zu früh gefreut, ich habe deine CD noch nicht gelesen.


Seit 1950 das papier dass die modelle zeigt (oder die schachtlen) ist einen Katalog. Die nur die beschreibung von einen set zeigt ist eine Preisliste.

.
.
.

Und es ist noch komplizierter... von 1949-50 erstes jahr von LEGO (Automatic Binding Bricks)... da war nur eine preisliste.


Für diese Zeit akzeptierst du also die Preisliste als Nachweis. Warum?



Der Jan K. sammelt alle LEGO Kataloge... und er kann auch dazu sagen wie "crazy" die ersten LEGO Kataloge sind!!



Ich habe selber 2 oder 3 Kataloge aus dieser Zeit. Allerdings fast ausschließlich deutsche.



Vielen dank für deinen fragen! ;)



Keine Ursache


Gruß
Werner



Jan.K
09.04.2013, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Nummern von Lego

Hallo Jan,

ich mache nichts mysteriöses daraus. Ich zeige einfach keine Bilder mehr von anderen ohne deren Genehmigung.


Das ist ja eigentlich auch gute Sitte so, zumindest hat sich das meines Erachtens so in den letzten Jahren etabliert.

Im übrigen hat mich Thomas in Bezug auf den scan nie um etwas gebeten.


Das habe ich ja SO auch nicht behauptet, nur zur Klarstellung. Es waren ja seinerzeit wohl noch mehr Personen involviert.

Das der scan noch unter myimages zu sehen ist, wußte ich nicht.

Gruß
Werner


Gruß,
Jan



Gesamter Thread: