Flogo
12.07.2014, 21:17

Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Hallo LLL,

Hätte da mal paar Fragen an unsere Spezialisten.

Ich hab mir einen RC Trophy Truck (Technik) gebaut.
Um ihn etwas zu verschönern habe ich selbstgemachte Aufkleber einer bekannten Energydrink Marke angebracht.
Nun würde ich ihn gern veröffentlichen und auch ein Viedeo dazu hochladen.

Nun zu den Fragen, Hat schon jemand von euch mal eine Firma zweckst verwendung ihrer Markenlogos angeschrieben?
Wenn ja, welche reaktionen kamen zurück?
Würde die Marke auch gerne direkt mit Logo im Video einbinden, denn ich möchte gerne einen art Werbefilm mit eben meinem Modell
drehen. Hat damit vll auch schon jemand erfahrungen gesammelt?

Würde mich über ein paar Antworten freuen, denn ich weis echt nicht wie ich das am besten anstellen soll.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
13.07.2014, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Hi Flo,
nun ja, es kann ein böses Erwachen geben, muss es aber nicht. Vor allem, weil bei Dir eine rein private Nutzung dahinter steckt. Unternehmenspsychologisch würde Dir der Marketingleiter des Erfrischungsgetränkeherstellers sicher eine enge Bindung an das Produkt attestieren - entsprechendes Feingefühl seinerseits vorausgesetzt - und sollte sich glücklich schätzen, dass seine Marke + Produkt auf einem Deiner Modelle zum Einsatz kommt.

Ich selber habe bis vor einigen Jahren für ein Computerspiel (Nascar Racing) die Rennautos der Fahrer nachgezeichnet - mit allen noch so kleinen Sponsorenstickern darauf. Es gab (und gibt noch heute) dafür eine richtig große Szene, in der nicht ein sog. "Painter" von irgendwelchen Anwälten abgemahnt wurde. Denn alle boten diese Designs unentgeldlich zum Download an. Es war ein Hobby. Einige wenige wurden sogar von dem Spielefirmen als Zeichner engagiert.

Auf jeden Fall ist der Schritt, den Du nun hierbei wähltest, beim Hersteller anzufragen, sicher die beste Lösung, um evtl. Scherereien gleich im Vorfeld auszuschließen.

Viel Erfolg,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Juge
13.07.2014, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Markenlogos auf Mocs - Registered Trademark - Fragen zum Umgang

Auf jeden Fall ist der Schritt, den Du nun hierbei wähltest, beim Hersteller anzufragen, sicher die beste Lösung, um evtl. Scherereien gleich im Vorfeld auszuschließen.

Der Schritt ist lächerlich und zeigt, wie sehr das Urheberrecht in den letzten Jahren die Gehirne der Menschen aufgeweicht hat. Es ist überhaupt null komma kein Problem, jedes beliebige Logo auf einem Modell anzubringen.



Flogo
14.07.2014, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Offizielle Antwort des Energydrink-herstellers

Hallo nochmal,

Heute kam die ersehnte antwort, die irgendwie auch nur weitere verwirrung in mir auslöst.

[image]



Kann mir mal einer das auf verstöndliches Deutsch übersetzen? Ich weis micht was ich jetzt damit anfangen soll.

Ich glaub ich reiß die scheiss logos wieder ab und erstelle mir eigene Logos.

Verwirrte Grüße, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


gefällt das


IngoAlthoefer
14.07.2014, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Offizielle Antwort des Energydrink-herstellers

Halo Florian,


Heute kam die ersehnte antwort, die irgendwie auch nur weitere verwirrung in mir auslöst.

Kann mir mal einer das auf verstöndliches Deutsch übersetzen? Ich weis micht
was ich jetzt damit anfangen soll.


ist doch klar: Die Firma will nicht, dass Du eigene Aufkleber
mit ihrem Logo machst. Stattdessen wollen sie Dir einige von
ihren offiziellen Aufklebern schenken. Das Angebot solltest
Du annehmen.

Bevor Du die Dinger dann aber aufklebst und Deine Modelle öffentlich
ausstellst, solltest Du Dir von LEGO grünes Licht holen, dass sie
damit einverstanden sind.

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Flogo
14.07.2014, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Offizielle Antwort des Energydrink-herstellers

Hallo Ingo,

Das ist mir dann auch eingefallen.
Hab jetzt mal mit einem Bild des Trucks geantwortet und eben auch gefragt, ob es dann wohl gehe wenn
ich ihre offiziellen Sticker verwende.

Wenn ich grünes licht dann evtl von RS bekomme frage ich bei Lego dann auch noch an.
Wenn das so weiter geht lade ich nix mehr ins Ih-net hoch. Macht ja mehr arbeit als spass.
Und jurist muss mann dazu auch noch lernen, nur wegen paar geschissenen Fotos.
MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Steindrucker
14.07.2014, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+2Cola-Rail

Muß jetzt meine Cola-Rail im Bahnhof bleiben?

[image]



[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Roberts , JuL gefällt das


freakwave
14.07.2014, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Offizielle Antwort des Energydrink-herstellers

... ich dachte du hast "bekannt" geschrieben? :-)

Was hast Du denn die gefragt?!? Die Antwort bezüglich "Kooperation" finde ich seltsam zumal es sich um ein einmaliges (?) Tun handelt?

Hast Du denen ein Bild Deines Werks geschickt?

Schicke ihnen die Maße in denen Du die Sticker brauchst... :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legoogel
14.07.2014, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Bei Markenlogos kneifen die 'Pr- und Marketingleute' meistens

Hallo,

Bei Anfragen nach Verwendung eines Markenlogos kneifen die 'Pr- und Marketingleute' fast jedesmal.

Solche Antworten z.B. sind Standard:

vielen Dank für Ihr Interesse an ".....". Leider ist es so, dass wir unser Firmenlogo nicht für solche Zwecke zur Verfügung stellen, auch wenn wir die Idee gut finden.


Hin und wieder ist es sinvoll den Chef der Firma direkt anzusprechen, der sagt dann auch mal ja. (entgegen der Direktive an die Marketingabteilung)

LG Wolfgang



Flogo
14.07.2014, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Cola-Rail

Hallo,

Juristisch gesehen ja.

Aber wir müssen da einen weg für eine legale veröffentlichung solcher sachen finden.
Denn es wäre schade wenn man genau so was nicht mehr mit anderen Fans teilen darf.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
14.07.2014, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Flogo
14.07.2014, 21:46

Mein eigenes "Flogo Energy" Logo

Hallo LLL,

Ich hab mich jetzt einfach dazu entschieden das RS Logo etwas mit Lego-Thematik zu infizieren.
Herausgekommen ist dabei dieses Logo, welches hoffentlich gegen keine Richtlinien mehr verstößt:

[image]



Mal schaun, vielleicht schreibt RS ja doch noch mal zurück und ich darf doch die echten Logos nehmen.

Bis denn, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: