moctown
23.07.2014, 20:24

+65Mein erster Monorail-Zug (4w)

Nabend Leute!

Nach monatelangem Hin- und Herüberlegen bin ich letztlich schwach geworden und hab' im Mai dieses Jahres damit angefangen,
mir häppchenweise eine kleine Monorail-Anlage zusammenzukaufen - ein teurer Spaß!

Bei diesem 'Spaß' gings mir in erster Linie darum, mal einen eigenen Zug in der klassischen 4er Breite zu kreieren und aufzubauen.
Für mich als absoluten Nicht-Eisenbahner ein völlig neues Themengebiet mit dem ich mich erstmal anfreunden und diverse Rückschläge
in den Baufortschritten einstecken musste.

However - seit Anfang dieser Woche ist der Zug fertig und ich bin heute dazu gekommen, ein paar Fotos zu schießen, die ihr weiter
unten findet.

Zunächst aber noch zum Verständnis für alle Eisenbahn-Experten:

Für die Lok gibt es, zumindest meines Wissens nach, kein reales Vorbild. Sie ist vielmehr eine Mischung aus verschiedenen Lokomotiven,
die ich im Lauf der letzten Wochen anhand unzähliger Fotos im Internet recherchiert hab. Als Lok-Nummer erschien mir das Geburtsdatum
unseres 3-jährigen Sohnes geeignet!

Auch beim Anhänger hatte ich nicht den Anspruch, ein real existierendes Exemplar abzubilden, wobei ich mich sehr stark an diesen typischen
"Donnerbüchsen" orientiert habe.

So, jetzt aber genug der Worte - hier die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]



Bin gespannt, was ihr davon haltet und freu mich auf euer Feedback!

So long,

Jens



P.S.: Vielen Dank an Harry für den exzellenten Druck-Job!!



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickBen
24.07.2014, 06:27

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

Hallo Jens,

Ich werd verrückt! Das ist ja was! Bin ich so aus dem Häusvhen!

Ich will,wenn ich eine Monorail habe, auch so etwas in der Art bauen. Nur das mit dem Motor. Da hab ich auch noch keine Gute Idee.

Wie siehts denn aus mit Rädern? Könnte man die nicht andeuten?

Ansonsten PERFEKT!

Viele Grüße,

Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Thomas52xxx
24.07.2014, 06:58

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

Nur das mit dem Motor. Da hab ich auch noch keine Gute Idee.

Die Reihenfolge in einem Zug muss nicht unbedingt Platte - Motor - Platte sein. Und der Wagen muss nicht unbedingt auf eine Platte gebaut werden. Zum Kuppeln lassen sich die Kardangelenke ganz gut verwenden.
4525904
Um den Motor kannst Du z.B. einen kleinen Gepäckwagen bauen. Und hinten mehr anhängen als nur einen Personenwagen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


moctown
24.07.2014, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

Herzlichen Dank euch allen für die positiven Rückmeldungen - freut mich sehr!

Was die Verkleidung des Motors betrifft, bin ich ganz eurer Meinung und werd' mal schauen,
ob mir dafür noch was Geeignetes einfällt.

Über das Andeuten von Rädern hatte ich nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, weil
es sich in dem Fall eben nur um Andeutungen gehandelt hätte, die sich während des Betriebs
nicht drehen! Und das sieht für meinen Geschmack sehr seltsam aus.

Die Batterie sitzt im Batteriekasten, der hierbei Bestandteil des Führerhauses der Lok ist.
Aufgrund dieser Lösung findet leider auch keine Minifigur in der Lok Platz - man kann eben
nicht alles haben ...

Thx & so long,

Jens



Farnheim
24.07.2014, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

Hallo Jens,
der Zug ist wunderbar. Hervorragend detailliert und von herrlicher Eleganz. Ich bin sicher, dass Dir noch eine Möglichkeit der Motorverkleidung einfallen wird. Und wenn Du noch zwei oder drei Waggons anhängst, hätte der Zug auch eine schöne Länge und wäre sicher eine Attraktion auf jeder Monorailanlage.

Fast unnötig zu erwähnen, dass auch die Bilder top sind.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


asper
24.07.2014, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

Hallo Jens,

Perfekt!
Auch wenn's kein reales Vorbild gibt, erkennt jeder was gemeint ist.
Ich bewundere immer wieder, wie Du auf so kleinem Raum doch so viele Details unterbringst.

Sehr schön!

viele Grüße
Steffen


flickr


Timowolf
25.07.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

Hammer !

Das sieht wirklich sehr, sehr schick aus!

Viele Grüsse
Wolfgang
*derimmernochdavonträumtauchmaleinedampflockgebautzukriegen*



moctown
25.07.2014, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

Auch Maik, Steffen und Wolfgang vielen Dank für's Lob - freut mich sehr!

Jetzt aber noch kurz zu Maiks Vorschlag, den Zug durch weitere Waggons zu verlängern,
was ja wirklich eine naheliegende Option ist:

Welche Bauweise einer potentiellen Kupplung würdet ihr dafür empfehlen? Gibt's dies bzgl.
Erfahrungswerte, Langzeit-Tests, etc.?

Wär für hilfreiche Tipps dankbar!

Thx & so long,

Jens



Steindrucker
26.07.2014, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

wie immer war ich mega neugierig was du mit den bedruckten teilen anstellst
das nenn ich mal ein cooles moc

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


BricksCorner
27.07.2014, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

Hallo Jens,

dein Zügle ist echt super geworden.

Und was die Räder angeht: In den USA gab es Dampfloks, die über Gelenkwellen angetrieben wurden. Als Beispiele nenne ich jetzt mal die Bauarten Shay, Heisler und Climax. Bei diesen Maschinen sind die Räder auch eher schlecht zu sehen. Wenn du noch ein paar Details anbringen würdest, triffst du einen dieser Loktypen sehr genau.

Ich hoffe, den Zug am 16.08. bewundern zu dürfen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Matze2903
27.07.2014, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Mein erster Monorail-Zug (4w)

Hallo Jens,
die Monorail ist echt klasse geworden - ein echter Moctown bzw. ein echtes Moctown- Moc. Ich warte ja auf den Tag, wenn ein Moc von dir kommt und ich spontan denke - so schlecht - ich glaube das wirds nie geben, da deine MOCs immer durchdacht und stimmig sind.
Das Problem mit dem Motorblock hatte ich auch öfters, aber hier finde i9ch es nicht so extrem störend - mir gefällt das Schwarz weiß.

Ich freue mich ganz besonders auf den Tag, an dem wir gemeinsam auf einer Austellung unse3re monorails fahren lassen.

Herzlich Willkommen im MoRaSt.

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: