kup1978
25.07.2014, 18:41

Eisenbahn Herbst 2014

Guten Abend!

Ich wollte mal kurz meine Enttäuschung über die 2 neuen Eisenbahnsets für diesen Herbst loswerden!

60051 - Hochgeschwindigkeitszug: Anscheinend neigt LEGO immer mehr dazu große und noch größere Formteile zu verbauen ... bei schnellem Hinschauen könnte man es fast mit Playmobil verwechseln! Schade, echt schade!
60052 - Güterzug: Eigentlich nicht mehr als ein remake des vorangegengenen sets mit Containerkran!
60050 - Bahnhof: Der einzige zarte Lichtblick der Herbstserie... aber meiner Meinung nach für die sets der letzten Jahre auch viel zu klein (im Verhältnis zum Zug)!

Hab mir aus diesem Grund noch einmal den Horizon Express und den Maersk-Zug (natürlich völlig überteuert) geholt. Aber die 2 lassen mein Eisenbahnherz höher schlagen ...

Ich hoffe LEGO besinnt sich für nächstes Jahr diesbezüglich auf seine Stärken und versorg uns wieder mit ansprechenderen Spielereien ...

so far ... kup1978



mcmelone
25.07.2014, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von kup1978

Re: Eisenbahn Herbst 2014

ich finde die sets jetzt nicht so schlecht. das einzige was mich stört ist der preis des güterzuges.....
die sache mit den formteilen find ich persönlich jetzt auch nicht so schlimm ( das ist halt lego mal sind es grosse formteile mal wird das ganze wieder aus "normalen" steinen gemacht....) und playmobil sieht ja wohl immer noch völlig anders aus... btw gefällt mir der horizon express überhaupt nicht und ist im vergleich zum aktuellen schnellzug auch völlig überteuert.
an der größe des bahnhofs hab ich auch nichts auszusetzen das einzige das ich schade finde ist dass es nicht wieder einen bahnübergang gibt
dennoch kann ich deine enttäuschung irgendwo nachvollziehen.... ich bin auch immer halb am heulen wenn se mal wieder eine neue polizeistation anstelle neuer city themen rausbringen da hilft nur warten und hoffen dass im nächsten halbjahr was neues/besseres rauskommt



Turez
25.07.2014, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von kup1978

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Hallo!

Ich empfehle einen Blick ins (englischsprachige) Railbricks-Magazin Nr. 15, dort gibt es ein Interview mit den Designern.

Ansonsten lässt sich das Eisenbahn-Dilemma wohl so darstellen:

LEGO bringt nicht so schöne (bzw. hässliche) Eisenbahnen auf den Markt => Eisenbahnfans meiden diese eher, es kommen keine Neueinsteiger als Käufer dazu => Keine guten Verkäufe der Eisenbahn => LEGO denkt, Eisenbahn sei nicht so beliebt => Es gibt weniger Geld fürs Eisenbahn-Sortiment und Neuentwicklungen => Sortiment/Setanzahl wird gesenkt, Design wird schlechter => ...(und von vorne)

Natürlich sehr vereinfacht, denn die Eisenbahn wird sich bei der Zielgruppe (6- bis 14-jährige) wohl immer gut verkaufen. Nur für die älteren Fans bleibt außer einem Exklusivset alle zwei Jahre nicht viel.

Gruß,
Jonas



bernd-das-brot
25.07.2014, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
bernd-das-brot
25.07.2014, 19:37

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, daß der Legokonzern für alles blind ist, was außerhalb der Kinderzimmer erschaffen wird. Selbst eine einfache Bildersuche nach "Lego train" zeigt schon eine Vielfalt von Modellen, die um Welten besser aussehen als das, was Lego selbst so ersinnt. Der Horizon Express kann vielen Mocs das Wasser reichen, aber mich beschleicht das ungute Gefühl, daß es keinen Nachfolger geben wird. Der neue Personenzug wäre den Buchhaltern/Buchhalterinen bestimmt zu teuer geworden, wenn nicht das enorme Formteil Verwendung gefunden hätte.



kup1978
25.07.2014, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von mcmelone

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Der Horizon Express kostet mit über 1200 Teilen aktuell noch € 99,-
Also ich finde da geht voll in Ordnung!



Carrera124
25.07.2014, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von kup1978

+1Re: Eisenbahn Herbst 2014

Beim Passagierzug stimme ich dir zu, aber den Güterzug finde ich äußerst gelungen.
Güterwagen mit Tieren und riesigen Kabelrollen, wann hat es das schonmal gegeben?
Dazu ein Kran, der diesmal nicht lose herumsteht sondern auf einer Basisplatte montiert ist.

Den Bahnhof kann ich als solchen nicht richtig ernst nehmen, das sieht aus wie eine S-Bahn-Haltestelle mit integriertem Rest-Gebäude.
Früher waren die Bahnhöfe irgendwie repräsentativer


Grüße an meinen Stalker


glowfish777 gefällt das


brickbrothers
25.07.2014, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von kup1978

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Hi Kup,
bin absolut Deiner Meinung, alle beide Züge sehen furchtbar aus. Wobei der Güterzug diese nette Umschreibung nicht mal verdient.
Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.
Zum Horizon: der ist eigtl. doppelt so teuer, denn nur ein Set davon ohne hinteren Triebwagen macht keinen Sinn. Außer man stellt ihn in einen Tunnelausgang.



marswatcher
25.07.2014, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von kup1978

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Hallo kup1978,

mich haben die neuen Zugsets auch sehr enttaeuscht. Allen voran die Formteile und die wenigen Variationen. Mir ist klar, dass die Sets fuer maximalen Spielspass und einfache Bauweise optimiert sind, aber ich bin mir sicher, dass man das auch ohne diese Riesen Zugnasen und sonstigen Teilen realisieren kann.

Der Horizon-Express ist fuer mich auch DER Vorzeigezug momentan. Ich fand es auch toll, dass man bei Lego dort keine Kompromisse bei der Detailverliebtheit eingegangen ist und man mit zwei Zuegen einen richtig hochdetaillierten Hochgeschwindigkeitszug bekommt.
Ich finde es nur schade, dass Lego immer nur einen Zug gleichzeitig in dieser Guete auf dem Markt hat. Mein Traum waere, wenn es immer drei Zuege gleichzeitig auf dem Markt gaebe, einen modernen Personenzug (wie den Horizon Express), einen Gueterzug (wie den Maersk Zug) und einen nostalgischen Dampfzug (wie den Emerald Night) und diese in einem Rythmus von drei Jahren ausgetauscht wuerden (nicht alle gleichzeitig, sondern jedes Jahr einer). Ich bin wir sicher, dass dies einen reissenden Absatz finden wuerde, gerade fuer alle Zug Moccer waeren das dann wahre Fundgruben.

Viele Gruesse,

Jan



MTM
26.07.2014, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Ich fand es auch toll, dass man bei Lego dort keine Kompromisse bei der Detailverliebtheit eingegangen ist


und man mit zwei Zuegen einen richtig hochdetaillierten Hochgeschwindigkeitszug bekommt.


Hallo Jan,

ich finde, beide Zitate schließen sich aus, denn:

Gerade beim Horizon Train hat LEGO eine Menge Kompromisse eingegangen.
Zuvorderst natürlich, dass sie hier nur ein halbes Set verkaufen. Um irgendwie überhaupt einen Zug zu haben (Triebwagen fahren nunmal sehr selten alleine rum), muss man sich ein zweites Set kaufen.

Und als reguläres Set kann es sowieso nicht gelten, weil für den Preis von 99,- pro Set (der ganz okay wäre, wenn es kein halbes Set wäre) gar kein Motor dabei ist. Und der schlägt, wenn man den einzeln kauft, mit 60 Euro (oder wenn man vermutlich schon eine Fernbedienung hat, 45,- ) zu Buche.

Heißt, dass dein "kompromissloser Zug" ohne Türen aus zwei Sets nur 260 Euro kostet.

Voraussgesetzt, er ist mit einem Motor fahrbar, was ich bezweifle. Wir haben ihn mit drei 9V-Motoren gefahren, das war okay, zwei braucht es mindestens, einen vorn, einen hinten. Wie man das allerdings mit PF baut - kA.

MTM, der eigentlich gar nicht rummeckern wollte und PF für Eigenbauten super findet.



glowfish777
26.07.2014, 06:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Voraussgesetzt, er ist mit einem Motor fahrbar, was ich bezweifle. Wir haben ihn mit drei 9V-Motoren gefahren, das war okay, zwei braucht es mindestens, einen vorn, einen hinten. Wie man das allerdings mit PF baut - kA.


Für einen doppelten Horizon-Express nimmt man am besten zwei komplette PF-Sets - mit nur einem kommt der ziemlich schwere Zug kaum vom Fleck.



marswatcher
26.07.2014, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
marswatcher
26.07.2014, 08:38

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Hallo MTM,

teuer wirds auf jeden Fall, aber der Kunde hat die Wahl, wo Schluss ist und kann sich selber ueberlegen was sein optimaler Kompromiss ist. Vielleicht ist fuer ihn die Motorisierung weniger zentral als die Optik, dann reichen die Zuege unmotorisiert. Vielleicht gibt es auch Moccer, die nur einen Zug zum Ausschlachten haben wollen.

Aber du hast natuerlich recht, dass ich im Hinblick auf Motorisierung zu kurz gedacht habe. Da werden dann wieder einige Euro fuer zwei PF Motoren etc. faellig, die deutlich ueber 200 € hinaus gehen.

Ich glaube aber auch das Zuege mit dieser Steineanzahl (ca. 2600 fuer zwei Zuege ohne PF Elemente) ihren Preis haben und das man bei Eigenkreationen je nach Farbschema und Sonderteilen eher deutlich mehr ausgibt.

Viele Gruesse,

Jan

PS: Ich hab deine Anmerkungen auch nicht als rummeckern verstanden, sondern als fundierte Meinung.



Micha2
26.07.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Früher waren die Bahnhöfe irgendwie repräsentativer


Früher war auch mehr Lametta



Xris
26.07.2014, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Eisenbahn Herbst 2014

Hallo,

ich denke dazu folgendes:
- Junge LEGO-Kunden erwarten Modelle von Zügen, die sie aus eigener Anschauung kennen. Museumszüge sind nunmehr eher etwas für Liebhaber und (angehende) Modellbahner.
- Reisezüge sind heutzutage in aller Regel stromlinienförmig, was sich (nur) mit Formteilen leicht und preiswert erreichen lässt.
- Die "attraktiven" Fernverkehrszüge lassen sich kaum im Modell darstellen: Eine 10-teilige ICE-Garnitur (oder auch nur ein S-Bahnzug) passt einfach nicht ins Kinderzimmer. Man kann sie allenfalls andeuten (wie es LEGO beim Horizon- oder Smaragd-Express macht): Triebfahrzeug plus 1-2 Wagen.
- Ein Bahnsteig müsste mindestens so lang sein wie der Zug, also etwa eine 32er-Platte pro Fahrzeug. Macht schon bei Minimalausstattung 96 Noppen. Ein Bahnhof, an dem ein hochwertiger Fernzug halten dürfte, hätte ein Empfangsgebäude von mindestens 2 Basisplatten Größe. Was kann man tun, wenn man einen "Bahnhof" verkaufen will? Elementarisieren und vereinfachen! Ein (natürlich zu kurzer) Bahnsteig, ein Fahrkartenverkauf (1 Schalter, billiger ähem, moderner noch: ein Fahrkartenautomat), eine Anzeigetafel oder ein Aushangfahrplan, eine Normaluhr, ein Imbiss als Repräsentant für das heute ansonsten übliche integrierte Einkaufszentrum. Vielleicht noch ein 6x6-Kämmerlein als Dienstraum für das Bahnpersonal. Und das ist auch genau das, was gemeinhin einen "Bahnhof" ausmacht und man bei LEGO von der Stange kaufen kann.
- Im Vergleich zum Reiseverkehr hat der Güterverkehr einen ungleich höheren Spielwert - das weiss der gut informierte Modellbahner schon lange. LEGO tut hirr genau das Richtige, wie man an allen (!) Güterzugsets der letzten Jahre erkennen kann: Interessant ist zum einen das Rangieren (nur die Gütersets haben mitgelieferte Weichen!), zum anderen der Güterumschlag: Die Sets stellen jeweils ein Umschlagsszenario Schiene/Straße oder Schiene/Wasser komplett dar, samt Ladehilfen (Krane, Förderbänder, Hochbehälter, Containerterminals) und unterschiedlichen Fracht- und Wagenarten.
- Die Ausstattung für den elektrischen Betrieb ist teuer. Um die Kosten "gering" zu halten, kann man Modelle und Antrieb separat verkaufen. Denn der Spielwert an sich wird durch den Antrieb nur marginal gesteigert, der Preis leider signifikant. Beim Spiel kann man Züge auch schieben (habe ich früher fast immer gemacht) und in der Sammlervitrine ist ein Motor sogar überflüssig.
- Wer "vorbildgerechten Betrieb" oder eine LEGO-"Modellbahn" wünscht, wird seine Modelle selbst bauen. Um das zu ermöglichen stellt LEGO die erforderlichen Teile innerhalb seiner eigenen Sets zur Verfügung.

Auch wenn mir viele Details und die mangelnde Breite des Angebots in der Bahnsparte nicht gefallen, muss man sagen, dass LEGO es eigentlich richtig macht! Zusätzlich zu den beiden jeweils vorgehaltenen Güter-/Reisezugset gibt es regelmäßig komplexere (und teurere) Sets für Bahnfans und AFOL.

Polizei und Feuerwehr sind bei Kindern seit jeher "Dauerbrenner", die auch ohne Merchandising á la Disney oder Marvel etc. funktionieren. Darum wohl die vielen Angebote in diesem Bereich.
Ein kleiner Trost: Die dort verbauten Steine kann man auch für Bahnbauten verwenden.

Gruß

Christian



glowfish777 gefällt das


Carrera124
26.07.2014, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Eisenbahn Herbst 2014


Früher war auch mehr Lametta

Definitiv


Grüße an meinen Stalker


kup1978
26.07.2014, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahn Herbst 2014

Also bezüglich des Preises ...

Zieht man die von dir veranschlageten € 60,- für PF bei neuen Güterzug ab, bleiben noch 119,- für gerade mal 800 Teile ...!
Dazu ist der H-Express geradezu günstig!?

btw: Man benötigt für den H-Express 2 x PF, da die Magnete beim Anziehen nicht halten! 2600 Teile haben ihr Gewicht ...

gruß,.. Kup



Gesamter Thread: