legolady81
27.07.2014, 10:31

Mindstorm - ohne Erfahrung

Hallo,
ich liebäugle schon seit längerem mit einem Mindstorms Roboter. Da ich aber 0 Erfahrung mit programmieren habe, würde ich gern wissen ob sich das trotzdem für mich lohnt.
Ich will da jetzt keine hochkomplizierten Vorgänge programmieren, aber paar Spielereien ausprobieren z.b. den Zauberwürfel.

Ist das möglich mit dem Inhalt eines Mindstormssets, oder benötigt man dazu noch weitere Teile, Programme……?
Generell frage ich mit ob man zum programmieren weitere Programme benötigt oder reicht das aus was im Set enthalten ist?
Ich habe ein paar Berichte zu Mac und Mindstorm gelesen, sind diese Fehler mittlerweile behoben?

Und zuletzt würde ich gern wissen ob für den Einstieg auch ein Mindstorms NXT; NXT 2.0 (gebraucht von Ebay oder dergleichen) ausreicht oder man unbedingt den neuen Ev3 braucht.

Danke schon mal


Steffi



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

RobbyRay
27.07.2014, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von legolady81

Re: Mindstorm - ohne Erfahrung

Hi
hab dir mal ne persöhnliche Mail geschickt. Kenn mich bei Mindstorms etwas aus, falls du Fragen hast.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
27.07.2014, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von legolady81

Editiert von
Lok24
27.07.2014, 13:41

Re: Mindstorm - ohne Erfahrung

Hallo Steffi,

kenne mich damit nicht aus, habe aber in den letzten Jahrzehnten berufliches vieles programmiert.

Ich denke die Lego-Systeme sind einfach zu programmieren, das habe ich auf Messen schon gesehen.

Was man nicht unterschätzen sollte: man muss dem System schon sagen was man machen will.
Einfaches Beispiel: prüfe Farbsensor, wenn rot dann steuere Motor1 für 1 Sec rechtsrum, wenn nicht linksrum . der Motor Betreibt eine "Weiche" auf einem Förderband. Das sortiert.

Aber: Du hast die Mechanik um den Zauberwürfel zu drehen. Du erkennst (irgendwie): die Ecke unten links ist orange. Was soll das Programm dann machen???? Du siehts das Problem? Das ist nicht so trivial.

Grüße

Werner



Micha2
27.07.2014, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von legolady81

Re: Mindstorm - ohne Erfahrung

ich liebäugle schon seit längerem mit einem Mindstorms Roboter. Da ich aber 0 Erfahrung mit programmieren habe, würde ich gern wissen ob sich das trotzdem für mich lohnt.

Ich denke schon. Ist ja schließlich für Kinder bzw. Personen ohne Programmierkenntnisse gedacht.
Wobei es für meine Kinder durchaus vorteilhaft war, dass ich Programmierkenntnisse habe, weil dann der Einstieg nochmal leichter ist.

Ich will da jetzt keine hochkomplizierten Vorgänge programmieren, aber paar Spielereien ausprobieren z.b. den Zauberwürfel.

Ausgerechnet der Zauberwürfel??? Öhemm... ich denke, dass das sowohl mechanisch als auch vom programmiertechnischen her deutlich mehr als eine "Spielerei" ist...
Dazu wird der Grundkasten auch nicht ausreichen, denke ich.

Generell frage ich mit ob man zum programmieren weitere Programme benötigt oder reicht das aus was im Set enthalten ist?

Zum Programmieren brauchst Du keine weiteren Programme.
Generell solltest Du aber auch über zumindest grundlegende Baukenntnisse (und auch einem gewissen Teilevorrat) bzgl. Lego Technic verfügen.

Und zuletzt würde ich gern wissen ob für den Einstieg auch ein Mindstorms NXT; NXT 2.0 (gebraucht von Ebay oder dergleichen) ausreicht oder man unbedingt den neuen Ev3 braucht.

Die älteren Systeme reichen m.E. völlig aus und bieten derart viele Möglichkeiten, dass sie einen auf Jahre hinaus beschäftigen können.

Micha



legolady81
27.07.2014, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von legolady81

Re: Mindstorm - ohne Erfahrung

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen, is ja auch ne Preisfrage.
Aber gut zu Wissen das auch unbedarfte Anfänger paar schöne Sachen daraus zaubern können und man lernt ja bestimmt mit jedem Projekt dazu.

Das mit dem Zauberwürfel wäre natürlich nicht mein erstes Projekt gewesen, aber es gibt ja einige Beschreibungen dazu wie man es programmieren kann. Das dies nicht das einfachste Projekt is, war mir schon klar, aber so wie ihr hier schreibt scheint es ja machbar zu sein.

Also danke für eure Einschätzungen


VG Steffi



MTM
27.07.2014, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von legolady81

Re: Mindstorm - ohne Erfahrung

Hallo,

den Zauberwürfellöser hat jemand auf dem Steinewahn mitgehabt und vorgeführt.
Der meinte, dass man den mit einem einzigen Mindstorms-Set ohne extra Teile bauen kann.

Wer der Aussteller war, kann ich leider nicht mehr sagen, aber das ist über eine Anfrage an das "Steinewahn"-Team sicherlich einfach lösbar.

Gruß MTM



Matze2903
27.07.2014, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Beim Zauberwürfel ist das problem, das.....

... man das lösungssystem kennen muß und programmierenkönnen. Beste Programmierung bringt nix ohne eine Lösungsstrategie.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legolady81
27.07.2014, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Mindstorm - ohne Erfahrung

Danke für den Hinweis. Hatte im Netz nämlich auch eine Seite gefunden wo sie ihn aus nur einem NXT gebaut haben, aber jetzt weiß ich nicht mehr wo.

Die Frage is dann nur noch, mit welchem Programm sie ihn programmiert haben. Ich glaube mich zu erinnern das es nicht das Legoeigene war.



Lok24
27.07.2014, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von legolady81

Editiert von
Lok24
27.07.2014, 16:35

Re: Mindstorm - ohne Erfahrung

Hallo,

doch, es gibt die Lego-Lösung.
z.B. hier

Allerdings gibt es auch eine, die nur Sekunden braucht und mit einer externen Kamera und externem Rechner arbeitet.
Link zu youtube

Grüße

Werner



legolady81
27.07.2014, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorm - ohne Erfahrung

Jaaaa das war die Seite. Daaaaaanke.

Aber bis es soweit is wird's wohl noch einige Zeit dauern und einiges zu lernen geben


VG Steffi



Steinemann
27.07.2014, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Sehr hilfreiche Antwort... (ohne Text)



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: