sylverdragon
26.07.2014, 22:15

Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

Schon wieder gibt es ein Video von Greenpeace gegen LEGO, diesmal haben sie es allerdings auf die Firmenzentrale in Billund abgesehen und dekorieren etwas neu... Videolink
Kreativer als ihre letzte Aktion, aber vielleicht mit Folgen...

Für LEGO gibt's aber auch noch Altenativen:

[image]


[image]


[image]



Was war nochmal der Sinn hinter der Aktion, dass man kein LEGO bei Shell kaufen kann, aber jeder Autofahrer trotzdem einmal in der Woche tanken fährt zu irgendeinem Öl-Multi?!
Dann kriegen die Kleinen kein LEGO, sondern nur ein Eis.



Steinemann
26.07.2014, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

GRÜN ist KRANK >



Biggiman gefällt das


stonetown
26.07.2014, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

Ich bewundere ja sehr solche Organisationen wie Greenpeace, die sich für die Umwelt einsetzen, denn den Ernst der Lage kennen wir alle.
Aber diese Aktion geht nicht zu weit, sondern einfach in die falsche Richtung und zwar so weit in die falsche Richtung, dass es schon fast weh tut.

Den Anstoß, denn sich Grennpeace an der LEGO-Shell-Beziehung nimmt, kann ich im Grunde schon verstehen. Aber einer Firma, wie TLG, die sich wirklich um die Umwelt bemüht, die ihre Verpackungen verkleinert und in Windparks investiert, so derart an den Karren zu fahren, ist einfach nur mies. Und was ist der Sinn davon? Die sollten ihre Energie lieber in andere Sachen stecken, da, wo es auch wirklich was nützt...

Und sollte das ganze nur dazu diesen, um Stimmung gegen Shell zu machen, was mit Sicherheit nicht schlecht ist, dann fände ich es aber absolut nicht vertretbar, das auf Kosten von TLG zu machen.

Meine Meinung.


Ich bau mir eine LEGO-Stadt, aber wo sollen denn die ganzen Schienen hin?

Gruß
Manuel


Kerntechniker
27.07.2014, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

Nach der Atomkraft gehen den "grünen" Aktivisten die Feindbilder aus.
Die Verzweiflung zeigt sich ja darin, dass man sich jetzt mit so etwas gefährlichem wie einem Spielzeughersteller anlegen will, weil dieser mit Partnern zusammenarbeitet, die den "Grünen" nicht ganz genehm sind. Gab es ja schon mal in Europa, dass bestimmte Gruppen gemieden werden sollten, weil andere Gruppen das wollten.
Soweit ich weiss ist LEGO ein sehr fortschrittliches Unternehmen ("Off-Shore Windpark für den Eigenverbrauch", keine schädlichen Stoffe in den Produkten etc.), aber soll sich die "Grünen" doch Ihr Grab schaufeln, zur Beeredigung komm ich dann!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Drachengilde
27.07.2014, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

Hoffentlich haben sie den LKW, der den Container bringt, vorher nicht bei Shell vollgetankt - sondern bei Esso. Tja, wenn es sonst keine wichtigen Themen in der Welt gibt?

Gruß Frank



bernd-das-brot
27.07.2014, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

Wäre mal interssant zu erfahren, wie viele dieser Aktivisten es für gut befinden würden, wenn direkt neben ihren Wohnungen und Häusern Windkraftanlagen gebaut werden. Die sollten erstmal gegen unsere Regierung demonstrieren, die immer wieder in die falsche Richtung subventioniert.

Als Beispiele:

Für viele Landwirte ist es attraktiver Biomasse für die Stromerzeugung zu produzieren, als für den Verzehr. Zum einen weil sie weniger Ausschuss als bei der genormten Optik von Lebensmitteln haben, zum anderen weil sie auch noch mehr Geld dafür bekommen.

Die Photovoltaikanlagen waren und sind nur interessant für die, die eh schon genügend Geld und daher auch die Voraussetzungen für die Installation einer solchen haben. Jemand wie ich, der mit einer Wohnung auskommen muß, bezahlt denen, denen es eh schon nicht schlecht geht, auch noch ihr "Spielzeug" über die Strompreise. Wenn es nur eine Subventionierung für den Eigenbedarf gäbe, wären die meisten Anlagen gar nicht oder viel kleiner gebaut worden.

Anstatt jetzt massenhaft Windkraftanlagen zu subventionieren, wäre es besser das Energiesparen zu fördern. Wenn z.B. sämtliche Standby-Verbraucher vom Netzt getrennt werden würden, die momentan nicht benötigt werden, könnte man ein komplettes Großkraftwerk einsparen. Die Industrie könnte auch viel einsparen, wenn die Motoren besser an den Einsatzzweck angepasst wären, anstatt Standardmotoren zu verwenden und einfach einen Frequenzumrichter davor zu setzen.

Ich fange jedenfalls da an, wo ich es für richtig halte und versuche nichts zu ändern, auf das ich eh keinen Einfluss habe. Bei mir wird Nachts alles vom Netz getrennt was nicht benötigt wird und meine Beleuchtung stelle ich auf Stromsparende LEDs um. Auch sonst versuche ich energieeffiziente Geräte anzuschaffen, wo es sinnvoll ist, als auf den letzten cent zu schielen. Damit ist mehr für die Umwelt getan als die sinnlose Energieverschwendung der Aktivisten, die mit Sicherheit nicht zu Fuß nach Billund gekommen sind



Dirk1313
27.07.2014, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+2Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

weil dieser mit Partnern zusammenarbeitet, die den "Grünen" nicht ganz genehm sind.


Ähm, was haben den jetzt "die Grünen" damit zu tun?

Soweit mir bekannt handelt es sich hier um eine Aktion von Greenpeace und nicht "den Grünen".

Du scheinst ja mindestens genauso demagogisch verblendet zu sein wie die über die du meinst herziehen zu müssen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL , Biggiman gefällt das


IngoAlthoefer
27.07.2014, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1GreenPiece 2014

Hallo allerseits,

das Unbehagen, was einige von uns haben, habe ich mal in
eine kleine LEGO-Szene gegossen.

[image]



Allen einen schönen Sonntag,
Ingo.

PS. Die LEGO-Gruppe hat meine Szene weder genehmigt noch gesponsert
noch sonstwie unterstützt. Auch Cheffe ist in die Aktion nicht
involviert.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


voyagetom gefällt das


Paddi
27.07.2014, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: GreenPiece 2014

Das gibt definitiv ärger, alleine schon wegen dem Wort Lego in der Internetadresse.



[image]


Biggiman gefällt das


MTM
27.07.2014, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

ganz ehrlich...?

... mich haben diese plakativen Aktionen von Greenpeace noch nie sonderlich hinter dem Ofen vorgelockt.
Ich finde, sie machen sich zu oft lächerlich.

MTM



ChrisLego
27.07.2014, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von stonetown

+1Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

die ihre Verpackungen verkleinert


Hallo,
welche Packungen sind denn verkleiner worden?
Die sind doch immer noch ziemlich groß im Vergleich zum Inhalt?

LG
Christoph



Biggiman gefällt das


Kerntechniker
28.07.2014, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

...

Ähm, was haben den jetzt "die Grünen" damit zu tun?

Soweit mir bekannt handelt es sich hier um eine Aktion von Greenpeace und nicht "den Grünen".

Du scheinst ja mindestens genauso demagogisch verblendet zu sein wie die über die du meinst herziehen zu müssen.


Hi,

der Begriff "die Grünen" steht ja bewusst in Anführungszeichen, weil damit nicht die Partei gemeint ist. Sondern der Begriff vielmehr als Sammelbegriff von mir für "alle ökologisch vorbildbildlichen Menschen" verwendet worden ist.
Aber natürlich kann man vermutlich viele Brüder und Schwestern im Geiste in den Reihen der besagten Partei finden oder auch nicht. Dazu liegen mir keine Informationen vor.

Das ich demagogisch verblendet sei, verbitte ich mir und ich wollte hier auch keine politische Diskussion anstreben.

Abschließend betone ich daher ganz deutlich, dass die Aktion von Greenpeace völlig daneben ist!


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Biggiman gefällt das


Turez
28.07.2014, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisLego

Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

Hallo!

welche Packungen sind denn verkleiner worden?
Na alle natürlich:

http://toysnbricks.com/ne...reduced-lego-box-size/
http://aboutus.lego.com/d...ier-on-the-environment

Allerdings stimme ich Dir zu, die Packungen könnten gern noch kleiner sein, vor allem die City-Kartons enthalten noch immer viel Luft. Und ohnehin ist das Gehabe darum irgendwie überflüssig, denn schließlich hat LEGO die Kartons ja selbst über mehrere Jahre immer weiter vergrößert. Ich sehe in der Verkleinerung der Packung jedenfalls keine große Innovation.

Und um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Es gibt schon seit einigen Wochen eine Stellungnahme zur Greenpeace-Kampagne:

http://aboutus.lego.com/d...on-greenpeace-campaign (sogar auf deutsch)

Gruß,
Jonas



sylverdragon
29.07.2014, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Schon wieder ein Greenpeace-Video gegen LEGO

Es gibt schon seit einigen Wochen eine Stellungnahme zur Greenpeace-Kampagne:

Das sagt alles, eine Beendigung der Kooperartion zwischen LEGO und shell würde shell wohl kaum schaden, die "Veluste" würden sich, wenn überhaupt im 1.000stel Promillbereich bewegen...

Vielleicht startet Greenpeace ja jetzt Kampagnen gegen alle Kooperationspartner von shell, die Liste wäre dann allerdings seeehr lang...
Bei wem kauft Greenpeace den Diesel für seine Schiffe, Autos und LKW für die "Protest"-Aktionen (Bsp. Billund), die fahren nicht alle mit Strom?



JuL
29.07.2014, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Ganz ehrlich?

Saluton!

Ich finde die Aktion von Greenpeace ok.

Ad LEGO! (nichtsdestotrotz)
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: