Accent
19.03.2013, 21:16

Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

Hallöle alle zusammen,
ich habe mir letztens einmal die Frage gestellt, wie viele Legosteinvariationen es eigentlich gibt. Also in allen Kategorien, Farben, etc.. Im Internet habe ich keine befriedigende Antwort gefunden, also weis das jemand von euch?!?
THX schon einmal für die Antwort, ich finde das sollte eigentlich jeder Leg Godt Fan wissen.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
19.03.2013, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

42?



Legopard gefällt das


revolution
19.03.2013, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

+1Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

Hallöle alle zusammen,
ich habe mir letztens einmal die Frage gestellt, wie viele Legosteinvariationen es eigentlich gibt. Also in allen Kategorien, Farben, etc.. Im Internet habe ich keine befriedigende Antwort gefunden, also weis das jemand von euch?!?
THX schon einmal für die Antwort, ich finde das sollte eigentlich jeder Leg Godt Fan wissen.

Hallo,

eine ganz präzise Antwort kann ich dir auf deine Frage leider nicht geben.

Wenn man die ganz alten LEGO Elemente mal außer Acht lässt, dann gibt es aktuell ca. 22460 verschiedene LEGO Elemente nach Farbe und Form und 7293 verschiedene Formen.

Wenn man auch die älteren LEGO Elemente von Bricklink hinzurechnet, dann kommt man auf ca. 30.000 verschiedene Elemente.

Diese Zahlen sind aber nur ganz grobe Werte und basieren auf nicht ganz aktuellen Daten, aber man kann festhalten, dass die Variation an verschiedenen LEGO Elementen immens groß und kaum zu überblicken ist.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Rico gefällt das


Accent
19.03.2013, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

ok thx
hätte ich auch dran denken können *handaufstirnklatsch*


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Accent
19.03.2013, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

thx ;P


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Accent
19.03.2013, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

THX


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Accent
19.03.2013, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

Sind es jetzt 6.500.000, 23.300 oder 30.000?
Ich bin verwirrt, obwohl mir das bricklink-argument am einleuchtendsten erscheint.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


freakwave
19.03.2013, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Editiert von
freakwave
19.03.2013, 22:43

+1Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?


Wenn du auf die Srartseite gehst steht oben:

172,803,151 items in 6,426,477 lots in 6,970 stores as of Mar 19, 2013 16:00.

Soll bedeuten: 172,803,151 Artikel in 6,426,477 verschiedenen Kategorien in 6,970 verschiedenen Läden.

Wobei die Zahl 6.426.477 nicht nur Steine, sondern auch alles von Lego, was nicht zum bauen gedacht ist beinhaltet (Kleidung, Taschen, Besteck, Becher, PaB Becher, Aufbewahrungsboxen...)



Kleine Korrektur, Paddi

6,426,477 lots heißt 6,426,477 "Verkaufseinheiten" wie Micha richtig gesagt hat.

D.h. wenn jemand 3 mal je 100 Stk 1 x 1er gelistet hat dann sind das 3 Lots.

hat also nichts mit "verschiedenen Steinearten" zu tun.

Wenn man die ganz alten LEGO Elemente mal außer Acht lässt, dann gibt es aktuell ca. 22460 verschiedene LEGO Elemente nach Farbe und Form und 7293 verschiedene Formen.


So jetzt habe ich es:
49632 Elemente mit allen Farben und Bedruckvarianten die verfügbar sind
45275 offizielle Elemente mit allen Farben und Bedruckvarianten die in Sets waren
Das beinhaltet auch alle Minifigköpfe...

EDIT: Stand heute um 22:30


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


celticdragon gefällt das


Kirk
19.03.2013, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

Hallo Lars,

mein Angebot: 30363 verschiedene Teile (Stand heute, 19.03.2013)
ABER: In dieser Zahl stecken auch alle bedruckten Teile, wie z.B. die Minifig-Köpfe, von denen es dutzende verschiedene gibt, obwohl alle auf der selben Form basieren. Ich vermute deshalb, die Anzahl aller Formen wird zwischen 10.000 und 20.000 liegen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
19.03.2013, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

Bei Dir fehlen aber die Farbvarianten!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Paddi
19.03.2013, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Wie viele Legosteinarten gibt es eigentlich?

Alles klar, man lernt doch nie aus.

Wenn ich so drüber nachdenke, 6 Mio. sind auch irgendwie etwas viel...

Grüße
Paddi



[image]


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: