RobbyRay
26.07.2014, 10:27

9V Schienen reinigen, wie?

Hi
Habe hier rund 80 9V Schienen, die ich mal reinigen müsste, da die Lok immer etwas hakelich fährt.
Hab schon ein paar Reinigungstipps gesehen, in Spüliwasser reinigen und dann mit Glitzischwamm.

Nun bin ich aber momentan semesterferienbedingt etwas träge und habe mir überlegt nach dem feucht reinigen (rosten die Schienen nicht bei Wasserkontakt???) und trocknen, einfach einen dieser Schwämme vor meine Lok zu spannen und die Lok die Arbeit machen zu lassen.

Denkt ihr das geht?
Wie viele Runden müsste ich auf einem Schienenkreis drehen?
Wie hoch ist der Verschleiß der Schwämme?
Geht auch erstmal ein Ultraschallbad?


ermüdet Lego'ische Grüße
Henrik



Kroko
26.07.2014, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: 9V Schienen reinigen, wie?

Hallo Henrik !

Den selben Gedanken hatte ich auch schonmal.

Meine Überlegung ging in einen kleinen Wagen der mittels Federn (z.B. Technic Stoßdämpfern) so eine weiche Fingernagelfeile (die mit sechs verschiedenen Körnungen zum feinpolieren) auf die Gleise drückt.

Meine Umsetzung steht noch aus, vielleicht kannst du das ja zu deinem Ferienprojekt machen und hier deine Testergebnisse
hier drannhängen.

Viel Spaß beim tüfteln

Liebe Grüße

Günther



DavidK
26.07.2014, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: 9V Schienen reinigen, wie?

Hi du.

Da meine Schienen quasi 24h am Tag 0 geschützt im Raum auf der Anlage liegen wird einmal Wöchendlich (und vor dem Fahren) eine Reinigung mittels feinem Pinsel und Staubsauger nötig.
Reicht an sich (zumindest bei mir) aus.
Verklebten Schmutz würde ich mit einer harten Bürste und wenig Wasser entfernen.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Xris
26.07.2014, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: 9V Schienen reinigen, wie?

Hallo,

unter Modellbahnbedarf findest Du sogenannte "Schienenradierer", mit denen man die Schienen reinigen kann.
Modellbahner haben zusätzlich oft spezielle Gleisreinigungsfahrzeuge, die sie regelmäßig über ihre Anlage schicken.
Einige Leute haben so etwas auch tatsächlich in LEGO-Steinen gebaut.

Gruß

Xris



bernd-das-brot
26.07.2014, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: 9V Schienen reinigen, wie?

Mit Gleisreinigungsschwämmen wäre ich vorsichtig. Die bringen zwar kurzfristig Besserung, haben aber den Nachteil, daß sie die Oberfläche aufrauhen, auch wenn es nicht danach aussieht. Schmutz bleibt dann noch besser kleben. Bei meiner Spur Z habe ich gute erfahrungen mit Filzpads gemacht. Bei starker Verschmutzung gebe ich etwas Glasreiniger drauf, der hinterlässt keine Rückstände. An sonsten fährt immer mal ein Gleisreinigungswaggon mit trockenem Filz mit. Zu härteren Mitteln mußte ich noch nie greifen.



MTM
26.07.2014, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Piko Schienen-Reinigungs-Block

Hallo,

ich empfehle dir dieses Ding hier. Das funktioniert super, stinkt nicht so wie andere Reinigungssachen (bzw. ist nicht ätzend und man merkt den Unterschied deutlich.

Ich hab den auch im Einsatz und das Beste ist:
Der Block passt sammt Verpackung genau in ein Fach vom Allit- / Workzone-Kleinteilemagazin, ist also direkt bei den LEGOsteinen verstaut


[image]


Bild=Link

Gruß MTM



Biggiman gefällt das


Kirk
26.07.2014, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: 9V Schienen reinigen, wie?

Habe hier rund 80 9V Schienen, die ich mal reinigen müsste, da die Lok immer etwas hakelich fährt.


Hallo Henrik,

ich löse dieses Problem pragmatisch und puristisch: Wenn ich eine Ausstellung aufbaue, dann lasse ich meist einen nackten Motor eine Weile mit hoher Geschwindigkeit über die Piste brettern. Der Abrieb des Motors hat bisher noch immer ausgereicht, um später einen vernünftigen Fahrbetrieb durchzuführen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


stephanderheld
27.07.2014, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: 9V Schienen reinigen, wie?

Hallo,

ich habe mal einige Schienen mit Never Dull poliert. Ist aber eine Schweinearbeit und die Schienen müssen danach vom Polierzeug gereinigt werden, Ergo besser nicht nochmal.

Selbes Problem, neuer Ansatz: Ultraschallbad

Wir hatten drei verschiedene Reinigungsmittel, ich hab alle mit jeweils einer Schiene ausprobiert. Das für VA und Gold hat am besten funktioniert. Ganz grobe Verschmutzungen sollte man vorher mechanisch entfernen, die Schienen nach dem Bad (mehr als 40°C habe ich mich nicht getraut) mit klarem Wasser abspülen und anschließend mit Druckluft trocken blasen.

Vorteil:
Mit einem großen Utraschallbad kann man Schienen gleich im Dutzend reinigen. Es erfordert relativ wenig Arbeitseinsatz und Metall- wie Kunststoffteile sahen danach fast wie neu aus.

Nachteil:
Man muss so ein Gerät erstmal zur Verfügung haben. Eventuell kann man einen Bekannten im KFZ-Gewerbe, Juwelier, Optiker, oder Arztpraxis fragen, da gibt es solche Geräte manchmal.


Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


legolaura
27.07.2014, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: 9V Schienen reinigen, wie?

Hallo Henrik
Ich habe unsere 9V Schienen mit wasser, dem ich Spülmaschienen-Klarspüler zugesetzt habe, abgebürstet und dann zügig abgetrocknet. Blinde Schienen anschließend mit ganz wenig Stahlfix poliert und noch mal eben abgewaschen.
Grüße Bärbel



Biggiman gefällt das


Gesamter Thread: