Oliver Zirkel
20.07.2014, 18:41

+4Das LEGO® Abenteuer Buch 2 - eine kleine Rezension

Titel: Das LEGO Abenteuer Buch 2
Autor: Megan H. Rothrock
Seiten: 196 Seiten
Preis: € 19,95
Verlag: dpunkt.verlag
ISBN: 978-3-86490-178-2
Anzahl der Bauanleitungen für Modelle: über 30

[image]




Liebe LEGO® Fans,

seit kurzem gibt es das neue Baubuch von Megan H. Rothrock auch in deutscher Sprache.
Viele kennen die Autorin sicherlich von zahlreichen AFOL (Adult Fan of LEGO®) Events im In- und Ausland, so zum Beispiel von den Treffen in Frechen oder der LEGO® Fanwelt, wo sie uns unter anderem Ihre Dram (Drachenbahn) in den verschiedensten Varianten vorgestellt hat. Mehr zu dieser Bahn findet ihr auch in diesem Buch.
Auch für das neue Abenteuerbuch hat sich Megan wieder Unterstützung von insgesamt zehn AFOLs aus der ganzen Welt geholt. Sie liefern die Bauwelten.

Wir haben das Buch nun mal auf Herz und Nieren getestet und kommen dabei zu folgendem Schluss, den wir euch nicht vorenthalten wollen:

Das Buch ist ein Feuerwerk aus bunten LEGO® Welten. Der Leser begleitet die Hauptfigur Megan, die, wie auch im ersten Buch, als Minifigur durch die Bauwelten führt.
Von ihrem Ideenlabor reist sie durch den Weltraum mit spacigen Raumschiffen, vorbei an einer Tankstelle der Tuning-Szene über den Ozean mit großen „Pötten“ in eine Piratenbucht. Um den bösen Zerstörer zu fangen, der die Bauwelt in einzelne Steine zerlegen will, führt ihre Reise weiter durch die Mittelalterlandschaft von Snugburg, um dann sogleich nach Hollywood, wo sie eine kleine Rolle bei den Dreharbeiten zum Film „Star Clutch“ übernimmt. Nach der „Zone der Zerstörung“ reist sie durch fantastische Welten von Historica, um dann den Zerstörer zusammen mit der LEGO® Designer – Legende Daniel August Krentz zu fangen.
Die insgesamt 39 Bauanleitungen, die sowohl einfache und kleine Modelle, aber auch große und komplexere Modelle zeigen, sind qualitativ hochwertig gestaltet. So gibt es für alle größeren Modelle eine Teileliste. Die Bauschritte sind meist als Fotografien dargestellt, wobei schlecht sichtbare Steine mit Umrandungen, wie wir sie aus den LEGO® Baubüchern der 1970er Jahre kennen, sichtbar gemacht sind. Andere Anleitungen sind in LDD (LEGO® Digital Designer) dargestellt.
Was vor allem junge Baumeister abschrecken könnte, ist die große Anzahl benötigter Elemente für manche Modelle. Dies soll aber nicht abschrecken, denn die Modelle sind Anregungen und können jederzeit in ihrem Bau abgewandelt und deinem eigenen Steinevorrat angepasst werden. Das ist LEGO®!
Super und mit viel Liebe sind zahllose weitere Modelle gezeigt. Sie sind dann nicht mit Bauanleitung dargestellt, fügen sich aber toll in die Geschichte, die als Comic erzählt wird, ein. Oft gibt es von diesen Modellen Rundumansichten, die dem Baumeister ebenfalls eine wunderbare Bauanregung bieten.
Am Ende des Buches stellt Megan kurz das LEGO Bausystem mit Beispielen und einigen seiner Möglichkeiten vor.

Fazit: Das Buch ist wunderschön gestaltet und eignet sich sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene Fans der bunten Steinewelt. Es sollte nicht in eurer Bibliothek der LEGO Bücher fehlen.

Viel Spaß wünschen Euch

Anna und Oliver



stonetown , jopiek , SuklaaTalvella , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


gast509
20.07.2014, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Oliver Zirkel

Re: Das LEGO® Abenteuer Buch 2 - eine kleine Rezension

Hi,
ich kann mich der positiven Kritik nur anschliessen, hab mir das Buch kurz nach erscheinen bestellt und finde es eine sehr gelungene Fortsetzung des ersten Teils, den ich seinerzeit ebenfalls gerne gelesen habe. Ich habe zwar noch keine Modelle oder Ideen daraus nachgebaut, aber der Winter kommt ja bald und wenn die Abende nicht mehr am Baggersee, sondern wieder vermehrt mit LEGO im Keller verbracht werden, liefern die beiden Buecher hervorragende Anregungen!
Viele Gruesse aus dem Badnerland
Bernd



tnickolaus
21.07.2014, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Oliver Zirkel

Editiert von
tnickolaus
21.07.2014, 18:16

Re: Das LEGO® Abenteuer Buch 2 - eine kleine Rezension

Hallo Anna und Oliver!

Jetzt seid Ihr "uns" mit einer Besprechung des Buches hier im Forum zuvor gekommen.
Der dpunkt.verlag hat nämlich auch dem Bricking Bavaria e.V. ein Exemplar des Buches als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Ich kann mich Eurer Bewertung nur anschliessen: Ein liebe- und fantasievoll gestaltetes Buch, das viele Facetten unsere Hobbies beleuchtet. Die Darstellung ist prima und leicht verständlich.
Fazit: Sehr empfehlenswert.

1000Grüße
Thomas

PS: Liebe mitlesende BBler: Unser Exemplar wird unter den BB-Mitgliedern verlost - eine entsprechende Email folgt!



Gesamter Thread: