sylverdragon
20.07.2014, 16:52

+2Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Ich habe was Interessantes im Internet gefunden, wo es um legale und illegale LEGO-Bautechniken geht.

Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Gemeint ist hier, ob man bestimmte Bautechniken verwenden sollte oder lieber nicht, um die LEGO-Elemente nicht unnötig zu belasten/beschädigen oder die sonst zu einer Instabililtät der Modelle führen. Anscheind ist den LEGO-Designern auch nicht alles erlaubt, das erklärt dann wahrscheinlich die teils starke Überarbeitung der CUUSOO/IDEAS-Modelle. Der LEGO Digital Designer macht deshalb wahrscheinlich auch nicht alles mit...

Wie sieht es bei euch aus, verwendet ihr auch "illegale" Bautechniken oder achtet Ihr auf den schoneneden Umgang mit den LEGO-Steinen?

Kennt Ihr auch noch LEGO-Sets, wo "illegal" gebaut wurde?
(Mein Beispiel ist die 7962, die violetten transparenten Stangen wurden so oft reklamiert, dass der Kundenservice irgendwann keine mehr rauschicken konnte...)



Potterfan , IngoAlthoefer gefällt das


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
22.07.2014, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Hallo Sylvius,

Das englische "legal" und "illegal" mit dem deutschen "legal" und "illegal" zu übersetzen ist falsch und lenkt die Diskussion von Anfang an in die falsche Richtung.


da solltest Du schon genauer erklären, was Du meinst
und was es Deiner Meinung nach "wirklich" heisst.

Hier nur mal zur Orientierung ein Screenshot zum
Englisch-deutsch-Wörterbuch.

[image]



Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


freakwave
22.07.2014, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Legale und illegale Baumethoden- Ich glaube, so einen himmelschreienden Blödsinn habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen. Die Aufgabe von Lego ist es, Bauwerke in verschiedenen Arten und Weisen zu ermöglichen. Von gestressten oder oder in irgendeiner Weise gequälten Bausteinen habe ich noch nix gehört und meine Legosteine haben sich in den letzten vierzig Jahren auch nicht darüber beklagt, wie ich sie zusammengebaut habe. Wenn es passt, dann passt es.


Deine Ansicht geht ja in Ordnung solange du für Dich baust. Als himmelschreienden Blödsinn würde ich das Ganze nicht bezeichnen, denn am Ende sollen die Kunden möglichst lange Spaß mit dem Set haben, es zusammenbauen können und auch wieder zerlegen können und dazwischen auch noch ein wenige Spielen. Es gibt die Vorgaben an die Designer wie die Elemente eingesetzt werden können um möglichst langlebige und stabile Sets zu bauen. Das Audi TT Beispile im PDF ist ein Paradebeispiel wie es nicht sein sollte. Ebenso die Bautechniken wo ein Technik-Pin nicht einrastet.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Steinemann
22.07.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

+1Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

legal, illegal, sch...egal



gefällt das


Ben®
22.07.2014, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Hallo Sylvius,

Das englische "legal" und "illegal" mit dem deutschen "legal" und "illegal" zu übersetzen ist falsch und lenkt die Diskussion von Anfang an in die falsche Richtung.




da solltest Du schon genauer erklären, was Du meinst
und was es Deiner Meinung nach "wirklich" heisst.

Gruss, Ingo.


Moin Ingo,

mein Sprachgefühl sagt mir auch, dass "illegal" im Englischen nicht so direkt mit unserem "illegal = ungesetzlich" zu übersetzen ist.
In der Mathematik ist es "illegal to divide by zero" in der Informatik gibt es "illegal entries" also "unzulässige Eingaben" wie ein Asterix "*" im Dateinamen.

Insofern sind die unzulässigen Bautechniken auch so zu verstehen. Für LEGO-Designer sind die aus guten Gründen für ein Set-Release nicht zugelassen.

Was wir mit unserm Zeugs machen, ist was ganz anderes. Schon vor über 12 Jahren habe ich Steine gestresst.

Leg Godt!



Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


TopTypTommy gefällt das


sylverdragon
22.07.2014, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Du scheinst nur das Threadthema zu kommentieren ohne meinen Text zu lesen und den dazugehörigen Link angeschaut zu haben...
Es geht um die offiziell verwendeten Bautechniken von LEGO und die Frage danach, ob ihr Sets kennt, bei denen dagegen verstoßen wurde und wie puristisch ihr selbst mit LEGO baut. Das ist alles. Es wird hier nicht nach "richtig" oder "falsch" gefragt.
Ich habe auch schon einmal für ein MoC etwas zugeschnitten und geklebt, aber sonst baue ich eigentlich auch alles zusammen, was irgendwie hält. Wobei es auch schön ist, wenn es irgendwie stabil ist.

Beim Bauen mit LEGO ist alles erlaubt, nur habe ich hier noch keine LEGO-Kleckerburgen aus LEGO-Steinen gesehen, die vorher in Aceton aufgelöst wurden. Ob das dann noch ein MoC wäre?

@Sylvius
Verstehe ich auch nicht, was Du meinst. Was für eine falsche Richtung? Erlaubte und nicht erlaubte Richtlinien beim Bauen mit LEGO. Das geht aus der Übersetzung (auch Duden) hervor und darauf bezieht sich der Thread, also absolut passend.



Sylvius
22.07.2014, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Hi,

okay, dachte das wäre klar, sorry dafür.

Illegal/Legal in der deutschen Sprache bezieht sich eigentlich ausschließlich auf etwas gesetzlich verbotenes/erlaubtes, während im englischen diesen Wörtern noch weitere Bedeutungen zukommen. Meine kurze Bemerkung entstand nach dem Lesen von Steinemanns oder Gleisbauers Posts, die eigentlich nur "Sinn" machen, wenn man sich über das deutsche illegal/legal aufregen will.
Hot wäre zum Beispiel ein änliches Wort, nicht alles was heiß ist, ist auch scharf oder umgekehrt.

Grüße Sylvius



Bricks4Jo
22.07.2014, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Hallo heute beim Modellezerlegen ist mir dieser Thread eingefallen... ich hatte das Cars2 Set 8678 in der Mache und da ist mir der Bereich über dem Fahrer besonders aufgefallen.

[image]


Ich meine da, wo der grüne Rundstein in dem Technic 1x1 Stein steckt. Ist das nun "illegal" oder habe ich da was falsch verstanden?
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Thomas52xxx
23.07.2014, 07:00

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Ich meine da, wo der grüne Rundstein in dem Technic 1x1 Stein steckt. Ist das nun "illegal" oder habe ich da was falsch verstanden?

Sow ie ich die PDF verstanden habe, sind die Bohrungen/Pins der Techniksteine und der Steine mit Pin auf leicht unterschiedlicher Höhe. Warum auch immer. Wenn man die Steine frei ineinander steckt ahnt man den zehntel Millimeter sogar. Daher dürfen die Lego-Designer beide Teile "eingespannt" nicht miteinander verbinden.
4211535
4583862
Woher der Unterschied rührt, keine Ahnung. M.E. ein Designfehler.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


cnecne
23.07.2014, 07:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Hallo Thomas,
das ist kein Designfehler, sondern der Tatsache geschuldet, das wenn Du die Techniksteine auf einander steckt der Noppen an die Unterkante der Bohrung stoßen würde (steht so in dem Dokument direkt auf Seite 2).

Gruß aus Essen
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


freakwave
23.07.2014, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Ich meine da, wo der grüne Rundstein in dem Technic 1x1 Stein steckt. Ist das nun "illegal" oder habe ich da was falsch verstanden?


Das ist bei Lego erlaubt weil es nur eine Verbindung zwischen den Elementen gibt. Noppen des Rundsteins im Technik-Stein


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: