MTM
18.07.2014, 19:18

Editiert von
MTM
18.07.2014, 19:23

+64Güterschuppen Kleinplasitzsch

Hallo Eisenbahnfreunde,

im Zuge der Ausstellung der Höfe am Brühl in Leipzig will ich nun auch meinen bereits vor 2,5 Jahren begonnenen Güterschuppen "Kleinplasitzsch" ausstellen. Grund genug, ihn endlich mal vorzustellen.

[image]



[image]



Kleinplasitzsch, Herbst 1993:

Der Güterschuppen ist ein Klinkerbau, der in seiner besten Zeit vor allem durch das ortsansässige Pelzgewerbe genutzt wurde. Außerdem war Kleinplasitzsch ein großer Umschlagplatz landwirtschaftlicher Produkte aller Art. Davon zeugt heute noch die große Laderampe.
Im Laufe der Zeit und im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre verlor der Bahnhof Kleinplasitzsch zunehmend an Bedeutung und der Nahgüterzugverkehr wurde durch LKWs ersetzt. Dieses Schicksal teilt Kleinplasitzsch mit vielen kleinen Orten in der sächsischen Provinz.

[image]



[image]



Nur die noch im Ort ansässige LPG nutzt die Rampe hin und wieder, meistens während der Futterrübenernte. Ansonsten wird das noch vorhandene Gleis zum Abstellen von einzelnen Wagengruppen genutzt.
Der Güterschuppen selbst hat seine ursprüngliche Bedeutung mittlerweile verloren und wird vorrübergehend als Lager der Telekom genutzt, die im Zuge der Telefonanbindung der Dörfer der ehemaligen DDR alle Lagerkapazitäten nutzt. Die ortszugewandte Seite des Schuppens wurde durch Unbekannte mit großflächigem Graffiti beschmiert.

[image]



[image]


Details:
Bau des Güterschuppens in klassischer Fugenbauweise. Das Grafiti wurde in diese Bauweise mit eingebaut. Die beiden Lampen sind mit 12V beflammbar, der dazugehörige Trafo wird später mal als Nebengebäude getarnt. Außerdem ist der Schuppen drehbar, das heißt, die gute Seite kann sowohl gleisseitig, als auch gleisabgewandt stehen.
Verbaut sind im Schuppen etwa 700 dunkelrote 1x2 Platten, ca. 460 schwarze 1x2-Fliesen, 60 transparente 1x1-Steine.
Der Güterschuppen ist ebenfalls beleuchtbar.

Das Ensemble ist Teil meiner Modulbauweise, die ich hier sicher bald auch mal vorstelle. Im Grunde genommen lehnt es sich aber an bereits bekannten Normen an: Die Schiene liegt 4 Noppen vom Plattenrand weg, und 4 Platten hoch. Das hat den Vorteil, dass unter dem Gleis bequem Kabel, aber auch Achsen verlegt werden können und in Sparbauweise der Unterbau aus ein paar Steinen und einer Deckplatte bestehen kann.
Das vierte, eigentlich dazugehörige Modul, nämlich der Abschluß der Ladestraße passte leider nicht auf den Tisch, wird aber nachgereicht. Außerdem soll die Ladestraße mal noch verlängert werden, damit sie vorbildnäher ist.

[image]



Eine Schwierigkeit, neben der Beschaffung der vielen Teile (das Ensemble besteht aus vielleicht 2500-3000 Teilen) die Tatsache, dass der Schuppen nahezu komplett aus 1x2 - und 1x1 Plättchen besteht, das Dach aber an sich vier große Platten sind, auf denen die 1x2 Fliesen nur aufgesteckt sind, und dass durch die Zwischenräume zwischen den Mauerplättchen der Schuppen oben etwa 2mm breiter ist als 43 Noppen. Dadurch passt das Dach nicht richtig und biegt sich nach unten durch. Das passt zwar zum Charme des Heruntergekommenen, kaputten, ist aber nervig beim Dachabnehmen und -wieder draufstecken.

[image]



[image]



Für Lob und Kritik bin ich zu haben.
Die Aufkleber für die Stirnseiten des Schuppens (Name des Bahnhofs) fehlen noch.

Liebe Grüße aus Leipzig.

MTM / Micha



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

brickstedt13
18.07.2014, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

Ein schöner Schuppen! Das Graffiti: genial!!!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


legoogel
18.07.2014, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

Hallo Micha,

sehr gelungener Güterschuppen.
Das Grafiti ist supergeil!
Die Backsteinoptik könntest du durch Einbau von schwarzn, rötlichbraunen und roten Steinchen noch etwas aufpimpen.
Siehht aber auch so gut aus.

LG, Wolfgang



Thomas52xxx
18.07.2014, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

auch wenn das Graffiti schon gelobt wurde. Ich finde es auch absolute Klasse. Allerdings werden es viele der Ausstellungs-Besucher nicht verstehen. Egal, die Graffiti-"Künstler" haben meist ähnlich komische Tags.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


friccius
18.07.2014, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

Hi Micha,

da hast Du einen wirklich schönen "Häßlichen, kleinen Landgüterschuppen" gebaut! Gefällt mir rundum!

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Rampe, da sie ja befahrbar zu sein scheint, nicht etwas breiter sein müßte? Und wo bitte sollen da Zuckerrüben verladen werden? Ohne Förderband? Doch nicht etwa von Minifighand?

Also bitte: Weiter so! Und fang am besten gleich mit dem Förderband an.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MTM
18.07.2014, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

Hallo Andreas,

hm, ich könnte jetzt sagen: hab ich nicht bedacht, aber:

Die Futterrüben werden doch nur zur Erntezeit beladen. Im Rest des Jahres nimmt der Genossenschaftsbauer das Förderband wieder mit nach Hause. Nicht, dass es ähnlich verschandelt wird, jetzt wo die freie Marktwirtschaft eh alles kaputt macht.

Ähm.

Ich komm mal besser zurück aus dem Jahr 1993 ins Heute.

Noch ist Kleinplasitzsch ja noch nicht fertig. Solche Details kommen nach und nach dazu. Ideen dafür, hübsche wie "hässliche" (die lieb ich ja am meisten) gibts zuhauf.
Aber: Ich werde es mir vormerken.

MTM



MTM
18.07.2014, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

auch wenn das Graffiti schon gelobt wurde. Ich finde es auch absolute Klasse. Allerdings werden es viele der Ausstellungs-Besucher nicht verstehen. Egal, die Graffiti-"Künstler" haben meist ähnlich komische Tags.


Das hab ich mir in der Tat auch überlegt, allerdings ist mir kein passenderer Tag eingefallen. Ich wollte erst Pacman bauen, aber das sah mir zu bunt, zu witzig, nicht ernsthaft genug aus. Und "Playmobil" war zu lang. ;) Eine Alternative wäre noch "ZNAP" gewesen, aber damit können ja manche AFOLs nicht mal was anfangen... ;)

Insofern. Eingeweihte wissen Bescheid....

MTM



Lok24
19.07.2014, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
19.07.2014, 09:05

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

Hallo Micha,

ganz, ganz wunderbar gebaut und die Atmosphäre eingefangen.

Wunderbar die unebenen Pflaster, das Grünzeug am Rand, der Schornstein.

Große Klasse.

Grüße

Werner



BrickBen
19.07.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
BrickBen
19.07.2014, 10:36

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

Hallo Micha,

Ein sehr schönes MOC hast du da gebaut. Das gefällt mir wirklich gut.
Das Graf(f)it(t)i (Mist, wie wird das jetzt geschrieben... ) ist auch toll geworden.

Um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Ein bisschen mehr, aber nicht zu viel andere Steinfarben in der Mauer.
Dann sähe es meiner Meinung nach besser aus.

Ja, die Fliesen sind auch gut. Könntest du noch ein größeres Bild einstellen?

Viele Grüße,

Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Bricksy
19.07.2014, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

Hallo


Dein Güterschuppen gefällt mir sehr gut, er wirkt sehr realistisch. Ich wohne an der Strecke der Emsländischen Eisenbahn,
hier hat es Früher viele solcher Güterschuppen gegeben - Toll.


Grüße

Bricksy



IngoAlthoefer
19.07.2014, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Güterschuppen Kleinplasitzsch

Hallo Micha,

ein wunderbares MoC, Glückwunsch dazu.

Eine Frage (auch an andere Experten): Die Schiebetür sitzt ja
bei Dir fix vor der Wand. Könnte man die auch schiebbar machen?

Und eine Anregung, auf die ich durch Dein tolles Graffiti gekommen
bin: Man könnte auch "SnoT" nehmen, wobei man das wirklich auch
mit (einigen) Noppen aus der Wand raus baut, sozusagen als Selbstbezug.
Im übrigen passt "AFOL" als Begriff, den nur Eingeweihte verstehen,
wirklich wunderbar in die Graffiti-Szene.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: